Yate Loon D12SL-12 surrt beim Runterregeln

atx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
573
Hi, hab ja hier im Forum erfahren, dass die YL angeblich die besten sind und vor allen dieser: D12SL-12 bzw nur der.

3Stck davon sind heute angekommen.

Hab sie nach oben blasend an meinem Radi angebracht und hier heißt es ja runtergeregelt sind sie die leisesten.

Aber bei mir surren sie, dass es fast schon nervig ist auf 6V bzw 9V.

Liegt das an der Kopfüberanbringung oder kann es auch an einer schlechten Lüftersteuerung liegen ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
atx schrieb:
Aber bei mir surren sie, dass es fast schon nervig ist auf 6V bzw 9V.

Liegt das an der Kopfüberanbringung oder kann es auch an einer schlechten Lüftersteuerung liegen ??

Das kann u.U. an einer schlechten Lüftersteuerung liegen. Hatte
ähnliches mal mit einer Revoltec-Lüftersteuerung.
 
Seegurke schrieb:
Das kann u.U. an einer schlechten Lüftersteuerung liegen. Hatte
ähnliches mal mit einer Revoltec-Lüftersteuerung.

Und welche Lüftersteuerung hast du dir dann gekauft ? bzw würde diese ausreichen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html

atm hab ich nämlich eine, die ähnlich dieser deiner, vermute ich, ist.

rl018_rm.jpg
 
Ist das eine PWM-Steuerung oder analog? An einer PWM-Steuerung zeigen viele Lüfter derartige Symptome, da hier die Spannung dann impulsweise abgegeben wird.
Übrigens gibt es auch bei Yate Loon Lüftern die berüchtigte Serienstreuung, nicht jeder Lüfter von denen ist nebengeräuschfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
Ist das eine PWM-Steuerung oder analog? An einer PWM-Steuerung zeigen viele Lüfter derartige Symptome, da hier die Spannung dann impulsweise abgegeben wird.
Übrigens gibt es auch bei Yate Loon Lüftern die berüchtigte Serienstreuung, nicht jeder Lüfter von denen ist nebengeräuschfrei.


EDIT


Gut hab jetzt herausgefunden, dass die Rheobus nicht pulst, aber ich benötige ne nicht pulsende Steuerung für mehr als 4 Lüfter. Ist sowas günstig zu kriegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist analog: http://www.geizhals.at/deutschland/a110625.html

Könntest Dir ja zum Testen mal so eine zulegen (sind ja nicht wirklich teuer). Dann könnstest Du ausschliessen, dass es an den Lüftern selbst liegt. Danach dann evtl. eine grössere Steuerung kaufen (wenn Du sie unbedingt brauchst), die von Dir verlinkte Zalman ist auch analog.
 
Ghosthunter schrieb:
Die ist analog: http://www.geizhals.at/deutschland/a110625.html

Könntest Dir ja zum Testen mal so eine zulegen (sind ja nicht wirklich teuer). Dann könnstest Du ausschliessen, dass es an den Lüftern selbst liegt. Danach dann evtl. eine grössere Steuerung kaufen (wenn Du sie unbedingt brauchst), die von Dir verlinkte Zalman ist auch analog.

ok danke, die Zalman Fanmate 2 hab ich zufällig grad da, werds gleich mal ausprobieren. Dankö :>
 
So habs eben getestet. Und siehe da, bei allen drei Lüftern+Fan Mate rattert nix mehr und man hört sie schon auf 7V fast nicht mehr.

nochmal Danke und danke auch für den Link @Ghosthunter
 
atx schrieb:
Gut hab jetzt herausgefunden, dass die Rheobus nicht pulst.

Bei dem Test steht aber, dass sie doch pulst was denn nun ?

Evtl nehm ich dann doch eine 4-Kanal-Lüftersteuerung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh