Youtube-Clip wurde im Fernsehen ausgestrahlt

Gallatin

Neuling
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das in dieses Forum hier reinpasst. Bitte die Admins, es gegebenen Falles zu verschieben.

1.
Ich habe vor geraumer Zeit mit zwei Freunden drei Karaoke Videos gedreht. Alle drei Clips wurden von mir bei Youtube hochgeladen.
Jetzt hat gestern (20.03.07) einer meine Kumpels zufällig Superrtl geschaut und war total aus dem Häuschen, weil eines unserer Videos da lief! Die Sendung heißt "Webmix - Das Lustigste aus dem Internet". Die Ausstrahlung gestern war bereits eine Wiederholung.

Meine Frage, auch wenn sich das irgendwie komisch anhört: Dürfen die einfach mein Video, das bei Youtube zu finden ist, im Fernsehen zeigen?
Ich meine ohne irgendwie nachzufragen? Hätte ich eventuell sogar Anspruch auf eine Vergütung?

Soweit ich weiß, wurde unser Clip in der Sendung als Beispiel für eine Clip-Gattung verwendet: Karaoke-Videos. In der besagten Sendung ging es wohl um die verschiedenen Cliparten, die im Netz gezeigt werden.

2.
Als Autor dieses Videos besitze ich doch alle Rechte an diesem Video, nicht?
Ich meine gelesen zu haben, dass Karaoke-Videos illegal seien, weil die verwendete Musik oft Copyright geschützt ist.
Kann sein, dass ich da völlig falsch Informiert bin.
Die Musik, die ich verwendet habe, habe ich zu Hause im CD-Ständer stehen (Original CD). Habe ich mich jetzt trotzdem Starfbar gemacht?

Würde mich über eine kompetente Antwort freuen!
Vielleicht ist der eine oder andere hier juristisch so beschlagen, dass er mir weiterhelfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nein Du hast keine Rechte daran oder Anspruch auf Vergütung, warum auch?Ob es sich 10 Millionen im PC anschauen oder 10 Millionen im Fernsehen, is doch boogy
2. Nein, Du machst Dich nicht strafbar, denn es ist so gesehen keine Copyright Verletzung

1. In den AGB von You Tube steht sicherlich, dass du mit dem Upload alle Rechte an dem Video abgibst bzw.keine Ansprüche mehr hast.
2. Solange man die Musik nicht komerziell nutzt, gibt es da kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut. Dann schau ich mal in den AGBs. Sowas dachte ich mirg eigentlich schon.
Danke an euch!

Aber sei doch froh,dass IHR im Fernsehen gesehen werdet...ich an eurer Stelle würde mich freuen^^:d

Ein Video von Janchu88 kam auch im TV - siehe ein paar Threads weiter unten

Jaja ich wir freuen uns ja!! :-)
Bin auch schon auf der Suche nach einer Aufzeichnung der Sendung. Trotzdem haben mich die oben genannten Sachen interessiert^^

ums nochmal zu klären: du stellst jedem user auf dieser gottverdammten welt bei youtube ein video zur verfügung, was sich jeder anschauen darf, ohne irgendetwas dafür bezahlen zu müssen und fragst allen ernstes, ob die das ausstrahlen dürfen? :lol:

ja weil meines erachtens ein unterschied zwischen internet und fernsehen besteht.

na das stimmt allerdings.Es haben mehr Leute in Deutschland Fernseher,als PCs.

na das stimmt allerdings.Es haben mehr Leute in Deutschland Fernseher,als PCs.

Nicht nur das. Der Fernsehsender verdient ja damit auch sein Geld durch die geschaltete Werbung und bietet keine Gegenleistung. YouTube hat zwar auch Werbung, hostet dir dafür das Video kostenlos. Eine Anfrage des Senders an den Ersteller hätte ich schon für nett gehalten.

Ja schon aber es war ja reiner Zufall, dass wir das überhaupt bemerkt haben! Schon deswegen hätte es mich gefreut, wenn ich benachrichtigt worden wäre

Btw. die Sendung wurde in der Zwischenzeit nochmal wiederholt. Ich habs jetzt aufgenommen ;-)

tja und wenn auf youtube etwas kommt was vorher im fernsehn lief dann wird youtube verklagt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh