[Projekt] Yet Another Black'n'White Mod

haze4real

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
93
yabnwm.jpg


Hallo erstmal,

da ich seit Registrierung bisher nur geleecht habe und mir bisher gut weitergeholfen worden ist, will ich nun auch bissi an die Community zurückgeben... bin nicht so bewandert mit dem handwerklichen und mein erstes Mod sah in meinem Kopf wesentlich besser aus ^^...

Zum Projekt:
Enstehen soll ein System welches vorallem im 2D Betrieb nahezu Silent sein soll und dabei noch gut ausschaut. Als Basis habe ich mir das neue Lian Li PC-B25F gekauft und es direkt zum Pulverbeschichten geschickt (vorher Bilder wirds daher zumindest vom Innenraum leider nicht geben), der Innenraum wird RAL 9003 Signalweiß glänzend glatt und aussen bleibt es eloxiert wie gehabt, im Innenraum werden durch die Hardware und das spätere Sleeven Blaue Akzente gesetzt die es ein wenig aufpeppen sollen.

Hardware:
- ASUS Rampage II Gene
- Intel Core i7 920 D0
- 6 GB Corsair Dominator GT
- ASUS HD5850
- Corsair HX650
- 2x Seagate Momentus 7.4 500 GB 2,5"
- 2x Intel X-25M 80 GB 2,5"

Übersicht der Komponenten:
IMG_0472.jpg
IMG_0473.jpg


Rampage II Gene und ISGC-v320:
IMG_0467.jpg
IMG_0474.jpg


HD5850 Vorder- und Rückseite:
IMG_0525.jpg
IMG_0524.jpg

Kühlung:
- CPU: Corsair H50 (find einfach, dass das Teil Style hat) - 1x Enermax Cluster 120mm
- GPU: Thermaltake ISGC v320 (mal schaun ob das Teil was taugt) 2x Enermax Cluster 120mm
- Gehäuse: Front: 2x Enermax Cluster 120mm Top: 2x Noiseblocker XK2 140mm

Dämmung:
- HDD: Scythe Quiet Drive 2.5
- Gehäuse: Magic Fleece (schön flauschig)

TODO:
- Gehäusedämmung
- Scythe Quiet Drive Modding
- Kabelmanagement und Sleeving

DONE:
- Pulverbeschichtung des Innenraums
- Einpassung des H50 Radiators auf die Gehäuserückseite
- Kühlertausch Grafikkarte
- Einbau der Hardware

Scythe Quiet Drive Modding:
Damit das SQD noch cleaner aussieht habe ich mir überlegt die Anschlüsse hinten rauszuführen und die hintere Öffnung zu verblenden, dazu habe ich mir erstmal diese Adapter-Platinen gekauft...
IMG_0456.jpg

...mit denen sich die Anschlüsse wunderbar nach draussen verlegen lassen. Wenn man den Adapter auf die Festplatte steckt und diese ins SQD einlegt bleibt vorne ein Spalt von ca 1,5-2mm:
IMG_0458.jpg

In diesen Freiraum wird dann die zukünftige Blende gesteckt, welche den Adapter am herausziehen aus der Festplatte hindert (z.B. beim Entfernen der Kabel). Ein "Muster" habe ich mir auch schonmal gedremelt:
IMG_0455.jpg

Zusammen mit dem Adapter sieht das schonmal ganz gut aus:
IMG_0457.jpg

Ab damit ins SQD:
IMG_0453.jpg
IMG_0452.jpg

passt soweit mal schaun wie sich das in schwarz und der richtigen Materialstärke machen wird.

Hier noch 2 Zeichnungen der Blende:
blende_ohne_mass.jpg

blende_mit_mass.jpg


Die Blenden werde ich wahrscheinlich bei martma anfertigen lassen, dafür muss ich mich allerdings erstmal mit Adobe Illustrator auseinandersetzen, wofür ich bisher noch keine Zeit hatte.

TO BE CONTINUED...

PS: Die Anpassungen beziehen sich auf das Scythe Quiet Drive 2.5 1000. Die Festplatte muss auf dem Kopf liegend eingebaut werden, damit der Adapter (welchen man übrigens hier beziehen kann) nach hinten herausgeführt werden kann.
Pulverbeschichtung:
Die Pulverbeschichtung habe ich bei der Firma Wandel machen lassen, die Qualität ist top, Manko waren die Zeit (2 Wochen) und der relativ hohe Preis...

Hier ein Pic vom Case (weitere folgen):
IMG_0459.jpg
Einbau der Hardware
In Arbeit...
Beleuchtungstest
In Arbeit...
Kühlertausch der Grafikkarte:
Erstmal muste der Referenz-Kühler abmontiert werden, dazu müssen einfach sämtliche Schrauben von der Boardrückseite sowie 2 Schrauben an der einen Seite der PCI-Blende abgeschraubt werden und der Kühler fällt einem ohne Gegenwehr entgegen.

So sieht die Karte dann ohne Kühler, aber mit der Grundplatte aus (welche ich zur besseren Kühlung der Spawas auf der Karte lassen wollte):
IMG_0526.jpg


da noch Reste der alten Wärmeleitpaste auf der GPU waren habe ich diese erstmal entfernt:
IMG_0530.jpg
IMG_0532.jpg


dann kam der ISGC v320 von Thermaltake an die Reihe:
IMG_0536.jpg


der Kühlblock des Kühlers hat ein Mirror-Finish und ist verhältnissmäßig plan:
IMG_0533.jpg

IMG_0535.jpg


Zur Montage musste ich nur 2 "Brackets" an den Kühlblock montieren und die richtigen Abstandshalter sowie Unterlegscheiben für die HD5850 herauskramen:
IMG_0537.jpg


Dann noch eben die PK-1 Nano draufgeschmiert...
IMG_0541.jpg


...und der Kühler konnte gestern Abend zu seinem ersten Testlauf antreten. Die Temperaturen sind vielleicht nicht die besten (27° Idle, 47° Load @FurMark, 100% Fanspeed) aber das Design und die Tatsache das man 2 120mm Kühler montieren kann welche zu meinem Konzept passen, hat mich von dem Kühler überzeugt. Weitere Bilder vom montierten Kühler werden folgen...

wie versprochen, hier Bilder des montierten Kühlers:
IMG_0546.jpg

IMG_0549.jpg

IMG_0552.jpg

IMG_0553.jpg

- Haze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPDATE! langsam gehts voran, zumindest hat sich seit Erstellen des Threads einiges getan... Leider habe ich nur wenig Zeit für mein Projekt, daher wirds auch noch dauern bis zur Fertigstellung, aber hauptsache es geht voran ^^

Habe hier ein Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte:

habe mir ursprünglich von der Lüftersteuerung des Boards mehr erwartet, irgendwie lassen sich die Gehäuselüfter nur auf Q-Fan einstellen was ungefähr garnix bringt. Das Board hat einen CPU-Lüfter, 2 Gehäuse-Lüfter und 2 Opt.-Lüfter Anschlüße, die Opt-Lüfter Anschlüße lassen sich manuell regeln, CPU und Gehäuse-Lüfter nur über Q-Fan... habe die beiden Top-Lüfter und die beiden Front-Lüfter des Gehäuses jeweils Y-Kabel an die Gehäuselüfter-Anschlüße des Board geklemmt, die beiden Lüfter der Graka an Opt1 und die Pumpe des H50 an Opt2... Graka-Lüfter und Pumpe lassen sich manuell drosseln, der CPU-Lüfter (Radiator Lüfter am H50) wird per Q-Fan gedrosselt und die Gehäuselüfter sollten auch über Q-Fan gedrosselt werden, dies ist allerdings nicht der Fall, die Gehäuselüfter laufen immer auf ~100% egal ob ich Silent,Standard oder Turbo einstelle...

Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen der das gleiche oder ein vergleichbares Board hat?

Kennt jemand eine interne Lüftersteuerung für PWM Lüfter als Alternative? (Am liebsten wäre es mir trotzdem das die Steuerung des Boards funktionieren würde, d.h. das die Gehäuselüfter über Q-Fan im Silent Betrieb auf 60% laufen)

- Haze
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt auf das entergebnis ;-)
und ich erst ^^

hoi sieht gut aus

aber mal im ernst?
das ist vielzuviel WLP auf der graka oO

lg
Gammelfrog

:/ die Schicht sollte hauchdünn sein, hab extra die Pappe der PK-1 zum "glatt" ziehn verwendet... hatte eigentlich Angst das es zu wenig sein könnte

schickes projekt auch wenn das Black´n´White von mir stammt

Danke, dachte ursprünglich das sich Peter Molyneux bei mir beschweren wird :mail:. Aber denke mal solang unsere Kisten nicht auch noch gleich aussehen, passt das schon...
 
das Projekt liegt zur Zeit auf Eis, da ich noch auf die SB von PPCS und ein paar andere Teile warte, denke aber das ich diese Wochenende daran weiterarbeiten kann... hab mir schonmal Gedanken fürs Window gemacht (ja Silent und Window passt vielleicht nicht 100% zusammen, aber warum die Hardware verschönern wenn ich diese am Ende verstecke ^^):

Hier ersmal die Vorlage (Rot gekennzeichnet sind die Stellen welche noch verdeckt sein sollten - Netzteil und 5,25" Schächte):
vorlage.jpg

Und hier habe ich mich an verschiedenen Varianten versucht:
bsp1.jpg

bsp2.jpg

bsp3.jpg

Welche gefällt euch am besten? oder habt ihr noch andere Vorschläge?

- Haze
 
Zuletzt bearbeitet:
das in der mitte is das schönste^^
 
demnächst, hat sich leider alles ein wenig in die Länge gezogen, da ich noch auf Teile warten musste und hab jetzt leider nicht mehr soviel Zeit wie zum Anfang des Projekts (wo meine Zeit auch schon begrenzt war ^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh