Youtube Videos ruckeln, wechsel auf Edge inkl. Erweiterungen?

L_uk_e

Urgestein
Moin liebe Commuity,

ich hoffe einfach mal, man kann mir hier weiterhelfen.

Ich nutze auf dem Firmennotebook normalerweise Chrome, weil ich eben auch ein Google Konto habe und dann schnell mal Mails checken kann und auch bei Youtube sofort eingeloggt bin.
Nun ja...Youtube Videos schauen macht mit dem Teil allerdings echt keinen Spaß. Wenn ich das Notebook mal zu Hause habe, dann lasse ich da gerne nebenbei mal ein Video laufen, leider geht das mit Chrome maximal als kleines Fenster und dann auch nur maximal 720p. Alles darüber ruckelt. Im Vollbild funktioniert auch 720p dann nicht mehr ruckelfrei. Selbst im Kinomodus ist die CPU bei 100% Auslastung.

Habe gelesen, dass der Edge Browser da deutlich besser läuft. Also getestet und tatsächlich. Die Prozessorauslastung liegt dann nur noch bei 70% oder weniger. Also gut, nutze ich am Firmennotebook eben Edge. Außerdem wird dem Edge Browser auch ne GPU zugewiesen im Gegensatz zu Chrome

Auslastung.jpg

Aber meine Frage: Ist das normal? Kann ich das bei Chrome nicht auch irgendwie ordentlich zum Laufen bringen?

Falls nicht, wie kann ich im Edge, ohne den MS Store!!!, Erweiterungen hinzufügen? Der Store funktioniert nicht bei den Firmenrechnern. Allerdings ist ein Browser ohne uBlock oder Disconnect, einfach super unsicher.
Falls das auch irgendwie gehen sollte, dann würde ich für alles nur noch den Edge nutzen in der Firma (haben da auch einige Webtools die ich mit dem Browser aufrufen muss etc)

Ich hoffe ihr habt einige Ideen dazu.

MFG
L_uk_e

Edit: Vergessen die Konfig zu posten...

Lenovo X250
FullHD
Windows 10 64bit
I5 5300U mit Intel HD Graphics 5500
250GB SSD
8GB RAM
Chrome ist auf dem aktuellsten Stand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sieht das erstmal so aus das beim Chrome die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert weswegen die CPU Last auch so hoch ist.Schau mal ob die einfach nur abgeschaltet ist...

Falls nicht, wie kann ich im Edge, ohne den MS Store!!!, Erweiterungen hinzufügen?
Meines Wissens gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Firmenlaptop....

Also ich habe unter about:flags mal nach "hardware" gesucht und dabei folgendes gefunden:

chrome.jpg

chrome1.jpg

In den Einstellungen war die Hardwarebeschleunigung tatsächlich noch deaktiviert. Das habe ich mal gemacht.

Die GPU wird nun auch Chrome zugewiesen. Chrome nutzt immer noch zu 50-60% die CPU und die GPU zu 30% laut Taskmanager.
Die Gesamtauslastung der CPU liegt zwischen 70 und 85%. Trotzdem ruckeln selbst im kleinen Bild in 1080p die Videos immer nach ein paar Sekunden und laufen langsamer und springen dann mit einem Ruck ein paar Sekunden weiter. Dann läufts für ein paar Sekunden flüssig und dann das gleiche Spiel.
Das kann es also nicht sein.
Ich hatte auch nur 3 Tabs offen.

Edit: Ich habe Edge, Firefox und Chrome installiert.
Selbst etwas installieren (außer eben Addons in Chrome und Firefox) kann ich nicht, da keine Rechte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Chrome mal ohne Add-ons benutzt?Tritt das Ruckeln dort auch auf?

Nein, kann ich gleich mal testen. Aber in Firefox habe ich z.b. keine addons drin. Nur in chrome.

Edit: bringt nichts.
Das ist echt schon extrem komisch.
Ist die CPU einfach generell zu schwach? bzw die 5500er iGPU?

Zuletzt bearbeitet:
Nee,zu schwach ist da garantiert nichts aber hat denn das überhaupt schon mal funktioniert?Wie alt ist das Gerät denn?

Zuletzt bearbeitet:
Das teil ist von...lass mich lügen...2015?
Letzte Neuinstallation war glaube sogar dieses Jahr irgendwann. Oder zumindest letztes Jahr. Da wurde auf Windows 10 umgestellt.
Ob das schon einmal funktioniert hat...keine Ahnung. Es ist schon seit sehr langer Zeit so, dass es nicht funktioniert.
Kann mich jetzt nicht daran erinnern wie das vor 3 Jahren war.

Bei uns in der Firma bekommt man alle drei Jahre einen neuen Rechner, ist das bei euch nicht so?
Weil PCs sind nach drei Jahren steuerlich abgeschrieben und somit für die Firma "tot".

Selbst auf meiner uralt Kiste von 2011 ruckelt nix... Mal ein paar Gedanken:

Ist eventuell einfach nur ein uralter Gurkentreiber installiert? Ich hatte oft schon das Problem, das die von Win10 rausgesuchten Treiber ggü. denen direkt vom Hersteller absolut grottig liefen.

Was sagt der Energiesparplan? Taktet die Cpu ordnungsgemäß hoch wenn Last anliegt? Wie sind die Temps?

Danke nochmal für die Rückmeldung. Also Treiber sind sicherlich so alt wie das Notebook selbst. Kann auch selbst keine neuen installieren. Müsste ich mal anfordern bei den Admins.

Takt geht auf jeden Fall hoch wie er soll. Temps kann ich nicht einsehen weil ich nichts installieren kann und die Tools alle Adminrechte benötigen um zu starten. Es sei denn ihr kennt tools die das nicht brauchen und sozusagen portable nutzbar sind...

Zum Thema neues Notebook....keine Ahnung. Könnte man auch mal anfragen. Zumal ich auch mal OBS nutze um Fehler zu dokumentieren anstelle von Screenshots. Da ist der Laptop maßlos überfordert und ich habe da schon niedrige Einstellungen genommen für die Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein abschließendes Update.
Ich habe ein neues Notebook angefragt weil auch jeden Tag ab 12 Uhr ein Virenscan läuft und der die CPU auch zu 100% auslastet was nervig ist. OBS Videos ruckeln auch nur vor sich hin wenn ich damit meinen Desktop aufzeichne um Programmfehler zu dokumentieren.
Jetzt ist es ein ThinkPad T490 mit i5 8365U. Endlich alles flüssig und die Karre rennt wie ne 1 selbst wenn ich da Aufnahmen anfertige oder ein paar Browsertabs offen habe. Auch Webanwendungen sind nun deutlich flüssiger.

Jaja diese Endpoints wie z. B. von McAfee saugen auch zu oft Leistung. Aber auch Updatedienste von MS sind hungrig. Kein Wunder, dass die neuere Kiste besser läuft. Hat schließlich mehr Leistungsreserven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh