Youtube unbenutzbar / Telekom

pointX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
406
Ort
BaWü
Hallo,
seit ungefähr 3-4 Tagen ist Youtube bei mir quasi unbenutzbar. Videos laden so 1-2 Sekunden in 10 Minuten.
Provider: Telekom, Gebiet: Stuttgart / Reutlingen.

Hat noch jemand solche massiven Probleme mit Youtube ?

Heute wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen.
Erste Vermutung: Flash. Also deinstalliert, neu drauf gemacht, bleibt gleich. Statt Firefox mit Chrome und Opera (jew. portable Version) probiert, hilft auch nichts.
Zweite Vermutung: PC. Also auf Handy / Laptop probiert, beides gleich langsam.

Dann mal anstatt einem Webbrowser mit JDownloader probiert. Reultat bleibt gleich:
attachment.php

Maximal 10kb/s, durchschnitt unter 5kb/s.

Dann habe ich das ganze mal im Resourcenmonitor von Win7 angeschaut.
Auffallend ist, das eigentlich egal welches Video ich im Firefox aufrufe oder per jDownloader versuche herunterzuladen, ich immer zu dem selben IP-Netz verbunden werde:
182.79.251.1x

Meistens ist es 182.79.251.17, manchmal war auch 182.79.251.15 dabei.
z.b. Netstat während jdownloader ein Video herunterläd:
TCP 192.xxx.x.xxx:1110 182.79.251.17:http HERGESTELLT

Ping auf 182.79.251.17:
Ping wird ausgeführt für 182.79.251.17 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=467ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=466ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=466ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=469ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=465ms TTL=58
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=466ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=460ms TTL=58
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=459ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=464ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=466ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=464ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=465ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=467ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=464ms TTL=58
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=470ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=461ms TTL=58
Antwort von 182.79.251.17: Bytes=32 Zeit=466ms TTL=58
Nicht so prickelnd. Latenz geht natürlich mit >400ms garnicht und die regelmäßigen Zeitüberschreitung gleich zweimal nicht.
Ping auf youtube.com (173.194.44.7) geht mit 50ms problemlos.

Bleibt noch zu erwähnen, dass alles andere (z.B. auch myvideo etc.) reibungslos funktioniert. Speedtest zeigt mir auch durchgehend 4-5 MBit/s (6Mbit Leitung) an.

Bin ich damit der einzige ? Wer hat noch solche Probleme mit Youtube ?
Sieht nach einem Fehler bei dem Google-Server / Routingproblem aus ? Machen kann man außer warten vermutlich garnix oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch das Problem mit Youtube.... Videos unguckbar.... auf youtube selbst kann man gut surfen aber wenn man sich was anguckt, dann sieht man 2 sek was laden... dann wieder 2 sek laden...

Das einzige was ich gemacht habe, ich hab den IE ausgepackt und es hat zwar auch probleme gegeben aber gefühlt weniger als bei meinem Hauptbrowser Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich hier auch das Problem. Allerdings nur bei Youtube der Rest läuft normal.
 
Ist bei mit auch seit gestern so das Youtube Videos bis zur 2. Sekunde laufen und dann nicht mehr weiter.
Glaube das da wohl Youtube dran schuld ist denn mein Down und Upstream ist noch immer so schnell wie immmer.
Mal schauen vielleicht ist irgendwann wieder weg.
 
Hm ok dann bin ich schonmal beruhigt dass es nicht nur bei mir so ist.

Welchen Provider habt ihr ? Auch Telekom oder sind auch andere davon betroffen ?
 
Ich habe auch Telekom bzw. eben 1&1 aber die nutzen die Telekom Infrastruktur
 
Ok scheint wohl schon seit mehreren Tagen so zu gehen:
YouTube: Hat die Deutsche Telekom wieder auf die Bremse getreten? Die Umfrage zum Thema

Alles was von @Telekom_hilft kommt ist ein Link auf Youtube seeehr langsam am Abend | Telekom-hilft.
Die Lösung soll sein, dass man im Browser als Verbindung einen unsicherer, offener Proxy (www-proxy.t-online.de) der Telekom einträgt.
Und damit lädt 1080p innerhalb von ein paar Sekunden.

Meinen die das ernst, dass man einen unsicheren offenen Proxy Nutzen muss um das zu kriegen, was man bezahlt ?

Als Ausrede kommt nur so ein Allgemeinplatz "Hohes Datenvolumen von Youtube / Kapazitätsprobleme".
Natürlich, innerhalb von einer Woche auf die andere explodiert der Youtube-Traffix. Sicherlich. :stupid:

Und da die Probleme zu jeder Tageszeit bestehen, ist es für mich unwahrscheinlich, dass es an hohen Zugriffszahlen liegt. Sonst würde es ja zumindest Nachts / Morgens besser sein.
Klingt für mich eher nach QoS / Drosselung. Aber so massiv dass Youtube garnicht mehr benutzbar ist ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatn Kumpel von mir auch. Ich komischerweise habe keinerlei Probleme, obwohl ich ebenfalls bei der Telekom bin.
 
Hi,
habe das gleiche Problem - ebenfalls mit den Pinken. Testweise mal DVDVideoSoft angeworfen: Resultat nach 10min laden 1% o_O
 
Bin auch bei den pinken :/ mit DSL 16000 am start. Aber scheint ja egal zu sein alles andere läuft also sprich myvideo usw... Youtube mag nicht mehr iwie :/

Edit: Geil ist halt wie es den Pinken bekannt ist, aber *leider* nichts daran tun können/möchten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Geil ist halt wie es den Pinken bekannt ist, aber *leider* nichts daran tun können/möchten :d
Laut eigener Aussage, wird an diesem Problem Yotube ja gearbeitet, aber das sagen die schon seit Jahren.
 
Das Problem ist eher die Telekom peering policy. Alles was in das Telekomnetz will muss über Transit Anbieter oder teure private peerings anstatt über direkte peerings das macht die ganze sache lahm. Aber den Spass werden die Unitymedia und Kabelbw Kunden in zukunkft auch haben. :wall:

Also schreibt alle einfach beschwerde Mails und Briefe an eure Provider. Falls das nichts bringt hilft nur Kündigen.


Meiner Meinung nach ist das ganze sowieso großer unfug gewesen Infrastruktur zu Privatisieren. Es hätte einfach nur Leute mit Ahnung an entsprechenden Positionen damals gebraucht. Leider waren statt fachleute Politiker am werk und wir sitzen nach wie vor in der IT Steinzeit. Ich hoffe nur darauf das man aus der Sache gelernt hat und der Telekom nicht noch mehr Milliarden in den Arsch bläst damit die VDSL(ein Milliarden Grab ohne Zukunft) ausbauen.
 
Ich habe dasselbe Problem, aber nur mit YouTube. Bin auch bei der Telekom und habe DSL 6000. Tagsüber läuft alles gut, auch HD Videos, aber abends habe ich sogar manchmal Probleme 360p Videos anzuschauen, und muss dann 240p gucken.... Wechseln möchte ich eigentlich ungern, da ich sonst keine Probleme mit der Telekom habe. Die Leitung an sich ist ja auch stabil, nur YouTube zickt rum.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt ein Gegenmittel für alle Firefox/Waterfox/Pale Moon User in Form eines AddOn's

Ich erfuhr davon auch die letzten Tage, das ist eine üble Schweinerei.

Mir stellt sich die Frage was die sonst noch so "bremsen" und "bremsen" werden ?

Haben hier ein T-Home VDSL 50, kostenpunkt locker 50€ im Monat :wall:


Gruss Dennis50300
 
Das Addon macht nichts weiter als den t-com proxy nur für youtube zu setzen, das ganze kann man mit foxy proxy oder ähnlichem in jedem Browser umsetzen. Warum eine https Berbindung verweigert wird versteh ich allerdings nicht, vielleicht schlecht implementiert im Addon oder der Programmierer will die Login daten gleich mit erfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBigG:

Danke für diesen Hinweis.
Gut das ich mich bislang mit diesem AddOn noch nicht eingeloggt habe :)

Wie macht man das mit diesem foxy proxy genau ?

Ich mein so extrem ist es bei mir bislang ja auch nicht aufgetreten mit der Drosselung, aber das sie vorhanden ist, das nervt schonn gewaltig.


gruss Dennis50300
 
Das ganze scheint auch den Playstore von Google zu betreffen. Wenn ich per WLAN was aus dem Playstore installiere (egal ob auf dem Nexus 4 oder dem TF300 Tablet), dann brauche ich für eine App mit 3 MByte fast 5 Minuten. Über Mobilfunk am Nexus 4 geht das in weniger als 30 Sekunden. Laut diverser Threads bei Android-Hilfe.de tritt das ganze nur an Telekom-Anschlüssen (bzw. deren Vertragspartnern) auf.
 
Das mit dem Proxy hatte ich auch mal ausprobiert, hat aber nicht geholfen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Anbieter: Telekom

Ebenfalls seit ca. 3 - 4 Tagen nicht mehr zum aushalten. Man kann sich kein Video anschauen - egal wie kurz. Alles andere geht ohne Probs (Stream auf 1080p etc).

Wenn die Telekom da wirklich bewusst bremst, dann ist das einfach eine Schweinerei. Ich bezahle nicht für mein schnelles Internet (was das ganze Internet betreffen sollte), wenn die Telekom Teile davon komplett unbrauchbar macht...Vorallem da YouTube ein wichtiger Bestandteil des Internets ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh