Hallo erstmal,
da ich seit Registrierung bisher nur geleecht habe und mir bisher gut weitergeholfen worden ist, will ich nun auch bissi an die Community zurückgeben... bin nicht so bewandert mit dem handwerklichen und mein erstes Mod sah in meinem Kopf wesentlich besser aus ^^...
Zum Projekt:
Enstehen soll ein System welches vorallem im 2D Betrieb nahezu Silent sein soll und dabei noch gut ausschaut. Als Basis habe ich mir das neue Lian Li PC-B25F gekauft und es direkt zum Pulverbeschichten geschickt (vorher Bilder wirds daher zumindest vom Innenraum leider nicht geben), der Innenraum wird RAL 9003 Signalweiß glänzend glatt und aussen bleibt es eloxiert wie gehabt, im Innenraum werden durch die Hardware und das spätere Sleeven Blaue Akzente gesetzt die es ein wenig aufpeppen sollen.
Hardware:
- ASUS Rampage II Gene
- Intel Core i7 920 D0
- 6 GB Corsair Dominator GT
- ASUS HD5850
- Corsair HX650
- 2x Seagate Momentus 7.4 500 GB 2,5"
- 2x Intel X-25M 80 GB 2,5"
Übersicht der Komponenten:
Rampage II Gene und ISGC-v320:
HD5850 Vorder- und Rückseite:
Rampage II Gene und ISGC-v320:
HD5850 Vorder- und Rückseite:
Kühlung:
- CPU: Corsair H50 (find einfach, dass das Teil Style hat) - 1x Enermax Cluster 120mm
- GPU: Thermaltake ISGC v320 (mal schaun ob das Teil was taugt) 2x Enermax Cluster 120mm
- Gehäuse: Front: 2x Enermax Cluster 120mm Top: 2x Noiseblocker XK2 140mm
Dämmung:
- HDD: Scythe Quiet Drive 2.5
- Gehäuse: Magic Fleece (schön flauschig)
TODO:
- Gehäusedämmung
- Scythe Quiet Drive Modding
- Kabelmanagement und Sleeving
DONE:
- Pulverbeschichtung des Innenraums
- Einpassung des H50 Radiators auf die Gehäuserückseite
- Kühlertausch Grafikkarte
- Einbau der Hardware
Scythe Quiet Drive Modding:
Damit das SQD noch cleaner aussieht habe ich mir überlegt die Anschlüsse hinten rauszuführen und die hintere Öffnung zu verblenden, dazu habe ich mir erstmal diese Adapter-Platinen gekauft...
...mit denen sich die Anschlüsse wunderbar nach draussen verlegen lassen. Wenn man den Adapter auf die Festplatte steckt und diese ins SQD einlegt bleibt vorne ein Spalt von ca 1,5-2mm:
In diesen Freiraum wird dann die zukünftige Blende gesteckt, welche den Adapter am herausziehen aus der Festplatte hindert (z.B. beim Entfernen der Kabel). Ein "Muster" habe ich mir auch schonmal gedremelt:
Zusammen mit dem Adapter sieht das schonmal ganz gut aus:
Ab damit ins SQD:
passt soweit mal schaun wie sich das in schwarz und der richtigen Materialstärke machen wird.
Hier noch 2 Zeichnungen der Blende:
Die Blenden werde ich wahrscheinlich bei martma anfertigen lassen, dafür muss ich mich allerdings erstmal mit Adobe Illustrator auseinandersetzen, wofür ich bisher noch keine Zeit hatte.
TO BE CONTINUED...
PS: Die Anpassungen beziehen sich auf das Scythe Quiet Drive 2.5 1000. Die Festplatte muss auf dem Kopf liegend eingebaut werden, damit der Adapter (welchen man übrigens hier beziehen kann) nach hinten herausgeführt werden kann.
...mit denen sich die Anschlüsse wunderbar nach draussen verlegen lassen. Wenn man den Adapter auf die Festplatte steckt und diese ins SQD einlegt bleibt vorne ein Spalt von ca 1,5-2mm:
In diesen Freiraum wird dann die zukünftige Blende gesteckt, welche den Adapter am herausziehen aus der Festplatte hindert (z.B. beim Entfernen der Kabel). Ein "Muster" habe ich mir auch schonmal gedremelt:
Zusammen mit dem Adapter sieht das schonmal ganz gut aus:
Ab damit ins SQD:
passt soweit mal schaun wie sich das in schwarz und der richtigen Materialstärke machen wird.
Hier noch 2 Zeichnungen der Blende:
Die Blenden werde ich wahrscheinlich bei martma anfertigen lassen, dafür muss ich mich allerdings erstmal mit Adobe Illustrator auseinandersetzen, wofür ich bisher noch keine Zeit hatte.
TO BE CONTINUED...
PS: Die Anpassungen beziehen sich auf das Scythe Quiet Drive 2.5 1000. Die Festplatte muss auf dem Kopf liegend eingebaut werden, damit der Adapter (welchen man übrigens hier beziehen kann) nach hinten herausgeführt werden kann.
Die Pulverbeschichtung habe ich bei der Firma Wandel machen lassen, die Qualität ist top, Manko waren die Zeit (2 Wochen) und der relativ hohe Preis...
Hier ein Pic vom Case (weitere folgen):
Hier ein Pic vom Case (weitere folgen):
In Arbeit...
In Arbeit...
Erstmal muste der Referenz-Kühler abmontiert werden, dazu müssen einfach sämtliche Schrauben von der Boardrückseite sowie 2 Schrauben an der einen Seite der PCI-Blende abgeschraubt werden und der Kühler fällt einem ohne Gegenwehr entgegen.
So sieht die Karte dann ohne Kühler, aber mit der Grundplatte aus (welche ich zur besseren Kühlung der Spawas auf der Karte lassen wollte):
da noch Reste der alten Wärmeleitpaste auf der GPU waren habe ich diese erstmal entfernt:
dann kam der ISGC v320 von Thermaltake an die Reihe:
der Kühlblock des Kühlers hat ein Mirror-Finish und ist verhältnissmäßig plan:
Zur Montage musste ich nur 2 "Brackets" an den Kühlblock montieren und die richtigen Abstandshalter sowie Unterlegscheiben für die HD5850 herauskramen:
Dann noch eben die PK-1 Nano draufgeschmiert...
...und der Kühler konnte gestern Abend zu seinem ersten Testlauf antreten. Die Temperaturen sind vielleicht nicht die besten (27° Idle, 47° Load @FurMark, 100% Fanspeed) aber das Design und die Tatsache das man 2 120mm Kühler montieren kann welche zu meinem Konzept passen, hat mich von dem Kühler überzeugt. Weitere Bilder vom montierten Kühler werden folgen...
wie versprochen, hier Bilder des montierten Kühlers:
So sieht die Karte dann ohne Kühler, aber mit der Grundplatte aus (welche ich zur besseren Kühlung der Spawas auf der Karte lassen wollte):
da noch Reste der alten Wärmeleitpaste auf der GPU waren habe ich diese erstmal entfernt:
dann kam der ISGC v320 von Thermaltake an die Reihe:
der Kühlblock des Kühlers hat ein Mirror-Finish und ist verhältnissmäßig plan:
Zur Montage musste ich nur 2 "Brackets" an den Kühlblock montieren und die richtigen Abstandshalter sowie Unterlegscheiben für die HD5850 herauskramen:
Dann noch eben die PK-1 Nano draufgeschmiert...
...und der Kühler konnte gestern Abend zu seinem ersten Testlauf antreten. Die Temperaturen sind vielleicht nicht die besten (27° Idle, 47° Load @FurMark, 100% Fanspeed) aber das Design und die Tatsache das man 2 120mm Kühler montieren kann welche zu meinem Konzept passen, hat mich von dem Kühler überzeugt. Weitere Bilder vom montierten Kühler werden folgen...
wie versprochen, hier Bilder des montierten Kühlers:
- Haze
Zuletzt bearbeitet: