[Guide] Youtube(HD)Fail beheben - GPU-Beschleunigung bei allen Videos, Modis und Auflösungen!

che new

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
6.540
Hallo, da es seit ca. Mitte März 2011 auf youtube entweder keine (Fenster-Modus) oder nur noch teilweise (Vollbild-Modus) GPU-Beschleunigung gibt und das besonders bei 1080p-Videos mit schwächeren CPUs auffällt, habe ich eine Anleitung (in kleinen Schritten) erstellt, wie man das Problem behebt (Original-Quelle: Accelerated video rendering is no longer working - YouTube Help Thx@kostelo).


Benötigt wird:


Software:



  • Firefox 4 oder Chrome 12 (inkl. Flashplayer 10.2/10.3)
    [*]Add-on "Greasemonkey" (FireFox 4) bzw. "Tampermonkey" (Chrome 12)
    [*]Benutzerskript "YousableTubeFix"
    [*]aktueller Grafiktreiber

Hardware:


  • Nvidia-GPU

  • ATI/AMD-GPU
  • Radeon HD 4xxx und höher
  • Mobility Radeon HD 4xxx Series und höher
  • Radeon HD 3xxx und höher (integrierte Grafik/Motherboard)
  • FirePro V3750, FirePro V7750, FirePro V8700, und FirePro V8750 und höher

  • Intel-GPU
  • Intel 4 Series Chipsatz Familie
  • 2010 Intel Core Prozessor Familie mit Intel HD Graphics (Clarkdale/Arrendale)
  • Atom/GMA 500 Chipsatz (Win 7 32bit)


1. Im Firefox 4 den Reiter 'Extras' klicken und 'Add-ons' auswählen:





2. Unter 'Add-ons suchen' rechts oben "greasemonkey" eingeben und Suche per Lupe starten:





3. Greasemonkey nun per Drücken des Buttons installieren:





4. Wenn Greasemonkey installiert wurde, einen Firefox Neustart durchführen.





5. Auf YousableTubeFix for Greasemonkey bzw. YousableTubeFix for Chrome gehen und bei "YousableTubeFix" auf 'Install' klicken:





6. Ein kleines Fenster öffnet sich, den Button 'Installieren' betätigen (unten rechts im Browser wird die erfolgreiche Installation bestätigt):







7. Auf youtube ein beliebiges Video öffnen und unterhalb des Videos auf 'Configure' klicken:





8. Ein neues Fenster öffnet sich, den Reiter 'All pages' auswählen:





9. Unter dem Punkt 'Flash Player wMode' die Auswahl 'GPU mode' (alternativ 'Direct Mode') wählen und mit 'OK' bestätigen:





10. Im Bereich des Videobildes rechte Maustaste drücken und im sich öffnenden Fenster 'Show video info' wählen:






11. Links oben im Videobild öffnet sich ein sehr kleines Fenster, hat alles geklappt steht "accelerated video rendering" da, die GPU-Beschleunigung ist aktiv! Edit 04. Juni 2011: Youtube hat erneut herumgepfuscht bzw. verschlimmbessert -> nun wird nur noch 'Software Video Rendering' und 'Software Video Decoding' angezeigt, dennoch sollte die GPU-Beschleunigung im Hintergrund funktionieren!





Wenn man Lust hat kann man die CPU-Auslastung noch per Taskmanager überprüfen, sie sollte nun deutlich geringer sein. Viel Spaß mit ruckelfreien Youtube 1080i/p Videos!

Das Skript für Opera findet man hier


Hinweis: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die am System (Soft- und Hardwareseitig) entstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön, wird getestet :bigok:
 
Hab es wie hier beschrieben probiert und leider hat es in Verbindung mit ASRock E350M1 (AMD Brazos) nicht gebracht. GPU Beschleunigung wird nicht als aktiviert angezeigt. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappts plötzlich auch nicht mehr...
Zuerst hats geklappt, aber heute hab ich festgestellt, dass die GPU Beschleunigung nicht mehr aktiv ist (steht noch auf GPU Mode, bringt aber nix).
Flash-Player Update hat auch nix gebracht...
 
Ich benutze zwar kein Firefox, sondern SWIron mit YousableTubeFix for Chrome
und auch bei mir zeigt der Flashplayer nur noch Softwarerendering und Softwaredecoding an.

Aber die Videos laufen dennoch ganz normal, erst wenn ich GPUmode ausschalte, fängt es stark an zu ruckeln.
Ich vermute es liegt an dem letzten Flash Update, das fälschlicherweise(?) nur Software beschleunigung angezeigt wird.
 
Die GPU Beschleunigung Funktioniert nicht mit Opera (11.11) und dem aktuellsten Flash Player (10.3.181.14), obwohl sie aktiviert ist.

Es steht weiterhin Softwarerenderer/decoder da und die GPU wird auch nicht ausgelastet bzw. belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch nochmal getestet, es wird tatsächlich nur noch 'Software Video Rendering' und 'Software Video Decoding' angezeigt, ABER die GPU-Beschleunigung funktioniert bei mir nachwievor mit Greasemonkey & YousableTubeFix (Zacate E-350-System und 890GX+X2 260-System). Läuft alles noch absolut flüssig und die CPU-Auslastung ist niedrig:



Links Energiesparplan "Ausbalanciert", rechts Energiesparplan "Höchstleistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt auch proiert und bei mir ruckelts weiterhin, bzw. ist die CPU bei knapp 80% (Core Duo 1,6Ghz). Hab eine Geforce Go 7300 GPU. Weis nicht, ob diese fürs beschleunigen genutzt werden kann oder sie es einfach nicht kann und dies der Grund ist,wieso ich keine Besserung habe.
 
Die Go 7300 GPU unterstützt leider keine Flash-Beschleunigung, hier die Liste mit allen unterstützten Nvidia-Modellen: GPUs supporting Adobe Flash 10.1

Ich werde, die Liste aller Hersteller noch in den Startbeitrag nachtragen.
 
GPU-Beschleunigung funzt definitiv (bei mir) nicht mehr.
Lässt sich leicht an der Auslastung von CPU/GPU feststellen.
Kann das jemand bestätigen?
Das gleiche Dilemma lässt sich auch auf dem Laptop meines Kumpels bebachten. (i3/HD5470)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei meinem Desktop System geht's auch nicht.

Laptop habe ich nicht getestet. Wird aber aufs gleiche hinauslaufen. Da wurde wohl was an Youtube oder dem Flash Player geändert.
 
Ich habe jetzt mehrere Systeme mit allen drei GPU-Herstellern getestet:

- Athlon X2 BE-2400 mit GeForce 8200 (IGP)
- Athlon II X2 260/X4 640 mit Radeon HD4290 (IGP)
- Zacate E-350 mit Radeon HD6310 (IGP)
- Pentium G840 (SB) mit Intel HD (IGP)

Bei allen Systemen läuft standardmäßig nicht die (volle) GPU-Beschleunigung, bei starken CPUs fällt das aber praktisch kaum auf. Mit der Installation des YousableTubeFix funktioniert die GPU-Beschleunigung dann aber richtig. Das erkennt man am deutlichsten wenn ein HD-Video zu Ende geladen ist und keine CPU-Last mehr wegen der LAN-Aktivität herrscht. Dann liegt die CPU-Auslastung während des Videoabspielens laut Taskmanager bei nur ca. 2-3% (mit stärkeren CPUs)!

Hinweis: Wenn man Chrome 12 nutzt kann man das Add-On "Tampermonkey" verwenden, das ist mit Greasemonkey vergleichbar. Ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert ähnlich gut wie Greasemokey mit FireFox 4.

Bei den Usern bei denen die GPU-Beschleunigung nicht mit YousableTubeFix funktioniert, nutzt ihr Windows 7 oder ein anderes Betriebssystem? Vielleicht kann ich es versuchen nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

hier win 7 32bit auf nem samsung n510 mit intel atom und nvidia ion le. vor einiger zeit ging HD und FULL HD bei youtube ohne probleme. unter ubuntu hab ichs leider bei youtube noch nie ruckelfrei hinbekommen. seit geraumer zeit gehts nu aber auch unter windows nicht mehr.

dann hab ich das tutorial hier durchgearbeitet und für ein oder zwei videos hatte ich, wenn ich mir diese infos zum video anzeigen lassen, 25fps bei HD, womit es dann butterweich läuft. hab dann noch ein anderes video und dann auch mal full HD getestet und seit dem gehts wieder garnicht. gpu mode und direct mode getestet.

dass die sich da nich mal was einfallen lassen is echt ne sauerei. vor allem muss man sich beim firefox nen flash-blocker installieren, damit man mit nem netbook überhaupt surfen kann. absolutes no-go !

mfg
 
Was youtube da treibt ist schon irgendwie lächerlich, bis ca. Mitte März hat die GPU-Beschleunigung wunderbar funktioniert ohne irgendwelche Fehler oder Notbehelfe wie YousableTubeFix etc. Das bei einigen nun nicht mal dieses Workaround hilft ist wirklich ärgerlich. Systemen mit potenter GPU, aber schwacher CPU wie ION- und Zacate-Systeme wird so praktisch die Grundlage entzogen.
Leider kann ich nicht nachvollziehen woran es liegt, dass bei einigen die Beschleunigung trotz YousableTubeFix nicht funktioniert, vielleicht bringt ein Update des MS DirectX-Pakets und des GPU-Treibers noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, aber den Effekt, welchen man nachher im Firefox hat,
hat man im IE9 sofort ohne Modifikationen.... ;)
 
eben auf einem Arock 350m ausprobiert, schein soweit zu funktionieren.
 
hardwarebeschleunigung für intels neue onboard GPUs geht nur ab Vista und 7 richtig oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh