Youtube stockt permanent - Warum?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, was meine beiden Hauptrechner gleichermaßen betrifft. Deren Hardware mit Ryzen 3x- und 5x-CPUs sowie RTX 3x-Grafikkarten sollten in der Lage sein, YT-Videos in 1440K problemlos wiederzugeben. 😆
Folgendes Problem: Sehr häufig (gefühlt nicht immer) habe ich Probleme beim Schauen von Videos. Diese halten immer wieder an und das "kreiselnde Arschloch" zeigt sich, obwohl genug Videomaterial schon im Buffer liegt. Oder aber das Bild bleibt stehen und der Ton geht weiter. Völlig weird, das Ganze. Man kann dann ein kleines Stück vorspringen und dann gehts wieder eine kurze Weile, bis das wieder losgeht.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich nutze den Firefox und da ist alles auf Standardeinstellungen. Auch nutze ich KEINE Adblocker. Meine I-Net-Leitung ist mit 1000 MBit mehr als stramm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst 1 mliliarde MBITS ist nicht stramm(er) - es kommt immer auf peering an.
Ich tippe mal auf Glasfaser bei T-Doof.
 
Hardware Beschleunigung im FF schon mal deaktiviert und getestet?
 
Vorher lief doch alles (auch bei mir, nur 100mbit) und jetzt seit 1 Woche ca teils nur geruckel und buffern (oder Stillstand).
Wenn man die Statistik für nerds aufmacht sieht man auch Livestreams die nichteinmal 3 Sekunden Buffer haben und selbst bei 20 Sekunden kann es abbrechen.
Die wurschteln wieder irgendwas rum...
Bin auch bei der Telekom.
Kann auch sein das deren peering wieder auf vorkriegsniveau zurück gebaut wurde...
 
Ich habe mal gelesen das Google die Leute benachteiligt, die angemeldet sind und einen Werbeblocker nutzen- den quasi alle Browser in irgendeiner Form nutzen.
 
Ruckelt selbst in der App auf dem Telefon und ich bekomme bei 100mbit auch regelmäßig in den Genuß von 720p....
 
Bist du angemeldet? Mir ist das mal aufgefallen, wenn man nicht angemeldet ist laufen die Videos mega beschissen, man könnte meinen das wäre extra. :fresse:
Ja bin ich.
Ich habe das 24h auf dem Nürburgring nur als unangemeldet im Edge ohne Probleme anschauen können.
Mit FF keine Chance gehabt...
Edit: privates Fenster mit adblockern bringt aber das gleiche Ergebnis. Stockt und ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs heute ganz extrem, kannst nicht schauen. Kommt sonst nicht vor.
 
Hatte ich auch für paar Tage. War dann wieder weg. Dazu kam, das mir das neue Design aufgezwängt wurde, mit der Kommentar Leiste rechts neben dem Video. Mittlerweile gibst davon auch wieder ne neue Version. Wenn ich nicht eingeloggt bin, normales altes Design.
 
Also ich hab das schon seit über einigen Wochen, wenn nicht sogar schon Monate, dachte bei mir wäre es das Internet (ca. 100MBit) aber das ist es nicht. Wenn ich jetzt schaue werden Videos meistens nur mit 720p wiedergegeben (Automatisch) und bei 1440P wie es eigentlich sein sollte ruckelt alles nur noch oder buffert sich zu Tode.. also irgendwas mus da mit YT nicht stimmen, das wird wohl von da aus kommen 🤷‍♀️
Kommt und geht, aber in letzter Zeit kommt das definitiv öfters vor..

Mfg.
 
Mit t-offline bin ich auch dabei mit Ner 50er Leitung. Hab glaub Freitag Abend bemerkt und hin und wieder bis Sonntag Abend glaub ich. Angemeldet und unangemeldet mit Firefox und Brave.


MfG
 
und was ist mit twitch?
 
Heute ist es gerade jetzt echt übel mit dem stocken, vid gamers nexus AF 3 review.
 
Podcast läuft sauber in 1080p60
 
In letzter Zeit läuft YouTube einfach nicht richtig, egal ob mit oder ohne Werbeblocker, eingeloggt oder nicht eingeloggt, auch mit frischer IP, es hakt, es lädt super langsam, Streams springen vor und zurück, hören mitten drin auf zu laden, etc. Ist entweder wieder mal das Peering (das ist nicht nur bei der Telekom ein Problem), oder aber es ist einfach YouTube, seien es nun irrläufer der Werbeblocker-Blocker Bestrebungen, oder alt bekannte Load Balancing Probleme.
 
Kurzes Update meinerseits: seit dem optischen "Update" von YT (sieht das bei Euch jetzt auch anders aus?) gabs keine Hänger mehr...
 
Was für ein optisches Update? Was meinst du damit? Sieht alles aus wie gewohnt bei mir (seit vielen Monaten mindestens). Wird das in Wellen ausgerollt?
Habe da Prob auch, ab 1440p schlimmer.
 
Also ich hab jedenfalls kein Premium und bei mir schaut es seit ein paar Tagen so hier aus:

test.jpg


Aber ich muß die Rolle rückwärts machen, zumindest teilweise. Gestern abend hat es wieder ab und an gestockt, aber nicht ansatzweise so schlimm wie vor dem neuen Design.
 
Also bei mir droppt er ständig die Auflösung runter bis auf 360, obwohl ich höchste Qualität eingestellt habe, dafür ruckelt es nicht.
Wenn ich manuell auf 2160p oder 4k Stelle läuft es sauber, droppt nach einiger Zeit wieder auf 720 oder 480.

Maximal nervig.
 
Liegt aktuell vielleicht auch daran dass die halbe EU unsere Netzwerke mit Fußballstreaming vollmuellen und dadurch evtl. Bei yt und co Engpaesse entstehen?
Vllt. Kann ja jemand der mehr Einblick hinter den Kulissen fuer uns normalos erklaeren woran das liegen koennte etc..
@sch4kal ? :d
 
Liegt aktuell vielleicht auch daran dass die halbe EU unsere Netzwerke mit Fußballstreaming vollmuellen und dadurch evtl. Bei yt und co Engpaesse entstehen?
Vllt. Kann ja jemand der mehr Einblick hinter den Kulissen fuer uns normalos erklaeren woran das liegen koennte etc..
@sch4kal ? :d
Das kann alles mögliche sein, der Fehler kann auch bei Google in einer bestimmten "Version" von YT liegen, oder deren internes Routing, ka. Läuft die EM auch auf YT ? Dann kann es natürlich sein, das die Peerings zu Google voll laufen, da der TE aber nicht Kunde beim problematischen deutschen T1 ISP ist, sondern VF Kabel nutzt, kann das auch nur ein auf VF begrenztes Problem sein, oder eben wahrscheinlicher, was bei Google.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@p4n0 also YT kanns schonmal nicht sein, schaue eben unsere Traffic-Graphen an, zu Google haben wir ein PNI mit 40G und im Peak sind wir da bei 15G, unabhängig von der EM.
Zattoo (10G PNI) hatte sonst so ca. 350-400Mbps zu uns im Peak und aktuell etwa 800-900 Mbps, analog auch Waipu/Exaring, die haben jetzt zur EM Zeit Peaks von 5Gbps, unser DTAG Paid Peering ist während der EM Inbound sogar gesunken :d also so viele MagentaTV Kunden scheinen wir nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glabust doch nicht errnsthaft, dass das bisschen Fusball die Knoten überlastet.... .
 
Du glabust doch nicht errnsthaft, dass das bisschen Fusball die Knoten überlastet.... .
darum frag ich ja bei Menschen, die da einen besseren Einblick haben :d
Irgendwoher muss das Geruckel ja kommen.
Groessere Netzwerke sind halt recht kompliziert, gibt da schnell mal komische ‚seiteneffekte‘ wenn irgendwo ein Link dicht geht. Mir ist in letzter Zeit nix negatives bei yt aufgefallen. Bin allerdings auch nur Kunde bei nem sehr kleinem, lokalem ISP.
 
Das Problem hatte ich auch die letzten Paar wochen, ganz schlimm wenn man auf 2160p oder 1440p stellt, das Video läuft dann ein paar sekunden, freezed dann quasi und der ton läuft noch einige sekunden weiter und dann kommt der ladekreis und das obwohl genug schon gepuffert wurde. Browser ist auch Firefox mit Ublock.
Auch 1080p stellen und dann rennt das durch. Da scheint der wurm irgendwo drin zu sein.
Da ich diesen Thread fand bin ich nun beruhigt, da ich zuerst dachte das es an meiner Win 10 neuinstallation lag. Aber es scheint wohl ein Problem von ausserhalt zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh