YouTube super lahm trotz 500 Mbit

Boogeyman1301

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
3.714
Hallo Leute,

ich habe von meinem Arbeitgeber einen Monitor fürs Home-Office bekommen, der eine 4K-Auflösung besitzt. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass 4K-Videos auf YouTube überhaupt nicht laufen. Das Video buffert und harkt die ganze Zeit, obwohl mir Speedtests die vollen 500/50 Mbit anzeigen. Ich hab es mit zwei MacBooks per WLAN und per Kabel und mit meinem Windows-PC per Kabel versucht und auf allen Geräten hängen die Videos.
Diese lahme Geschwindigkeit ist mir auch nur bei den YouTube-Videos aufgefallen, ansonsten läuft alles super.

Habt ihr ne Idee, an was das liegen könnte? Hatte auch mal bei Netcologne nachgefragt, dort scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Danke euch schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal jenseits des Speedtest einen Download probiert? Also vielleicht mal ein größeres Game über Steam usw. gesaugt?
 
Hört sich ja ziemlich genau hiernach an:

Würde mal in die Richtung Peering recherchieren im Zusammenhang mit NetCologne.
 
Mal jenseits des Speedtest einen Download probiert? Also vielleicht mal ein größeres Game über Steam usw. gesaugt?
Ja klar und da zieht er immer mit den vollen 500 Mbit.

@Gen8 Runner
ich schau mal rein, danke dir!

Edit:
Hab gerade auch nochmal gegengecheckt und einen Speedtest auf Ookla als auch Netcolognes eigenem Speedtest gemacht. Beide haben mir die vollen 500Mbit im Download und 50Mbit im Upload angezeigt und der Uplay-Download läuft gerade mit 65 MB/s. Da ist also alles tip top. Aber 4K-Videos auf YouTube laufen überhaupt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh