Youtube speeren [Fritzbox ?]

noxx2

Enthusiast
Hallo

ich versuche hier verzweifelt Youtube zu speeren.
Youtube soll weder per Browser (Windows) noch per Android-App
verfügbar sein.

Nutze eine Fritzbox 7390 mit FW 6.83

Blacklist ist eingerichtet:
Code:
googlevideo.com
ytimg.com
ggpht.com
gstatic.com
youtube.com
youtu.be

und auch im Profil aktibiert (Internet/Filter/Zugangsprofile/~Profilname~/Internetseiten filtern/Internetseiten sperren (Blacklist)

Komme dennoch ohne Problem von jedem Gerät auf Youtube.

Jemand eine Idee wie man sonst Youtube sperren kann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HTTPS muß separat gesperrt werden - und sperrt dann alle HTTPS Aufrufe.
"HTTPS-Abfragen erlauben HTTPS wird beispielsweise für die Nutzung von Facebook, Gmail und Online-Banking verwendet. Auch wenn Sie eine Set-Top-Box oder andere Video-on-Demand-Dienste wie Netflix nutzen möchten, müssen Sie HTTPS-Abfragen erlauben.

Beachten Sie bitte, dass diese Option alle Aufrufe über das Protokoll HTTPS erlaubt! Das gilt auch dann, wenn die aufgerufene Seite in einer angewendeten Filterliste enthalten ist."

Sicher?
Hatte irgendwo gelesen, glaube IP-Forum, das ab FW 6.80 https nicht mehr separat gesperrt werden muß

Gruß

ja, hast recht. aber daran lag es nicht.
http wird geblockt, aber https nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mal grundsätzlich -> was bezweckst du denn genau damit? Sprich was soll hinten bei rum kommen?

Weil generell gilt, Kindersicherung gut und schön, hilft aber nicht, wenn man diese umgehen kann. Eigentlich wäre ist der Tenor, alles, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt -> und damit lässt sich deine Speere leider sehr einfach aushebeln.
Und idR kann man sich doch recht sicher sein, wenn dem "Kind" explizit verboten ist, die Seite anzusurfen, dann wird das Kind genau das auch versuchen bzw. machen -> und ziemlich sicher versuchen, aktiv die Speere zu umgehen...

Mal aus dem Blauen:
-> ich lese oben von einer expliziten Blacklist -> das heist, würde man das nun umgehen wollen, dann wäre der erste Step einfach zu prüfen, ob es mit einer anderen IP und/oder MAC Adresse funktioniert. Sprich IP/MAC Change und gucken, ob Sperre noch aktiv. Wenn ja, weil generell global gesperrt ist für alles, was unbekannt, dann kann man Youtube (und jegliche andere URLs aus der Blacklist) immernoch aushebeln indem bspw. Proxys im Netz genutzt werden.
Es wäre potentiell möglich, an der nächsten Tanke sich eine Paysafe Card zu holen und mit dieser nen simplen vServer zu "mieten"... Darauf nach einer der diversen Anleitungen im Netz nen Proxy konfigurieren -> fertig... Tankstelle + Paysafe Card deswegen, weil je nach Alter wohl keine Kreditkarte vorhanden ;)

Damit DU das umgehen kannst, müsstest du schon aktiv die IP/URL des vServers sperren, die du natürlich dann erstmal wissen musst und die dir wohl ganz sicher auch gesagt werden wird ;)

Effektiv, es ist ein Katz und Maus Spiel, was du wohl so (einfach) nicht gewinnen kannst. Mir fällt aus dem Hut absolut keine Lösung ein, die man nicht umgehen könnte... Das einzige, was ohne große Geschütze wohl ansatzweise safe wäre, wäre das explizite filtern abseites einer Whitelist und die Nutzung eines Proxys inkl. SSL Scanning. Mit dem Resultat, ALLES was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten... + teils massive Probleme mit SSL/HTTPS Seiten.
Ob DAS aber die Lösung für dich sein kann, musst du dann selbst entscheiden. Deswegen auch eingangs die Frage -> was versprichst du dir davon??

Zuletzt bearbeitet:
Vserver wow, da reicht doch jeder x-beliebige vpn Anbieter :)

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Mal grundsätzlich -> was bezweckst du denn genau damit? Sprich was soll hinten bei rum kommen?

Meine Frage hast du ernsthaft nicht verstanden?

Wird sicherlich immer einen Weg gehen, das zu umgehen. Dann aber mutwillig.

Was du fragst, ist klar. Was du bezweckst, nicht.
Die Antwort darauf könnte zu besseren Lösungen führen, an die du vielleicht gar nicht denkst.

Könnte sich mal jemand erbarmen und den Threadtitel ändern? Ich krieg jedes Mal die Krise wenn ich das Unterforum betrete und lesen muss, dass jemand seine Fritte mit zum Leichtathletik nehmen will.

Grüße
Thomas

Was du fragst, ist klar. Was du bezweckst, nicht.
Die Antwort darauf könnte zu besseren Lösungen führen, an die du vielleicht gar nicht denkst.

Nun, Youtube und diverse andere Seiten will ich dicht haben. Fritzbox taugt dazu nix.
Gilt für alle Rechner, Smartphone und Tablets, welche sich im Netzwerk befinden.

Wenns also einfachere und bessere Lösungen gibt, nur her damit. PiHole macht zwar seinen Dienst, aber
Frage wie lange noch.

Nur mal nebenbei. Hab das bei mir zuhause an ner FB 7390 auch so eingerichtet. Hat auch geklappt. Dem User noch das Profil zugewiesen und fertig. Sicher kann man die Sperre umgehen, und heutige Kids kennen sich bei all der Technik gerade noch mit Youtube aus. Unwahrscheinlich dass die Masse an Kinder dann genau weiß wo sie was nachgucken muss, damit man so ne Sperre umgehen kann.

Auf meiner Fritz ging es nicht, zumindest nicht https

Nun, Youtube und diverse andere Seiten will ich dicht haben. Fritzbox taugt dazu nix.
Gilt für alle Rechner, Smartphone und Tablets, welche sich im Netzwerk befinden.

Wenn Smartphones und Tablets übers WLAN die Seite nicht aufrufen können, dann gehen die einfach über GPRS/UMTS/LTE ins WWW.

Vserver wow, da reicht doch jeder x-beliebige vpn Anbieter :)

Geht auch -> keine Ahnung, wie da der Speed bei den free Anbietern so ist bzw. ob das überhaupt taugt.
Kommt im Endeffekt aber fast aufs gleiche drauf hinaus -> einiger Unterschied, wenn der TE IPSec blockt, wäre es mit VPN erstmal wohl gegessen. Man müsste schon SSL VPN fahren oder eben andere Möglichkeiten ala SSH Tunnel oder was auch immer... War auch eher als Beispiel zu verstehen...

Meine Frage hast du ernsthaft nicht verstanden?

Wird sicherlich immer einen Weg gehen, das zu umgehen. Dann aber mutwillig.

Warum fährst du gleich aus der Haut?

Natürlich habe ich die Frage verstanden... Es ging eher darum, wie viel Aufwand willst du/kannst du betreiben wohlwissentlich, dass es so oder so nix bringt!?
Und natürlich ist es mutwillig. Aber da du scheinbar schon an dem Punkt bist, mit Speeren zu agieren, bist du lange schon in der Mutwilligkeit -> denn sonst würde reichen zu sagen, Youtube ist tabu. Da das offenbar nicht fruchtet, solltest du mit jeglicher Art von Mutwilligkeit rechnen. Und das geht von, ich probier mich mal, scheitere und lass es dann, bis hin zu, ich probier mich mal, scheitere und suche aktiv nach einer Umgehung des Problems...

Der Erfolg, egal welcher Lösung ist definitiv fraglich. Denn du wirst es nicht verhindern können. Ohne dir den Spaß nun ausreden zu wollen, aber das sollte dir mindestens mal bewusst sein.

Ich haette auch in erster Linie vorgeschlagen mit den Kids oder den Betroffenen zu sprechen.
Wenn alles nix hilft fuert wohl nix an ASN Blocking und ausgehenden Firewallregeln (VPN etc..) nix vorbei. Das kann deine Fritte aber nicht. Daher muesste eine speziellere Installation her :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh