[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Das habe ich irgendwie befürchtet. Bin gerade dabei herauszufinden welches das erste bekannte Gehäuse war, das dieses Feature bot.
Grob kann ich mich an ein EVGA Gehäuse erinnern, aber bisher konnte ich kein Älteres als das EVGA DG-77 (2017) finden.

Edit: Phanteks Enthoo Pro (2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ey Leute, habt ihr einen Vorschlag für ein Gehäuse aus dem Zeitraum 2010-2012 mit der Möglichkeit GPUs vertikal zu montieren, sofern es das damals überhaupt schon gab? Hab das Thema nie wirklich verfolgt.
kenne ich aus der Zeit nur aus dem professionellen Bereich, wenn es um Platznot ging, was Maschinensteuerungen oder ähnliches angeht und bei flachen Desktops.

Wie bereits geschrieben, kam das erst über den Bereich Modding in den letzten Jahren auf, so dass es dann Hardwarehersteller für Miditower und größer umgesetzt haben.

Einige Desktops hatten das schon früher mal angeboten, aber einfach nur als 90° Abwinkelung, nicht speziell für die Grafikkarte.
 
Spontan kann ich mich nur an "dünne" OEM Kisten erinnern, die z.B. PCI Riser hatten, die die Karten um 90° gedreht haben. Sowas wie hier im Link:

Oder hier:

Aber da sind wir von einer reinen GPU Drehung natürlich meilenweit entfernt.
 
Kannst du dafür ein Paar Beispiele nennen?
genau die Beispiele von @Tzk meine ich , PCI Riser, ich kam nicht mehr auf das Schlagwort.

Teilweise wurden alle, teilweise nur einige wenige 2-3 PCI Ports um 90° abgewinkelt. Bei PCI konnte man das ja einfach so machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Spontan kann ich mich nur an "dünne" OEM Kisten erinnern, die z.B. PCI Riser hatten, die die Karten um 90° gedreht haben.
Nicht nur OEM Kisten, auch z.B. bei kleineren 19" Gehäusen mit weniger als 4HE zu finden, da die Höhe dann für normale Karten nicht reicht. Da es aber bei den Riser Cards unterschiedlichste Arten gibt, muss nicht immer alles funktionieren, obwohl es hardwaremäßig passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Jahr 2009 wäre kein Problem, nur sehe ich keine Möglichkeit bei den genannten Gehäuse eine Grafikkarte vertikal zu montieren.
 
Für etwas Kleingeld in der Nachbarschaft abgestaubt:

Fujitsu Lifebook E782, zwar nur geringe Ausstattung, aber der i5 3360M ist doch erfrischend schnell. :cool:

e782.jpg
 
Das kann ich bestätigen, meine Ivy-Notebooks mit 3320M bzw. 3630QM sind beide leistungsmäßig noch top und halten dank neuen Akkus auch noch einige Stunden mobiles Arbeiten aus. Zwar trägt ein T430 im Vergleich zu neuen Laptops etwas dicker auf und die Ryzen Achtkerner lassen es schon alt aussehen, aber dafür ist es wenigstens noch robust. :bigok:
 
Fertig PC von Bluechip....

Nichts besonderes, aber ich sehe selten solche Fertig-PCs mit Asus Mainboard und so komischen RAM Bausteinen.
20210713_131356_resized.jpg20210713_131401_resized.jpg20210713_131425_resized.jpg
 
Die kleinen RAM Bausteine von Kingston habe ich viel in DLL PCs und HP Microservern gefunden ... wobei ich aber selten etwas mit Fertig PCs zu schaffen hab. Kenne ich viel als DDR3 Low Voltage Bausteine
 
Immerhin verbauen die ATX Standardkram und nicht wie Fujitsu 12V mit Spezialstecker und 5V/3.3V Wandlern auf dem Board…
 
Weil Terra, Maxdata und Co. nur zusammenstellen und verkaufen. Dell, Fujitsu, HP & Co. entwickeln ja auch selber, da kommen dann gerne mal exotische Lösungen bei raus die zu nichts anderem passen.
 
Ist bei Dell auch so. Normales ATX-Netzteil passt da nie. Die Bluechips hatten wir in der Firma auch. Die liefen stabil über die Jahre bis auf ein paar Ausfälle der verbauten Netzteile.
 
Fujitsu 12V mit Spezialstecker und 5V/3.3V Wandlern
Wir hatten vor kurzem Probleme durch einen Blitzeinschlag in der Arbeit. Dachte mir ich teste mal ob die Netzteile oder das Board defekt ist... denkste 90% aller PCs haben so komische Netzteile drin...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Immerhin verbauen die ATX Standardkram und nicht wie Fujitsu 12V mit Spezialstecker und 5V/3.3V Wandlern auf dem Board…
da kommt die nächsten Jahre noch etwas auf uns zu ... hoffentlich mit dem Ende wie bei BTX ... Ich kenne BTX nur bei Dell und einigen LGA775er Boards.

12V ist ein großes Thema, das wird die Boardpreise weiter anheben ... und die NT Preise sinken deswegen auch nicht gleich ...
 
Jop, wobei Fujitsu sich leider nicht an ATX12VO hält... Die haben so Späße wie 11V Standby Spannung mit dabei - totaler Dummfug und mit allem anderen inkompatibel. Wenn da Netzteil oder Board die Grätsche machen schmeisst man alles weg.
 
Jop, wobei Fujitsu sich leider nicht an ATX12VO hält... Die haben so Späße wie 11V Standby Spannung mit dabei - totaler Dummfug und mit allem anderen inkompatibel. Wenn da Netzteil oder Board die Grätsche machen schmeisst man alles weg.
oder kauft sich nen gebrauchten PC baugleichen billig nach, oder kauft von Fujitsu das teure ET

Ja, Bei Dell ist das ähnlich, bei jedem OEM, der selbst designed. Ob das wirklich Geld spart, ich weiß es nicht, aber jedenfalls halten die Teile doch eigentlich gut durch.

Mein Dell Optiplex 360 mit G31 Chipsatz habe ich mit E2100 1x1GB RAM, onboard VGA, DVD Rom+ 1x 60GB HDD bekommen und auf OEM Basis
hochgezüchtet bis E8600+ 2x2GB RAM, BD ROM, 1x SATA SSD, PCIe passive GT120 für HDMI und DVI + USB 3.0 Karte
Am Ende musste der 120er Lüfter raus, weil der ratterte. BQ Silent Wings 120 PWM rein,
Spezifischen 5pol Anschluss umgangen, indem ich den Stecker übernommen hab, die Enden verzinnt wurden und ich den PWM Stecker eingeschoben wurden. Der SW hatten ein ähnliches Drehzahlprofil wie der orginale Lüfter. Gerne meckert sonst das Bios, dass die Drehzal zu niedrig ist, aber das passte hier gut. (habe ich nach Umbau gerne beim HP Microserver N54L)


Den Optiplex360 mochte ich trotz OEM sehr, weil er praktisch war.
Seitenwand öffnen , Platz, Ordnung, gutes Kühlkonzept mit dem riesigen Alublock auf der CPU und mitten Im Luftstrom. Wohl besser und leiser als viele SelbstbauPCs jener Zeit.
Gepaart mit nem ATX Serienboard wäre das schön gewesen, aber welcher Hersteller außer evtl Intel hat die Macht, in nem Standard die Position von Anschlüssen und Bauteilen fest zu definieren um einen optimalen Luftstrom zu erhalten? Dass sich Intel mit ATX schon durchgesetzt hat und P4 Steckern. BTX schaffte es nicht. Mit ATX12VO erwarte ich ne wilde Zeit, die ich hoffentlich mit meiner Hardware aussitzen kann, bis alles geklärt ist. Wer heute noch nen BTX Board liegen hat wird sich ggf recht schwer tun, nen passendens Gehäuse zu finden.
 
da kommt die nächsten Jahre noch etwas auf uns zu ... hoffentlich mit dem Ende wie bei BTX ... Ich kenne BTX nur bei Dell und einigen LGA775er Boards.
Maxdata hatte auch ein paar BTX Modelle (Desktop und Tower, Favorit Reihe). Da kann man sich bei gebrauchten Gehäusen schon mal irren. Einen BTX Desktop habe ich noch. Leider hat der Lüfter die Eigenschaft eines Flugzeugtriebwerks. :d
 
Es gibt auch AM2-Boards mit BTX-Formfaktor.

Ein HighEnd-BTX-System würde mich mal echt reizen (reizen, nicht "ryzen" :d ), aber gescheite Boards gibts kaum. BTX-Gehäuse bekommt man ja doch einigermaßen oft.
 
Es gibt auch AM2-Boards mit BTX-Formfaktor.
Auch noch deutlich spätere Plattformen wie AM3, FM1 und FM2 bei AMD. Hab aus diesem Grund auch selbst noch ein zwei Modelle da.

HP_KCS_A75_5042.jpg


HP King Cobra S - FM2/A75, komplett 4x USB3 und Montagelöchern für Intel Kühler^^

Hier auch noch ein 775er, HP Eaglelake Mars - Intel Q45, leider etwas zu alt für den Thread:
e42hp_marsb1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HP King Cobra S - FM2/A75, komplett 4x USB3 und Montagelöchern für Intel Kühler^^
ist das wirklich BTX konform oder einfach nur proprietärer HP Kram?

BTX hat ja auch Positionen vorgeschrieben, wo RAM, CPU usw. zu sitzen hat, wegen verbesserter Kühlung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn diese Boards grundsätzlich die (µ)BTX-Zonen für IO, CPU und Erweiterungssteckplätze einhalten, so sind diese doch zum Teil proprietär. Beim oberen Board schon auf den ersten Blick an den Anschlüssen der Stromversorgung zu erkennen (6+4pin). Auch die Montagelöcher für das Board selbst, weichen bei den HP Modellen (teilweise) vom Standard ab, weshalb man einen BTX-Tray für diese leicht modifizieren muss.
 
Mushkin Blackline Stiletto

Mushkin_Blackline_Stiletto-1.jpg


Sind eigentlich nur Beifang gewesen und da keine Bilder von den Aufklebern dabei waren, bin ich mehr so von 1333er ausgegangen oder 08/15 1600er mit 9-9-9-24. Die Freude war dann groß, als ich gesehen habe das es Blacklines mit CL7 sind.
Die Typenbezeichnung kommt so von Geizhals. Dort wurden Sie auch das erste mal Ende Januar 2010 gelistet, passen also perfekt hier rein.
 
Sind eigentlich nur Beifang gewesen und da keine Bilder von den Aufklebern dabei waren
na dann Glückwunsch. Da ist ne recht gute RAM-Basis mit 2x3x2GB für nen Xeon/i7 Board. 12GB RAm hat heute nicht mal jeder neue Rechenknecht und damals schon gar nicht.

Warum man so etwas Gutes nicht auch beim Verkauf mit listet, verstehe ich bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele vom Thema Speicher nicht soviel Ahnung und Wissen haben wie man es hier findet. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh