YouTube Ad Blocker für Smart TV?

Guten Tag. Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen Fernseher gekauft und zwar einen: lg oled55cx6la. Da schaut er gerne mal YouTube, jeodch kommt da gefühlt mehr Werbung als beim normalen TV schauen :d Und zudem ist die auch jedesmal viel zu laut.. Er hat mich dann gefragt ob er das ausschalten kann; Ich sagte Ihm dass das beim Fernseh glaube ich nicht nicht möglich ist, oder sonst wahrscheinlich zu kompliziert ist. Zumindest für mich :d

Und als Router hat er irgend so einen Sunrise Router: Sunrise Sagemcom 253640407 (Leben in der Schweiz)

Gibt's da irgend eine möglichkeit dass da keine Werbung mehr kommt? Irgendwie im Router zum Beispiel was blockieren mit Websiten oder so?

Habe sonst jetztmal nur PiHole gefunden, und habe da mal 5 Minuten reingeschaut und nur Bahnhof verstanden. Ist das einfach etwas zum downloaden, oder braucht man da auch immer diese kleine Karte dazu?

Besten Dank und einen schönen Sonntag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe sonst jetztmal nur PiHole gefunden, und habe da mal 5 Minuten reingeschaut und nur Bahnhof verstanden. Ist das einfach etwas zum downloaden, oder braucht man da auch immer diese kleine Karte dazu?
Ein RaspberryPi ist ein Mini-Computer (die Karte) auf der man PiHole installiert. Das ist dann im Prinzip ein DNS-Server, der zusätzlich zum Router diverse Adressen von denen Werbung kommt blockiert und somit Werbung für alle Geräte im Netzwerk blockt die diesen als DNS-Server eingestellt haben.
Sowas kann man auch auf einem Router machen, aber idR geben die von den Herstellern angebotenen Firmwares das nicht her.
Ansonsten braucht man natürlich die "Karte", denn irgendwodrauf muss das ja laufen.

Möglicherweise kann man auf dem SmartTV auch noch einen Browser installieren für den es Adblocker gibt und Youtube dann über diesen Browser nutzen. Andernfalls wirds nicht ohne eine externe Lösung gehen.

Meine Lösung ist, den TV extern mit einem PC per HDMI zu befeuern; vllt nicht so elegant als mit Fernbedienung, aber das wäre es mir wert....

Zuletzt bearbeitet:
Youtube Premium beim nächsten besuch in z.B. Indien abonieren und umgerechnet 1,x € im Monat bezahlen. Alles andere ist den aufwand nicht wirklich wert.

(Alternativ einen VPN benutzen)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Meine Lösung ist, den TV extern mit einem PC per HDMI zu befeuern; vllt nicht so elegant wie mit Fernbedienung, aber das wäre es mir wert....
Ein PC schließt eine Fernbedienung nicht aus. Wenn man schon einen Raspi verwendet, kann man natürlich auch gleich OpenElec (=Kodi) drauf installieren. Da hat bisher bei mir an jedem TV die TV-Fernbedienung zur Bedienung gereicht (verwendet HDMI-CEC um den Raspi über den TV zu bedienen). Ich weiß aber nicht, wie es aktuell mit Kodi und Youtube und Adblocker aussieht.
Alternativ kann man auf nem Raspi auch einen richtigen Desktop installieren mit einem Browser und Adblocker. Die Browserversion von Youtube ist allerdings nicht unbedingt TV-Bildschirm-und-Bedienungsgeeignet und ich weiß auch nicht ob bei einem normalen Desktop dann die TV-Fernbedienung überhaupt geht.

Ein "richtiger" PC käme für mich dagegen eh nicht in Frage, ist viel zu teuer und braucht viel zu viel Strom für "nur Youtube gucken". Selbst einfache NUCs (möglichst passiv gekühlt) kosten da ja schnell mal mehrere 100€.

Ich hatte auch eher an einen vorhandenen Laptop gedacht.....:sneaky:
Den muss man auch erstmal haben und nichtmehr anderweitig brauchen und dann braucht er immernoch viel zu viel Strom für nur Youtube gucken, hat ggf. schon wieder Lüfter die nerven... und wenn man nicht eh schon einen hat, muss man auch erstmal einen kaufen, wenn auch nur einen gebrauchten. Und ein Laptop wäre mir auch vom Formfaktor schon viel zu unhandlich um den an den TV angesteckt zu haben.
Das Darstellungs- und Steuerungsproblem ändert sich durch einen Laptop auch nicht.

Das Darstellungs- und Steuerungsproblem ändert sich durch einen Laptop auch nicht.
Aber es entfernt effektiv die Werbung; darum ging es mir ja nur. Außerdem ist bei YT die Last nicht so hoch, das die CPU ins Schwitzen gerät und das die Lüfter laufen müssten. Es sei denn, das Gerät ist 10 Jahre alt oder älter...

War aber nur ein Vorschlag...

Ich glaube die App "Youtube Vanced" kommt doch ohne Werbung aus, oder? Gibt's allerdings nicht im AppStore
Falls ja, könnte Dein Kumpel die App am PC von der Herstellerseite downloaden und per sideloading (zB. via USB-Stick) an seinem SmartTV installieren. Allerdings ist da nix mehr mit Sprachsuche soweit ich weiß 😉...

Vanced ist optimiert auf Touchbedienung, beim Fernseher hat man das aber leider eher nicht, daher ist da SmartTubeNext eher die passendere Wahl :) Ich hab die auf dem FireTV.

Youtube Premium beim nächsten besuch in z.B. Indien abonieren und umgerechnet 1,x € im Monat bezahlen. Alles andere ist den aufwand nicht wirklich wert.

(Alternativ einen VPN benutzen)
Denke ich auch, hier mal eine Erklärung wie das funktionieren soll. Die Werbung ist zwar nervig, aber soll ja irgendwie finanziert werden. Was mich wirklich stört ist die teilweise hohe Lautstärke, wie die Werbung rübergebracht wird, denke das ist absichtlich so gemacht. Googlekonto mag ich nicht mehr, also bleibt mir nix anderes übrig mich mit dieser Situation abzufinden, welch hartes Leben :ROFLMAO:

Vanced ist optimiert auf Touchbedienung, beim Fernseher hat man das aber leider eher nicht, daher ist da SmartTubeNext eher die passendere Wahl :) Ich hab die auf dem FireTV.
Danke für die Info, SmartTubeNext kannte ich noch gar nicht. Lässt sich das denn auf SmartTVs so viel besser bedienen? Ich dachte immer auch touch-optimierte Apps kann man oft mit dem Cursor-Tasten recht gut bedienen. Muss mal beide in Ruhe ausprobieren :unsure:

Guten Tag. Hatte mal diverse Sachen gemacht am TV, mit DNS Server ändern etc.. (am router irgendwelche adressen/seiten hinterlegen die er blocken soll habe ich nicht gemacht) hat aber alles nichts gebracht. Kommt immernoch gleich viel Werbung..
Habe Ihm dann gesagt das ich eben ein Premium Account in Indien machen würde. In der Schweiz zahlt man 15.90 pro Monat, und in Indien sind es umgerechnet 1.58 CHF. In Argentienien ist es sogar noch günstiger. Umgerechnet 1.07 CHF. Wenn es so günstig ist,hat er gesagt, ich kann Ihm sowas einrichten. Für 16 CHF (original) hätte er es nicht gemacht, weil Ihm das zu teuer ist, für das was er Youtube braucht.

Wenn ich Premium machen würde, muss ich da einfach die Kreditkarte hinterlegen und irgendeine Fake Adresse in Argentinien hineinschreiben als Rechnungs Adresse, richtig? Habe Ihm gesagt er soll sich für das aber eine seperate gmail Adresse Anlegen, falls google wegen Betrugs oder so seine Email sperrt.. Was sehr sehr selten vorkommen soll. Aber sicher ist sicher.
Da kann aber sonst nichts passieren oder? Nicht das ich Ihm das so einrichtie (wenn es den auch funktioniert) und er nach 1 Jahr vor Gericht muss wegen Betrugs, oder sonst irgendwie eine riesen Rechnung ins Haus flattert, weil der Account eiegentlich in der Schweiz ist oder so :d Aber man macht den Account mit der Zahlung einfach von Argentinien aus, und der Rest ist dann wie gewohnt, man kann den Account normal benutzen, ohne nen VPN oder so.

Das die Kreditkarte gesperrt wird oder so braucht man sich auch nicht zu sorgen oder? Er hat keine paysafe Karte und kein Paypal Konto, habe aber glaub gelesen dass es sowieso nur über bzw mit der Kreditkarte funktionieren soll.

Hoffe ihr könnt mir dazu ein wenig was sagen, vorallem die schon Erfahrung damit haben. Ansonsten werde ich Ihm es morgen wahrscheinlich bereits schon einrichten.

Besten Dank

Hat es nun geklappt über Indien? Welche Adresse soll/ muss dort eingetragen werden wenn man die Kartennummer eingegeben hat?

Ich habe mir aus dem Grund eine Familien-Gruppe aus Indien geholt. Sind aktuell auch noch zwei Plätze frei, aber bei 1,80€ pro Monat denke ich da nicht mehr drüber nach. Youtube ohne Werbung ist einfach ein ganz anderes Erlebnis.

Falls ja, könnte Dein Kumpel die App am PC von der Herstellerseite downloaden und per sideloading (zB. via USB-Stick) an seinem SmartTV installieren
Gute Idee, allerdings ist der TV ein LG. Und der rennt vermutlich auf WebOS, nicht Android... Damit kann man keine Android Apps via USB sideloaden. Und wenn ich die Alternative dazu lese, dann vergeht mir die Lust bzw. ein YT Account aus Indien ist wohl stressfreier als das:
Hatte mal diverse Sachen gemacht am TV, mit DNS Server ändern etc.. (am router irgendwelche adressen/seiten hinterlegen die er blocken soll habe ich nicht gemacht) hat aber alles nichts gebracht. Kommt immernoch gleich viel Werbung..
Ja, Youtube Werbung lässt sich leider nicht via PiHole blocken, weil die Server welche die Werbung und den eigentlichen Content ausliefern identisch sind. Der PiHole kann quasi keine speziellen Domains/Server blocken, die nur Werbung liefern... Deshalb geht das so nicht.

Hab inzwischen mal ein bisschen mit Smarttube Next rumgespielt und muss sagen, dass ich eigentlich recht angetan bin von der App :-)!
Die Oberfläche ist doch wirklich wesentlich besser für die Steuerung per Fernbedienung geeignet als zB. Youtube Vanced. Die Videos laden schnell, man hat einige Konfigurationsmöglichkeiten und auch die Sprachsteuerung funktioniert "relativ" gut. Allerdings gibt da leider einen nervigen Bug...
Arbeite grade auch an nem kurzen Tutorial zu dem Thema. Kommt wahrscheinlich nächste Woche 8-)

Sodala,...für alle dies noch interessieren sollte. Hier ein kurzes Tutorial zu SmartTube Next auf dem Fire TV: bit.ly/GM_FireTV_YTNoAds 📺
Leider hab ich das Problem mit der Sprachsuche immer noch nicht lösen können. Heißt, die originale Youtube-App lässt sich im Anschluss der Bridge-App-Installation einfach nicht mehr aufspielen. Immerhin kann man die Spracheingabe ohne Bridge-App wenigstens direkt für Suchbegriff benutzen (im Textfeld). Hab das Problem bei Github schon gemeldet und hoffe dass der Entwickler sich halbwegs zeitnah drum kümmert :-)

besser ist es, auf das i mit dem kreis also i⃝ zu clicken (gibt kein unicode character hierfür) zu klicken und dann auf "Ø Diese Werbung blockieren". dann muss man nicht immer die selbe werbung ertragen und kann auch mal werbung genießen und google unterstützen.

Ich hab mir nun ein deutsches Abo für 119 Euro zugelegt, läuft in 12 Monaten automatisch aus. Da ich eigentlich nur YT ansehe, kein TV oder sonstige Streamingdienste (Netflix, Amazon Prime etc...), war es mal ein Versuch wert. Würde die Werbung auf YT nicht so übertrieben laut sein, hätte ich mir das Geld gespart, aber mich hauts fast immer aus dem Bett, wenn die Werbung anspringt.

Ok. Wäre aber auch weit günstiger gegangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh