yonah preview

so nun back to topic ^^

ich hoffe mal stark bzw. geh ichdavon aus der der yonah genau so ein oc wunder sein wird wie der dothan, hoffentlich können die bretter das auch ausnutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhand der Tatsache, dass du diese fiktive Aussage begründest, kann ich leicht schließen, dass du derselben Meinung wärst/bist...
Wenn DU allerdings den Artikel gründlich gelesen hättest, würdest du auch wissen, das das Testsystem nicht optimal war und es sich um (Zitat:) "pre-release samples" (Zitat Ende) handelte...
Wer hier Mist erzählt ist also ziemlich eindeutig.

@ hellikopter:
Hab irgendwie so ein Gefühl, dass sich Yonah nicht ganz so sehr übertakten lassen wird. Weiß net warum, nur so ein Gefühl, aber ich hoffe natürlich dasselbe =)

Der Dothan bzw. dann auch Yonah skaliert beim OC besser, in den Game Benchmark ist der A64 bei geringen Auflösungen schneller, schraubt man diese aber hoch und nimm AA/AF dazu ist der P-M schneller.

Aber ich würde abwarten, Intel will den Yonah auch mehr in den Desktopbereich einführen wie den Dothan, deswegen werden dafür auch bessere Mainboards kommen. (stand in den news vor 1-2 Wochen).

Und ich glaube kaum, dass der Conroe irgendwas gegen nen Yonah @3Ghz zu bieten hat.. in Games schon gar nicht.

mfg

Und ich glaube kaum, dass der Conroe irgendwas gegen nen Yonah @3Ghz zu bieten hat.. in Games schon gar nicht.

Das was du da schreibst, würde ich mal stark bezweifeln! Schließlich basiert der Conroe jetzt nicht mehr auf der Netburst-Architektur und ist daher nicht mit aktuellen Intel CPUs (Desktop) zu vergleichen!
Oder gibt es schon Benchmarks, welche ich verpasst habe ?

Mfg Blaubaum:coolblue:

nils918634968 schrieb:
Der Dothan bzw. dann auch Yonah skaliert beim OC besser, in den Game Benchmark ist der A64 bei geringen Auflösungen schneller, schraubt man diese aber hoch und nimm AA/AF dazu ist der P-M schneller.

:haha: unsinn!

keine cpu hat was mit AA\AF beschleunigen zu tun, das ist ein mythos der p-m fanatiker...

Zuletzt bearbeitet:
Skywalker schrieb:
Die Leistungsaufnahme eines 2GHz Yonah unter load ist geringer als die eines X2 3800+ im idle.

Du sprichst hier nur vom Prozessor, getestet wurde aber das ganze System. Ein X2 3800+ braucht idle nicht mehr als 15W, denke nicht, dass ein Yonah da unter load mithalten kann

bedenkt man mobile vs destop. da sind ganz andere anforderungen an den jeweiligen prozessor. wenn AMD einen turion 64 X2 auf dem markt bringen würde mit gleicher GHz zahl wie ein X2er aus dem destop segment, würde dieser auch sicherlich weniger brauchen als sein kollege. daher kann man das mit dem idle/load test knicken. und von den restkomponenten erst garnicht zu sprechen wenn nicht nur die CPU gemessen wurde.

nebenbei AA gehört zur GPU nicht CPU ;)

aber ansonsten scheints intressant zu werden, da er troz weniger MHz schneller ist als sein 2.13GHz dothan kollege in einigen benches ;)

Dass Intel aber solange braucht, um sich von der Netburst Architektur zu verabschieden. Naja, kauf Intel nich, AMD wird sicher auch noch einiges rausbringen. Bin mal gespannt, was für Turions noch rauskommen.

vor weg muss ich erstma sagen, dass ich weder pm noch a64 fanboy bin.
z.z. hab ich nen pm auf 2.8 das reicht auch so ganz gut. die vor-und nachteile von a64 und pm sollten ja bekannt sein. was mich son bissl hindert sofort bei yonah zuzuschlagen is einfach der shared l2. für mich is damit der yonah eher ein übergangsprozi bis der neue mit 2x2mb da is. mit dem shared kann der prozi super mit anwendungen umgehen die eher single prozi "optimiert" sind, der l2 wird dann eben mit seinen vollen 2mb ausgelastet (fast). sobald aber nun ne richtige anwendung kommt, welche den prozi zu gleichen maßen (auch mitn l2) auslastet, hat man eben nur noch 1mb l2 per task.
vom oc her wird der prozi ganz schön abgehen, seit dem presler (der es dann bei mir wohl wird) kann man ja die 65nm p4 ja auch mit wasser auf gut und gerne locker 5ghz heben. beim yonah werden dann wohl 3ghz normal sein.der stromverbrauch interessiert mich eher net so doll, ich brauch aber schon gute encoding performance. von daher sind die 2x2mb cache bei 5ghz im presler schon sehr interessant.
für den amd wird es beim a64 bis zum m2 wohl düster aussehen, und sowohl im nb segment haben se ja nur nen dualcore turion zu bieten der aber auch nur 2x1mb hat.
also für mich wirds wohl nen presler werden, es sei denn es gibt 3.2ghz am laufenden band. :)

Ich hatte eigendlich mehr von Yonah erwartet, aber das sind die ersten Benches. Also mal abwarten.

Hm, keine ernsthafte Bedrohung für den X2 und Dual-Core Turion, wenn ich das recht sehe. Wo früher der Dothan im pro-MHz-Vergleich noch leicht vor dem A64 lag, ist der Yonah nun 'ne ganze Ecke zurück.

wow der artikel liesst sich ja interessant.... :) versteh nur nicht wieso hier viele desktop vs mobil von der verlustleistung/stromverbrauch vergleichen sind doch zwei unterschiedliche welten....

von dem hab ich ja noch gar nichts gelesen hast du ne quelle das so eine cpu kommen soll?

es ist noch nichts bekannt meines erachtens, aber AMDs antwort wird sicherlich bald kommen aber ob dieser S754 wird oder der neue mobile sockel weiss keiner. vermute mal das letztere, also kann man noch so bis anfang-mitte 2006 warten :(

Kampfwurst schrieb:
es ist noch nichts bekannt meines erachtens, aber AMDs antwort wird sicherlich bald kommen aber ob dieser S754 wird oder der neue mobile sockel weiss keiner. vermute mal das letztere, also kann man noch so bis anfang-mitte 2006 warten :(

das denk ich auch es wird sicher ein neuer sockel kommen für mobils....aber lets wait and drink some coffee..... :)

tommyh schrieb:
das denk ich auch es wird sicher ein neuer sockel kommen für mobils....aber lets wait and drink some coffee..... :)
Ja, so ist's doch schon länger geplant. Zwar noch nichts offizielles, aber schon seit Ewigkeiten allerhand Gerüchte und Bilder / Bilder.

Sockel F -> Server (bisher Sockel 940)
Sockel M2 -> Desktop (bisher Sockel 939 und Sockel 754)
Sockel S1 -> Mobile (bisher Sockel 754)

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ja, so ist's doch schon länger geplant. Zwar noch nichts offizielles, aber schon seit Ewigkeiten allerhand Gerüchte und Bilder / Bilder.

Sockel F -> Server (bisher Sockel 940)
Sockel M2 -> Desktop (bisher Sockel 939 und Sockel 754)
Sockel S1 -> Mobile (bisher Sockel 754)

die desktop cpu und server cpu ja aber mobil hab ich bis jetzt nichts gelesen aber danke für den link.... :)

puh da steht ja sogar was von ddr3 das wäre ja echt der wahnsinn glaub ich aber ehrlich gesagt nicht wird wohl ddr2 werden....

was glaub ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wo kann ich auf der Seite sehen welche Komponenten die benutzt haben ? Irgendwie finde ich das nicht.

Mir gehts vorallem um den Chipsatz (Revision), Board,Ram und Bios.

tommyh schrieb:
puh da steht ja sogar was von ddr3 das wäre ja echt der wahnsinn glaub ich aber ehrlich gesagt nicht wird wohl ddr2 werden....

was glaub ihr?
Erst DDR2, dann 12-18 Monate später DDR3. Immer eins nach dem anderen. :)

dröfl schrieb:
Mir gehts vorallem um den Chipsatz (Revision), Board,Ram und Bios.
Steht im Artikel -> das Board ist noch NDA, deswegen dürften die dazu nix zu verraten. Chipsatz haben sie aber geschrieben, daß es eine Mobile-Variante vom 945 ist.

Ich hab mal den Artikel ganz genau durchgelesen und musste feststellen das sie 2 x 512MB DDR2-533 DIMMs Ram benutzt haben obwohl der Yonah normal mit DDR2 667Mhz Ram betrieben wird.

Kurzum der Ram wurde nicht mit 1:1 betrieben, also kann man den Test nur als Snack ansehen und ist noch nicht wirklich repräsentativ.

boah des jibts doch net ! noch nie wurde sowenig über einen neuen CPU gelabert wie über den Yohna ?

WO SIND DIE GANZEN FREAKS MIT DEN LINKS ZU IRGENDWELCHEN VORZEITIGEN TESTS USW ??

Das wird doch hier nicht alles bleiben ? *schrei*

dröfl schrieb:
Kurzum der Ram wurde nicht mit 1:1 betrieben, also kann man den Test nur als Snack ansehen und ist noch nicht wirklich repräsentativ.
solche vorabtests waren bislang noch nie wirklich aussagefähig ;)

Ich glaub man redet so wenig über Yonah, weil sich alle zu sehr auf Conroe, Merom und Woodcrest freuen.

sry, für die OT Frage, aber ich möchte das jetzt gerne wissen: In welchem Quartal 2006 oder noch genauer zu welchem Termin soll der Presler auf dem Markt sein?
Der Presler ist doch der Single Core Intel, oder?^

Albatroner

hier gehts aber nicht um den Presler ...

aber der kommt im ersten Quartal und hat nen Dual Kern ;)

CB

Albatroner schrieb:
sry, für die OT Frage, aber ich möchte das jetzt gerne wissen: In welchem Quartal 2006 oder noch genauer zu welchem Termin soll der Presler auf dem Markt sein?
Der Presler ist doch der Single Core Intel, oder?^

Albatroner
1 Quartal 2006 (eigentlich Januar, aber ob der Termin eingehalten wird ist halt immer sone frage...)
Presler = Dual Core (9x0er)
Cedar Mill = Single Core (6x1er)

Gruß
Chris

cl55amg schrieb:
:haha: unsinn!

keine cpu hat was mit AA\AF beschleunigen zu tun, das ist ein mythos der p-m fanatiker...

Naja hier z.B. : http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?page=12&articleid=620&cid=3

Daher würde ich mir auch teilweise die doch recht deutlichen Unterschiede von dem A64 zu dem P-M erklären, die Dukee bei seinen Tests festgestellt hat.. und er hat meines Erachtens immer mit sehr hoher Auflösung und AA/AF gebencht... aber mag sein, dass das hier nur bei Doom3 der Fall ist, ganz interessant find ich es aber schon.

ps: und nein, ich bin absolut kein P-M fanatiker

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh