Yate Loon (loonies) Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sh4q

Enthusiast
Huhu zusammen,

Da ich mir vor kurzem eine Wakü zugelegt habe, kaufte ich mir einen 3er Pack Yate Loon Lüfter mit 1200rpm. Bisher habe ich nur gutes von den Lüftern (Laufruhe, Luftdurchsatz etc.) gehört.

Doch ich muss sagen, dass bei allen drei lüftern die ich erworben habe, ein stänides klackkern oder auch klappern zu hören ist. Egal mit welcher Umdrehungszahl.

Ist das normal? Oder hatte ich Pech und gerade drei Montagsmodelle erwischt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb verbaue ich keine Loons mehr, weil die Serienstreuung extrem groß ist. Wenn man einen Guten erwischt, sind die fürs Geld unschlagbar. Ich habe meistens aber auch die Schlechten bekommen.

Die Loonies haben generell eine sehr hohe Serienstreung, daher hilft hier nur viele kaufen und dann selektieren. ;)

Was anderes kannst du hier nicht machen. :(

das kommt leider öfter bei Yate loons vor... bei vielen sind sie aber sehr still.

ich habe jetzt scythe S-flex und die sind noch leiser :)

:lol:

dreimal

darum kauft man papst/y.s-tech auch wenns nicht die billigsten sind.

Richtig, Pabst kann sich schon lange nicht mehr mit anderen Firmen messen. Ich bin froh, alle Päpste aus dem Rechner rauszuhaben, endlich Ruhe.

Allein die sehr hohe Anlaufspannung von 7V ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Nanoxias rennen ab 4V...

WTF? Scheinbar nutzt du die Lüfter nur ein paar Monate, Papst sind in der Regel unkaputtbar und werden nie lauter, genau wie Y.S Kram. Und zum Thema Anlaufspannung, einfach die Lüfter kaufen die man braucht (Lautstärke/Durchsatz) dann muss man auch nicht an der Spannung spielen. Abgesehen davon laufen z.b die 120er 4412 F/2GL sehr wohl schon ab 5V. Wenn man wert auf Langlebigkeit (>7y) legt kommt man um Papst und Co nicht rum, allein Lüfter selektieren klingt schon nach soviel Aufwand das ich gerne bereit bin mehr Geld in etwas zu investieren bei dem man weiß was man bekommt. ;X

Ich mein wert tut sich sowas ernsthaft an? Lüfter selektieren o_O

Ich hatte in meinem Chieftec schon Loons drin (120/92mm), bin dann zu Pabst übergegangen, die wurden dann durch Scythe ersetzt (S-Flex/Minebea) und bin schließlich beim Noctua NF-S12-800 + Nanoxia FX09-1400 gelandet. Bei selber Drehzahl/Fördermenge sind die Päpste einfach nur laut.

Aber egal, jedem seine Meinung.

okay, dann danke für die Informationen...
Dann werd ich diesesmal zu Scythe S-Flex Lüftern greifen.

WTF? Scheinbar nutzt du die Lüfter nur ein paar Monate, Papst sind in der Regel unkaputtbar und werden nie lauter, genau wie Y.S Kram. Und zum Thema Anlaufspannung, einfach die Lüfter kaufen die man braucht (Lautstärke/Durchsatz) dann muss man auch nicht an der Spannung spielen. Abgesehen davon laufen z.b die 120er 4412 F/2GL sehr wohl schon ab 5V. Wenn man wert auf Langlebigkeit (>7y) legt kommt man um Papst und Co nicht rum, allein Lüfter selektieren klingt schon nach soviel Aufwand das ich gerne bereit bin mehr Geld in etwas zu investieren bei dem man weiß was man bekommt. ;X

Ich mein wert tut sich sowas ernsthaft an? Lüfter selektieren o_O

Es geht nich darum, dass man die Lüfter regulieren will, sondern dass man es KANN! :)
Zudem kostet der 4412 F/2GL ab 12€, und dafür bekommt man einen deutlich besseren einer anderen Marke (Scythe; Nanoxia)
Langlebigkeit - Heutzutage hat sowas jeder Lüfter. Selbst meine 1€ Sansun Lüfter liefen bis vor kurzem 8 Stunden pro Tag durch. Wohgemerkt 2,5 Jahre lang. jetzt brauch ich sie nicht mehr, würden aber mit sicherheit nochmal ein paar Jahre halten.

Lüfter selektrieren... Ich würde es auch nicht machen. Ich kauf mir nicht 8 Lüfter, wenn ich 5 brauche, wenn ich für das selbe Geld auch 5 bessere bekomme, die so oder so leise sind und keine Klackergeräusche machen.

Aufwand ist das aber nicht. Anstecken, ans Ohr halten und hören obs schleift oder klackert. dauert pro Lüfter 10 Sekunden :P

Meine Empfehlungen:
Scythe SlipStream 1200
Xen.Core (Unhörbar!!)
Nanoxia FX-12

Low Budget: Xilence RedWings (Lag bei mir 2 Jahre in einer Kiste, läuft jetzt wieder, auf 12V recht leise und guter Luftstrom)

muss ich zustimmen. Ausserdem sind die Y.S. Tech nicht ihr geld wert. Hatte nen 92er aufn TR XP90 und naja der hat extrem geklackert.. Lagerschaden. Teil war neu gekauft... Ich setze auch lieber auf Scythe. Yate Loon (1000u/min) musst du echt glück haben. Meine hört man nichtmal wenn man das Ohr an den PC ranhält. Und zum Thema Pabst: die Anlaufspannung ist eine Frechheit.. Was bringt mir regelbarkeit wenn ich ihm erstmal ordentlich Pferrer in arsch pusten muss

Genauso gut sind die Sharkoon Silent Eagle. Gute Lüfter für wenig geld. Allerdings auch hier zu sagen, Es gibt immer gute und schlechte Lüfter.

Man kann nie pauschal sagen: der ist gut! es kommt immer drauf an welche Serie man erwischt. Ich erinner nur mal an die guten alten noiseblocker...

Am besten nen Aktuellen Lüftervergliech konsultieren, oder aus Scythe setzen ;)

oh jeeee
ich wollt mir die Tage für meinen Mora 9 Yate Loon fans bestellen und nun hör ich soo was
soll ich mir nun zwei 9er packen kaufen und die hälfte wieder zurück schicken oder was :hmm:

sollen irgendwo zwischen 4-6V laufen

mfg xy04

oh jeeee
ich wollt mir die Tage für meinen Mora 9 Yate Loon fans bestellen und nun hör ich soo was
soll ich mir nun zwei 9er packen kaufen und die hälfte wieder zurück schicken oder was :hmm:

sollen irgendwo zwischen 4-6V laufen

mfg xy04

Nimm besser gleich 50 Stück :bigok:

Nimm besser gleich 50 Stück :bigok:

na super ...
wird ja immer besser
un nu ???
probieren ob ich Glück habe oder wat anderes nehmen ???
mit aerocool turbinen bin ich bisher ganz zufrieden gewesen aber davon 9 Stück ... das sind >70€ für ein paar beschissene Lüfter :stupid:

mfg xy04

und die sollen was sein
von denen hab ich bisher noch nichts gehört
tjo, das liegt wohl daran das wenige experimentierfreudig sind, um mal was anderes zu testen als nanoxia und scythe. [pain] aka abitguru ist zufrieden, pc* ist zufrieden (haben bei ihm die noiseblocker rev.3 rausgeschmissen).

ich hatte auch nen 1200er der nach nem Monat das Kugellager komplett im Ars** hatte. BRRRRUUUMMM

kugellager? weder loonies, noch die akasa haben kugellager

Zuletzt bearbeitet:
muss ich zustimmen. Ausserdem sind die Y.S. Tech nicht ihr geld wert. Hatte nen 92er aufn TR XP90 und naja der hat extrem geklackert.. Lagerschaden.
Klingt irgendwie nach Montags-Produkt... Abgesehen davon gibts zig verschiedene 92er... Ich hab hier z.b 2x 80er(14db) die laufen seit >8y und sind so leise wie am ersten Tag.

Und zum Thema Pabst: die Anlaufspannung ist eine Frechheit.. Was bringt mir regelbarkeit wenn ich ihm erstmal ordentlich Pferrer in arsch pusten muss
5V sind eine Frechheit?

Naja jedem das seine ;)

Bei einem Lüfter für 12€: Ja, weil es welche mit 4V für 8€ gibt :P

Ist eine Glaubenssache. Da mein Budget als Schüler begrenzt ist, will ich mri keine 20€ Lüfter kaufen, auf Qualität aber nicht verzichten.
Bei Xilence hab ich dabei aber gute Erfahrungen gamacht, und seitdem ich meinen 6pack Xen.Cores hab, weis ich, wie leise ein Lüfter sein kann. Dagegen haben mich die Scythe SlipStreams enttäuscht, viel zu laut (1200@5V) :shot: zumindest auf meinem Radiator...

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir wirklich geholfen hat:
Den Rotor leicht angezogen und eine Viertelumdrehung Rückwärts gedreht. Seitdem ist Ruhe.

Bei einem Lüfter für 12€: Ja, weil es welche mit 4V für 8€ gibt :P

Ist eine Glaubenssache. Da mein Budget als Schüler begrenzt ist, will ich mri keine 20€ Lüfter kaufen, auf Qualität aber nicht verzichten.
Bei xen Xilence RedWings hab ich dabei aber gute Erfahrungen gamacht, und seitdem ich meinen 6pack Xen.Cores hab, weis ich, wie leise ein Lüfter sein kann. Dagegen haben mich die Scythe SlipStreams enttäuscht, viel zu laut (1200@5V) :shot: zumindest auf meinem Radiator...

Ich kanns nur immer wieder betonen. XenCore Carboon. Schneiden in JEDEM Test gut ab, sind sehr günstig. (3.50 Euro das Stück, mit 4 Gummi-Entkopplern).. Da passt alles. Außer das die keinen besonderes hohen Luftdurchsatz haben, aber bei ner Wakü ist das sowas von egal. ;)

Edit: Und die Entkoppler sind leider nicht die besten. Reißen sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Pabst kann sich schon lange nicht mehr mit anderen Firmen messen. Ich bin froh, alle Päpste aus dem Rechner rauszuhaben, endlich Ruhe.

Pabst kauft man auch nicht wenn man ruhe will. Habe noch nie einen pabst lüfter in der hand gehabt, der nicht irgendwelche nervigen geräusche produziert hat. Pabst kauft man, und da hat onyx absolut recht, wenn man zuverlässigkeit und langlebigkeit wünscht. Die hauptabnehmer von pabst sind deshalb auch industriekunden. Solche lüfter überleben jeden von uns verbauten quirl, der schön leise ist, um jahre. ;)

Ich habe die Thermalright Lüfter mal ausprobiert.
Haben mir bis jetzt gut gefallen. Sind leise und laufruhig...

Mal zu den Loonies und dem Scythe S-Flex 1200. Den Scythe hatte ich erst auf meinem Accelero drauf aber für horizontalen Einbau war der nicht geeignet. Hat geklackert ohne Ende. Vertikal verbaut als CPU Lüfter und Ruhe war. Seitdem arbeitet ein weiterer Loonie bei mir als Graka Lüfter und bin immer noch begeistert. Bis dato laufen meine Loonies einwandfrei (rund 4 Monate).
Sprich die S-Flex sind auch nicht immer die 1. Wahl ;).

Was viele vergessen: es gibt so einige Lüfter auf dem Markt, die ECHT ultraleise sind, die Luftfördermenge ist meist aber auch gleich NULL! Dann kann man sich auch gleich einen Stein ins Gehäuse legen, der hat sogar 0,00 Sone.

Weiter wird auch immer gerne pauschalisiert: User X hatte gerade mal einen schlechten Lüfter und schon läuft er zum PC, steuert schnurstacks die Foren, in denen er angemeldet ist, an, und schreibt überall, wo es mehr oder minder hinpasst, dass die Lüfter der Firma XYZ ALLE (!) Mist sein. Ein paar Kiddies lesen das, und weil sie auch mal gerne so tun wollen, als hätten sie einen Plan, verbreiten sie das dann fein säuberlich.

Am besten ist es daher immer, sich zwar ein paar Infos einzuholen, sich aber auf diese nicht vollkommen zu verlassen. Bestellt einfach mehere Lüfter (am besten 2-3x pro Exemplar) und testet. Alles andere ist ein Glücksspiel oder Humbug, wenn man es wirklich leise haben will. Auch von Noctua gibt es Lüfter, die Klackern oder Schleifen (vielleicht sehr viel weniger, als von anderen, aber "Montagsexemplare" gibt es halt immer...)

also da hab ich wohl glück gehabt mit meinen loonies, ich hab 3 stück gekauft und die sind alle 3 schön leise klackert oder schleift nichts.

lauf auf etwa 500 - 600 u/min

Ich habe jetzt seit 2 Jahren 11 unselektierte Yate Loon im Betrieb. 9 auf dem Radiator auf 5V und 2 im Gehäuse auf 5V.
Obwohl die unselektiert waren, haben die nie Geräusche gemacht. Seit letzter Woche hat aber einer einen Lagerschaden. Man hört leichtes Schaben.

Für den Preis sind die wirklich sehr gut. Hatte auch lange Zeit Scythe S-Flex im Betrieb, sehe aber keinen besonderen Vorteil bei denen. Das Lager wird wahrscheinlich länger halten, aber bei den niedrigen Preisen der Yate Loons ist mir das egal. Da kauf ich einfach einen neuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh