Yet another HTPC

wenn dann noch geforce und coreavc zum einsatz kommt, reicht der e5400 komplett aus.

Man braucht nicht nicht unbedingt ne geforce und core avc auch nicht! Ein e3X00 reicht auch voll und ganz (dem fehlt nur ein wenig Cache was sich beim HTPC nicht wirklich auswirkt!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal CoreAVC (zumindest nach damaligen Stand) auch keine GPU Decodierung unterstützte egal in welcher Form.

Die Codec Diskussion is ja auch ne leidige aber grad in Verbindung mit DVBViewer halte ich die Power DVD Codecs nach wie vor für sehr brauchbar.

Jup die PowerDVD Decoder laufen ohne Probleme!

CoreAVC bietet immerhin Cuda, da hilft die GPU schon mit.
Trotzdem halte ich DXVA Decoder für die bessere Wahl.

Wieso?
Letztlich benutzen DXVA und CUDA den gleichen Decoderchip in der GPU. Der Vorteil von DXVA ist, dass es auch mit ATI funktioniert. Andererseits gibt es bei CUDA quasi keine Beschränkungen bzgl. der Einstellungen, mit der das Video encodiert wurde. Bei DXVA sieht das schon anders aus.
Ein weiterer Vorteil von CUDA ist, dass man problemlos Post Processing machen kann. Bei DXVA so auch nicht möglich, jedenfalls nicht ohne die GPU-Beschleunigung zu verlieren.

benutzt dxva nicht den universial video decoder (oder so?)?
ist das nicht was ganz anderes als cuda?
cuda=software bloß auf gpu
uvd=eingebrannte funktion in der gpu ??

is ja letztlich egal, jedenfalls ist zb ein athlon x2 auf 3ghz sehr grenzwertig mit fullhd material. da war die 8800gt und cuda schon mehr als sinnvoll.

das dumme am sockel 775 ist jetzt bloß, dass nforce boards so teuer sind.

Also Cuda und DXVA sind schon verschiedene Techniken.
Im Prinzip verhält es sich so ca. wie von Urban51 beschrieben.

Bei Cuda ist in der Tat noch ein software postprocessing möglich, da die Daten erstmal wieder in den Hauptspeicher kopiert werden.
So wirklich praktisch einsetzen kann man das aber kaum.
DXVA hat deshalb aber einen gewissen Leistungsvorsprung.

Generell kann man mit CUDA natürlich so ziemlich alle Teile der GPU ansprechen. Die aktuellen Videodecoder laufen aber nicht auf den Shadern, so wie ihr das vllt denkt, sondern auf dem speziellen Videodecoder-Chip. Der ist per CUDA zugänglich, gibt da wohl vorgefertigte Funktionen . Das ist aber absolut der gleiche Chip, der auch bei DXVA verwendet wird.

Das was du mit verschiedenen Techniken meinst stimmt generell schon, im Falle von Video-Decodierung ist es aber wirklich nur eine unterschiedliche Schnittstelle.

Na dann erleuchte uns doch mit deinem Wissen ...

Generell kann man mit CUDA natürlich so ziemlich alle Teile der GPU ansprechen. Die aktuellen Videodecoder laufen aber nicht auf den Shadern, so wie ihr das vllt denkt, sondern auf dem speziellen Videodecoder-Chip. Der ist per CUDA zugänglich, gibt da wohl vorgefertigte Funktionen . Das ist aber absolut der gleiche Chip, der auch bei DXVA verwendet wird.

Das was du mit verschiedenen Techniken meinst stimmt generell schon, im Falle von Video-Decodierung ist es aber wirklich nur eine unterschiedliche Schnittstelle.

wird der videodecoderteil vom takt der gpu beeinflusst? hatte nämlich das gefühl, dass unter 400mhz core-takt der 8800gt mit coreavc und cuda einen 1080p nicht mehr flüssig bzw zu langsam abgespielt hat.

das mit dem videodecoder erklärt auch, warum ein geforce M mit 16 shadern auch einen 1080p problemlos abspielen kann

Das der "Videodecoder Chip" per Cuda angesprochen werden kann bezweifle ich mal stark!
CoreAVC nutzt soweit ich weiss rein die Shader um die eigenen routinen per GPU erledigen zu lassen.
Darauf hat der core-takt dann schon Auswirkungen, bei DXVA und den "fest verdrahteten" Methoden spielt das keine Rolle.

P.S. Nicht falsch verstehen, eine etwas technischere Diskussion zu dem Thema finde ich sehr gut. Zum guten Stil gehört es allerdings Thesen abseits der "Norm" zu belegen.

Um die ganze Diskussion mal wieder etwas mehr Richtung HTPC Setup zu schieben wäre ich euch dankbar wenn ihr ne Empfehlung für eine Fernbedienung aussprechen könnt.
Bei der Mystique Satix V2 die nun in den HTPC wandert ist leider keine Fernbedienung mit im Lieferumfang.

Welche Fernbedienung kommt denn in Betracht die einerseits nicht zu teuer ist (also bitte keine 300€ Harmony^^) aber mindestens gut bedienbar mit dem DVBViewer ist und eventuell auch gut mit MediaPortal funktioniert.

Gibt es da im günstigen Preisbereich was empfehlenswerrtes und brauch ich den Empfänger quasi seperat oder ist der gleich mit dabei in der Regel?

Das sieht ja schonmal recht interessant aus.
Seh ich das richtig das ich damit quasi dann auch unter Windows navigieren kann? (i nmeinem Fall W7) Zum Beispiel durchs Startmenü zu browsen etc.

Sind eventuell noch n paar Alternativen zu nennen? Was ist denn grundsätzlich von den günstigeren Harmony zu halten?
Im Idealfall soll ich der PC auch über die Fernbedienung starten lassen respektive herunterfahren lassen. Ist das realisierbar?

zur FB... hab mich lange damit beschäftigt. Ich mach dir keine Empfehlung, weil du selbst wissen musst, was du bereit bist auszugeben. Für mich gibt es nicht die H300 sondern die H700. Bzgl ein- / ausschalten => da gibt's spez. kl. Platinen, werden an ATX NT angeschlossen, damit lassen die sich dann per WOL starten. Runterfahren geht per IR mit Software oder über eine Media Center SW wie XBMC oder Mediaportal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh