yonah preview

actionB52

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett.........aber mein English is nicht so gut also....

1.wann kommt dsa teil??
2.was fürn Sockel hat er?? Sockel 479 :hmm:

mannmannmann ...

und nun stelle man sich vor dass man den Yonah genausogut OCen kann wie den Pentium M ;)

CB

rauskommen wird der kollege wohl im januar oder februar.
ist ein sockel 479, wird aber auf keine aktuelles pentium m board passen.
die haben das pinlayout wieder ein kleines bischen geändert.

grüße

CharlieB schrieb:
mannmannmann ...

und nun stelle man sich vor dass man den Yonah genausogut OCen kann wie den Pentium M ;)

CB

stimme dir voll zu charlie (grüß mir die Engel)

Bin gespannt wie die mobos werden und was es kosten soll.

Bis es soweit ist bleib ich bei meinem P-M, den kann ich wenns not tut oc.
Ansonsten hab ich ein schön sparsames sys.

pentium mobile for president

jo die CPUs stehn schon in den Startlöchern,
wenns denn nur schon Boards gäbe ..... ;)

Man sollte sich bei diesen Preview immer eins vor Augen halten, der Yonah ist ein Notebook Prozessor. Das macht das ganze ja so beeindruckend. Die Leistungsaufnahme eines 2GHz Yonah unter load ist geringer als die eines X2 3800+ im idle.

Sicherlich werden gleich wieder Kommentare kommen wie "Aber der X2 ist trotzdem noch schneller!". Sicherlich, daß liegt aber auch nur daran, daß der Yonah niemals dafür gedacht war in dem Desktopsegment einzug zu halten. Eins kann man aber jetzt schon sagen, Intel ist wieder auf dem richtigen Weg und mit dem Conroe wird es endlich einen adäquaten Gegenspieler für AMDs X2 geben.
Bitte versteht das nicht falsch, daß soll jetzt nicht sagen, daß ich Intel bevorzuge, sondern es geht nur darum, daß ein ausgewogenes Kräfteverhältnis besser für die Preise sind.

*sabber*

vielleicht gibts diese Generation anständige Boards fürn PM

Nein wird doch auch nicht nötig sein. Mitte des kommenden Jahres kommt doch der Conroe und damit wird man nen Desktopprozessor auf Basis des Pentium M's haben.

Widerspruch
der Yonah ist von Intel expliziet AUCH für den Desktop designed worden,
schau dir einfach die Modellvielfalt und die Launches an ....

Die Yonah SingleCores sind für die Läppi architektur sowie die ULV Modelle ...
Standart DualCore YYonahs kommen alle auf Desktop Boards bzw. wird es da wohl eine viele Systemintegrationen geben

Da Intel sich der Leistungsstärke des Pentium Ms bewusst war, haben sie einen cleveren Schachzug gemacht und schonmal mit ASUS diesen CT-479 Adapter entwickeln lassen ...

Seitdem war der Pentium M in aller Munde,
und nächstes Jahr kommt man an dem Yonah im Desktopbereich nur noch schwerlich dran vorbei.

CB

CharlieB schrieb:
Widerspruch
der Yonah ist von Intel expliziet AUCH für den Desktop designed worden,
schau dir einfach die Modellvielfalt und die Launches an ....

Die Yonah SingleCores sind für die Läppi architektur sowie die ULV Modelle ...
Standart DualCore YYonahs kommen alle auf Desktop Boards bzw. wird es da wohl eine viele Systemintegrationen geben

Da Intel sich der Leistungsstärke des Pentium Ms bewusst war, haben sie einen cleveren Schachzug gemacht und schonmal mit ASUS diesen CT-479 Adapter entwickeln lassen ...

Seitdem war der Pentium M in aller Munde,
und nächstes Jahr kommt man an dem Yonah im Desktopbereich nur noch schwerlich dran vorbei.

CB

Nein !
Der Yonah ist ein reiner Mobilprozessor. Die Unterscheidung in einzelne Leistungsgruppen ist nur dafür vorgenommen worden um im Notebookbereich besser differenzieren zu können. Sprich das Modell Yonah T (höchste Kategorie) ist für Desktopreplacements vorgesehen !

Der Conroe (Keine Netburst-Architektur mehr, sondern die des P-M) ist von Intel für den Desktopmarkt designed worden. Daher wäre man ja schön doof, wenn man den Yonah auch für den Desktop rausbringen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch jacke wie hose hauptsache wir kriegen gute boards und cpus.

Ob nu mobile oder desktop ist da 88. Bis auf die Leistungsaufnahme.

have a nice day

Nein es ist nämlich nicht egal.
DENN der Conroe wird noch mehr Dampf haben, und das weiß ich aus einer sehr verlässlichen Quelle.

OK, hilft halt nur auf den launch warten.

Und ansonsten : "ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefällscht habe".

MfG

Moin!

Mal was anderes zum Thema.Weiß schon einer welche Taktraten der Conroe ungefähr haben wird?
Und wird Intel auch sowas wie ein P-Rating einführen,um die Prozzis besser mit den A64ern vergleichen zu können :d ?

Blade007 schrieb:
Moin!

Mal was anderes zum Thema.Weiß schon einer welche Taktraten der Conroe ungefähr haben wird?
Und wird Intel auch sowas wie ein P-Rating einführen,um die Prozzis besser mit den A64ern vergleichen zu können :d ?

Die Taktraten sollten bei ca. 3GHz sein nach dem was ich so gelesen hab ...

Wobei da nicht klar ist ob das jetzt net scho die EE version ist und der rest hat 2-2.4 :fresse:

sagt mal wird der neue mobile prozessor 64 bit unterstützen?

Skywalker schrieb:
"Aber der X2 ist trotzdem noch schneller!". Sicherlich
Wie das denn?:hmm:

Yonah... viel zu sagen gibts dazu eigentlich nicht... völlig klar, dass der noch unantastbarer wird als Dothan =) Eigentlich... sind die sehr wohl antastbar, sind ja auch keine Bügeleisen wie AMDs und andere Intel CPUs :o

doll, dann muss ich ja gar nicht warten und kann mir besser ein notebook mit dem alten mobile prozessor holen...
dumm nur das cyber system keine notebooks mit turion64 herstellt..
intel hängt wohl doch noch hinterher

schick ;) nur sind die Preise zu Anfang wahrscheinlich wieder exorbitant hoch :(

die Benches sind ja noch beta weil die richtige Basis fehlt ;) auf nem ordentlichen Board geht da sicher noch was :d

Naja nur was bringt einem der 64bit Zusatz ?
Bisher ist es ja nicht so, daß sich die Hersteller von Software gerade ein Bein ausreißen, um entsprechende Produkte herzustellen.
Was Spiele betrifft, wird es eher in Richtung Dual-Cores gehen, als in 64Bit.

freu , endlich mal was neues vom yonah ;)

also noch 2 monate sparen , wenn der im januar kommt sollte man geld für board+ cpu bereit haben ^^

Skywalker schrieb:
"Aber der X2 ist trotzdem noch schneller!". Sicherlich,
Ycon schrieb:
Wie das denn?:hmm:

Yonah... viel zu sagen gibts dazu eigentlich nicht... völlig klar, dass der noch unantastbarer wird als Dothan =) Eigentlich... sind die sehr wohl antastbar, sind ja auch keine Bügeleisen wie AMDs und andere Intel CPUs :o

Bitte reiss hier nicht einen Fetzen aus einem sachlich guten Beitrag,
denn hättest du das richtig gelesen (und gequotet) gäbe es deine Frage nach dem "Wie das denn?:hmm: " garnicht.

CB

Was hat sachlich denn damit zu tun? Sachlich bedeutet nicht korrekter Inhalt.
Die Aussage, dass X2 Prozessoren schneller als Yonah sein werden, ist nunmal falsch und da ist die Frage nach der Begründung für die Aussage doch sicher angebracht.

aber dann ist immer noch die frage wann das ganze erscheinen wird..
ich sitz hier grade mit einem medion notebook (schande über mich), hab atm keinen vernünftigen rechner und möchte mir gerne ein highend notebook kaufen..
nur bin ich am überlegen ob es sich lohnt auf yonah zu warten oder ob ich mit nem pentium m 780 bedient bin..
so langsam kribbelt es wieder in meinen fingern ein vernünftiges spiel zu zocken..

Ycon schrieb:
Die Aussage, dass X2 Prozessoren schneller als Yonah sein werden, ist nunmal falsch und da ist die Frage nach der Begründung für die Aussage doch sicher angebracht.

Dann schau dir mal bitte das Review von Anandtech ganz genau an. Da wirst Du sehen, daß der X2 3800+/4200+ öfters schneller sind als der Yonah.
Also erzähl hier keinen Mist.

Ycon schrieb:

Hast also immer noch nichtoben nachgelesen ...

Da steht;

.....
Sicherlich werden gleich wieder Kommentare kommen wie "Aber der X2 ist trotzdem noch schneller!"
.....

Das ist KEINE Aussage dass der X2 GENERELL schneller ist,
wenn du das nicht verstehst fragst mal deinen (Ex)-Deutschlehrer
oder schreibst dem Skywalker ne PN vllt erklärt ers dir ;)

Is ja schlimm hier ....

CharlieB schrieb:
Hast also immer noch nichtoben nachgelesen ...

Da steht;

.....
Sicherlich werden gleich wieder Kommentare kommen wie "Aber der X2 ist trotzdem noch schneller!"
.....

Das ist KEINE Aussage dass der X2 GENERELL schneller ist,
wenn du das nicht verstehst fragst mal deinen (Ex)-Deutschlehrer
oder schreibst dem Skywalker ne PN vllt erklärt ers dir ;)

Is ja schlimm hier ....

Danke Charlie.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man nicht erstmal in Ruhe den Artikel von Anandtech und anschließend die Beiträge in Ruhe ließt. Dann wird man auch verstehen in welchem Zusammenhang ich meine getroffene Aussage meine.
Der Yonah und der X2 3800/4200+ liegen ungefähr gleich auf. ABER in einigen Benches (die noch sicherlich mit Beta-Treibern stattgefunden haben) war der X2 schneller. Daher sagte ich, "...jetzt kommen viele wieder, daß der X2 schneller sei..." !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh