Yoga 2 13 Bildschirm dreht nicht im Tablet Modus...

shahisinda

Enthusiast
Moin. Habe mir ein Yoga 2 13 Tablet PC gekauft (so einer wo man die Tatsatur umklappen kann). Unter Windows 8.1 welches zuvor drauf war konnte man das Tablet drehen und der Inhalt dreht sich mit. Das ist unter WIn 10 nun nicht mehr möglich, wobei doch gerade Win10 nochmals optimiert sein sollte für diesen Anwendungsfall. Wie kann man das aktivieren? Unter Anzeige habe ich auch keine Option um das Display automatisch drehen zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte mein Bruder auch, dass trotz "Rotation ein" sich der Bildschirm nicht drehte. Glaube das Problem war, dass in der klassischen Systemsteuerung --> Anzeige --> Anzeigeeinstellungen ändern bei "Automatisches Drehen des Bildschirms zulassen" nicht bei Aktivierung des Tablet-Modus änderte und er es manuell mal anhaken musste.

Nein. Daran liegt/lag es nicht! Ich hatte das originale Win 8.1 auf Win10 geupgraded, jedoch ohne jegliche Einstelungen oder Apps zu übernehmen. Das Problem dann: Die ganzen Lenovo Tools sind weg und verloren (und hier insbesondere das Transistion Tool). Und bleiben es auch, denn sie sind nirgends zu laden. Weder bei Lenovo noch auf irgendeiner beigelegten CD. Die Tools sind fest in das Recovery von Windows 8.1 integriert. Ich habe zwar ein paar Lenovo Tools gefnden, die ließen aber eine Instalation unter 10 schlichtweg nicht mehr zu. Nun kommts:
Ich habe also Win 8.1 wiederhergestellt, dann nochmal das Win10 Upgrade gefahren und diesmal die Einstellungen und Apps übernommen. Siehe da, es geht "alles". Zwar laden einige Apps von Lenovo immer noch nicht, wel sie allesamt mit Win10 nicht oder nur halb kompatibel sind. Für die Bildschirmrotation aber reichte es. Die funktioniert jetzt. Sollte ich aus irgendeinen Grund aber mal die Apps in Win 10 zerschießen oder ähnliches, dann darf ich mit der Recovery 8.1 wieder von vorne anfangen. Das ist schonmal ärgerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, whatever. Auf dem 13er geht es so jedenfalls nicht. Vielleicht hat das 11er einen anderen Lagesensor eingebaut, der von Win10 unterstützt wird. Beim 13er scheint das nicht der Fall.

Kleiner Nachtrag: Das Teil rotiert nun erneut von einem Tag auf den anderen nicht mehr das Display. Die entsprechende Einstellung in den Anzeigen ist auch verschwunden. Nützt auch nichts komplett runterzufahren. Mein Fazit: Nie wieder ein Windows Tablet, ich packe es ein und versuche es noch zurückzugeben. Ansonsten geht es mit Verlust in die Bucht. Never ever again so einen Schrott!

naja letztlich wird irgendwas mit den treibern oder dem lagesensor nicht stimmen, grundsätzlich funktioniert das unter Windows problemlos aber wenn du meinst...hf

Ich meine es nicht, ich erlebe es. Und es ist einfach unbefriedigend. Und sicher, es wird in erster Linie an den halbgaren Win10 Treiber, sofern vorhanden, liegen. Denn der Lenovo Support für Win10 ist eine mittlere Katastrophe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh