Youtube Videos laden extrem Langsam auf PC

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.110
Ort
Amberg
Hallo,

ich habe ein Problem. Auf meinen PC lädt Youtube extrem langsam.
Nutze Youtube Premium direkt über DE kein VPN oder so über Chrome Browser.
Wenn ich am Iphone oder Ipad ein Video auf Youtube starte ist es instant da.

Am PC lädt und lädt und lädt es. Erst geht oben der rote Ladebalken voll.
Dann kommt ein schwarzes Fenster dann dreht sich der Kreis und irgendwann kommt endlich das Video.
Wenn ich zurück und ein anderes Laden möchte das selbe.

Komisch ist das es manchmal auf meine Hisense Oled von 2023 auch so ist.

Mein PC
I7 13700K
32GB DDR5
RTX4080

Internet Kabel 1000mbit (bei Speedtest Ookla) kommen 1096 Down und 56 Up an.

Alle anderen Websites laufen perfekt und Pfeilschnell.

Nutze den Chrome Browser und bin eingeloggt. Habe nur Drittanbieter Cookies blockieren und sicheres Surfen an.
Auch wenn ich es ausschalte hilft das nichts.
 
Lösche mal den Cache.
Generell alles was man löschen kann, wie Cookies usw.
 
Wie sieht es mit anderen Browsern aus, Firefox oder Edge?
 
Internet Kabel 1000mbit (bei Speedtest Ookla) kommen 1096 Down und 56 Up an.
Anderen DNS-Server einstellen. In den DHCP-Einstellungen am Router so das alle Geräte direkt einen anderen DNS-Server kriegen oder halt direkt auf dem Gerät.
 
Bist du per RJ45(Kupferkabel) oder WLAN verbunden.. schau mal das du nicht parallel beides am laufen hast zumindest mit dem gleichen Router.
Ein weiteres typische Problem sind solche Settings wie Energiesparmodus und insbesondere beim PC aktuelle LAN Treiber vom Hersteller des Chips also z. B Intel holen.
Hast du über LAN einen Speedtest gemacht?
 
Sorry für die späte Antwort.
Also ich habe es mit allen Browsern. Egal ob alle Cache löschen oder nicht.
Der PC ist an der Fritzbox beim 2.5G Lan mit Kat 7 Kabel angeschlossen.
Treiber sind die neuesten Drauf ist ein Strix B660-F Mainboard.

Auf allen Speedtest Seiten bekomme ich 1090 Down und 52,5 Up.
Steam Download ist meist mit 102Mb/sec also alles perfekt.

Nur Youtube halt nicht.

Was muss man mit DNS Server machen? Ich habe jedes Gerät im Lan eine Feste IP zugewiesen. Habe auch das Wlan für die anderen Geräte aufgeteilt zwischen 5Ghz und 2.4Ghz. Hab je nach Standort zwischen 450-850Mbit auf den Wlan Geräten in den anderen Räumen.
 
Was muss man mit DNS Server machen? Ich habe jedes Gerät im Lan eine Feste IP zugewiesen.
Am besten im Router einen eigenen DNS-Server einstellen (statt dem den dir der Provider vorgibt).
Wie/wo man das auf deinem Router einstellt, kann dir Google bestimmt sagen.

Oder halt auf einem einzelnen Gerät einen anderen DNS Server einstellen. Greift dann halt nur für dieses Gerät. Aber um einfach mal zu testen, ob es überhaupt was ändert, reicht das natürlich auch erstmal.
Wie man das auf welchem System mit welchem OS macht, kann dir bestimmt Google sagen.
 
Falls das noch aktuell ist, probiere mal unter chrome://flags "QUIC" auszuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh