[Kaufberatung] Yet another O11-Dynamic build

merlinmage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
1.440
Hallo Zusammen,

mich hats mit dem O11 Dynamic wieder an meinem Bastlerdrang gepackt und will mein aktuelles System in dieses Case verpflanzen. Ich hatte vor Jahren schon diverse WaKüs, daher kann es sein, dass meine ausgewählten Produkte etwas "oldschool" sind, und ich ggf. wichtige Sachen übersehen habe.

Was ich aktuell habe:

i7-8700K @ Stock @ geköpft
GTX 1080Ti @Stock (hab keine FE und es gibt für meine Palit auch keinen Block, daher würde die GPU erst mit GTX 1180 unter Wasser kommen)

Sonstige Komponenten sollen auch nicht unter Wasser (MB, RAM) und ansonsten sind es auch nur 3-4 SSDs.

Was ich kaufen will:

WaK Part 1/2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Frage a) Taugen die Luffis für die 360er Radis? Wollte erst die neuen Noctuas nehmen, aber die sind mal wieder kack braun ;)

Die beiden Radis würde ich in Front und oben positionieren, unten will ich Radi freilassen und für SSDs nutzen.


Dann habe ich mir bei CK eine Liste zusammengestellt:

Warenkorb | Caseking


Fragen dazu:

b) XSPC Radis ok? Hatte mir low profile Radis mit 30mm rausgesucht, da ich noch im Kopf hatte, dass die bei low rpm besser performen (550-750rpm)

Alternativ würde ich die hier nehmen:

Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black

c) Ich wollte die Pumpen / AGB Kombo dann hinter den Front Radi stellen (manche haben die Kombi ja am Radi gemountet, ich brauch das persönlich aber nicht), Shoggy drunter und fertig. Lohnt sich die EKWB Kombi oder gibt es da was "Besseres"? Hatte mit den DDCs immer gute Erfahrungen gemacht.


Das wäre es erstmal, Danke wenn sich jemand erbarmt :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 1080Ti @Stock (hab keine FE und es gibt für meine Palit auch keinen Block, daher würde die GPU erst mit GTX 1180 unter Wasser kommen)
Genaue Bezeichnung bitte, evtl. gibt es was aus China dafür, weniger Krach = weniger Krach :)


Was ich kaufen will:

WaK Part 1/2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Frage a) Taugen die Luffis für die 360er Radis? Wollte erst die neuen Noctuas nehmen, aber die sind mal wieder kack braun ;)

Die beiden Radis würde ich in Front und oben positionieren, unten will ich Radi freilassen und für SSDs nutzen.
Ja, empirisischer Beweis siehe CB Raditest gestern.


Fragen dazu:

b) XSPC Radis ok? Hatte mir low profile Radis mit 30mm rausgesucht, da ich noch im Kopf hatte, dass die bei low rpm besser performen (550-750rpm)

Alternativ würde ich die hier nehmen:

Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black
Farbe Egal?


c) Ich wollte die Pumpen / AGB Kombo dann hinter den Front Radi stellen (manche haben die Kombi ja am Radi gemountet, ich brauch das persönlich aber nicht), Shoggy drunter und fertig. Lohnt sich die EKWB Kombi oder gibt es da was "Besseres"? Hatte mit den DDCs immer gute Erfahrungen gemacht.
Die EK ist schlichtweg massiv zu teuer für das gebotene, da nix besonderes. Welcher Look ist denn angedacht?
 
Die Pumpe ist unnötig stark, eine normale 1T oder DDC310 langt für fast jeden Loop locker aus, dazu ist die Kombo viel zu teuer, für das Geld bekommt man schon einen Heatkillertube mit DDC.
Ich würde den HWLabs Radi nehmen, die XSPC sind zwar auch gut, aber die HWLabs sind momentan einfach die Referenz und kosten kaum mehr.
 
Genaue Bezeichnung bitte, evtl. gibt es was aus China dafür, weniger Krach = weniger Krach :)

NEB108TS15LCJ, ne Palit Super JetStream



Farbe bei den Radis Egal?

Ja, auch wenn natürlich schwarz oder weiß gerne gesehen ist ;)



Die EK ist schlichtweg massiv zu teuer für das gebotene, da nix besonderes. Welcher Look ist denn angedacht?

Primär schwarz weiß, aber wie Du anhand des ZMT Schlauches siehst ist mir Optik jetzt nicht so wichtig; mir gehts eher um Silent und Temps. :)
 
NF-F12 und HW Labs GTS sind ne gut Kombination.
Werden das 2 radiatoren? Einer wäre sonst gut beschäftigt mit der Hardware.
Wenn Optik weniger wichtig ist dann lieber die neuen NF-A12x25 Noctuas in braun nehmen.
 
NF-F12 und HW Labs GTS sind ne gut Kombination.
Werden das 2 radiatoren? Einer wäre sonst gut beschäftigt mit der Hardware.
Wenn Optik weniger wichtig ist dann lieber die neuen NF-A12x25 Noctuas in braun nehmen.

Ja, werden 2x 360mm Radiatoren.

Wäre eine Magicool DCP-450 eine Optikoption?

Ja, kann ich auf nem schwarzen Shoggy mit leben :)


Sind solche Kuehler denn tatsaechlich brauchbar von Leistung und Verarbeitung her? Habe bisher immer nur Watercool und AC Kuehler verbaut gehabt.
 
wie Du anhand des ZMT Schlauches siehst ist mir Optik jetzt nicht so wichtig; mir gehts eher um Silent und Temps. :)

Das ist Ansichtssache, für mich ist der ZMT der schickste Schlauch und passt sich den meisten Builds viel besser an, als irgendein durchsichtiger und paar Monate später trüber 0815 Schlauch.

- - - Updated - - -

Sind solche Kuehler denn tatsaechlich brauchbar von Leistung und Verarbeitung her? Habe bisher immer nur Watercool und AC Kuehler verbaut gehabt.

Bykski hat auch schon für BP gefertigt.
 
Dann noch die Dichtungen dazu und ab dafür.

Was genau meinst Du mit Dichtungen? Stehe hier gerade was auf dem Schlauch :d

Das ist Ansichtssache, für mich ist der ZMT der schickste Schlauch und passt sich den meisten Builds viel besser an, als irgendein durchsichtiger und paar Monate später trüber 0815 Schlauch.

- - - Updated - - -



Bykski hat auch schon für BP gefertigt.

Okay, das geht dann für mich klar. Ich find den ZMT Schlauch tatsächlich nicht so hässlich, wenn er in dem richtigen System verbaut wird. Ich denke auch, dass 2x 360er Radis für die CPU und GPU ausreichen sollten. Wenn ich daran denke, dass ich in Anfangszeiten mit einem 45er 360er ne GTX 580 und nen i7 920 gekühlt hab.... :d
 
Hab mir den Thread zur Magicool durchgelesen. Gibt es denn noch Alternativen zu dem Ding? Das sieht mir alles nen Hauch zu billig aus, wie säh es aus mit ner DDC 3.2 PWM und nem DDC Top inkl. Aqualis?
 
Also in der Hand sieht es wesentlich besser / wertiger aus und wenn du erst das ganze Zubehör siehst, 1A und gegen den Geräuschpegel kann echt nix anstinken.
 
Für 40€ kannst du halt keine Qualität ala Heatkillertube oder Aqualis erwarten, aber das Teil ist echt solide, hatte ich auch ein halbes Jahr im Zweitsystem und eine ungedrosselt leisere Pumpe hatte ich bisher noch nicht.
Vergiss doch mal die DDC 3.2, das Ding ist unnötig stark, ich würde bei der DDC maximal die 1T empfehlen, alles drüber ist völlig übertrieben und schwer leise zu bekommen.
 
Ok, dann werd ich die nehmen. Jetzt muss sie noch lieferbar sein ;)
 
Wenn du eh schon bei Aliexpress den GPU Kühler kaufst, kannst du da die DCP450 mitbestellen:
135mm hoch
180mm hoch
 
Hab mir den Thread zur Magicool durchgelesen. Gibt es denn noch Alternativen zu dem Ding? Das sieht mir alles nen Hauch zu billig aus, wie säh es aus mit ner DDC 3.2 PWM und nem DDC Top inkl. Aqualis?

Syscooling & Barrow PWM Pumpen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh