Z-5500, Creative X-fi Titanium Rauschen

M

MrBubbles

Guest
Moin.

Also seit rund 2 wochen habe ich eine Creative X-fi Titanium und das Z-5500 schon länger wobei ich glaube das mein problem gar nichts mit dem PC bzw der Soundkarte zu tun hat.

Angeschlossen ist die Z-5500 per optischen und 6 chinc direct kabel.

Gestern kam ich das erste mal wieder dazu zu zocken Bad company 2 und da fiel mir dann schon ein rauschen auf und ich glaub sogar ein leises piepsen. Anschliessend ging ich auf den Desktop und hörte mal mit dem Ohr genauer hin und siehe da aus den boxen rauscht es und mit optischen kabel sogar ein rauschen + leises piepsen bzw hochfrequentes geräusch bei 6 - Chinc direct ist nur ein rauschen zu hören und beim einschalten ein kurzes "knack".

Anschliessend habe ich mal alle Kabel aus dem Z-5500 ausgesteckt und das rauschen ist bei "inpuct" Direct 6 chinc direct noch immer!. Wenn ich auf Optical schalte steht natürlich "No Digital Data Found" und da hört man dann auch logischerweise gar nichts. Die Z-5500 ist rund 1 1/2 Jahre alt und ich das rauschen glaube ich nicht das das schon immer war.

Ich hatte schon ein paar kabel ausgesteckt wo unter meinen PC verlaufen wegen abschirmung und anderen netzdose ausprobiert keinen unterschied! Ich habe sogar ein anderes Steuergerät von der Z-5500 ausprobiert aber nichts ich bin völlig ratlos....Nur ein kabel zb optisches habe ich auch schon versucht kein erfolg.

Wen man per optischen kabel in die soundkarte einsteckt und Dolby Digital Live einschaltet darf da doch normal gar kein hintergrundrauschen sein und schon gar kein leises Piepsen?

An was liegt das? Ist da irgendwas Defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ doch mal Kopfhörer direkt an die Soundkartenausgänge an, ob es da auch piepst oder so - wenn ja, dann ensteht der Fehler schon beim Sound"berechnen"

Also mit der Soundkarte und PC kann ich ausschliessen das es davon kommt.

Habe aber zu den Z-5500 einen netten amazon rezession gefunden so ist das genau bei mir.
Die Freude über den lautlosen Subwoofer lässt auch schnell nach, wenn man aus allen Satelliten ein permanentes lautes Grundrauschen und Surren hört. Wählt man allerdings einen der digitalen Eingänge, dann verschwindet das Geräusch. Aber das auch nur, solange kein digitaler Stream ankommt. Sobald irgendein Dolby oder DTS Stream eingespeist wird, hört man das gleiche Rauschen und Surren. Wie gesagt, billigste Elektronik.
Grundrauschen gibt es eigentlich bei allen Soundsystemen, allerdings ist es beim Z-5500 ungewöhnlich laut und somit störend.

"Surren" und "laut" zwar eher nicht bei mir aber ein Grundrauschen ist ständig da bei 6 Ch und beim Digital stream ist es bei mir genauso wie der schreibt.

Das Problem ist ich weiss nicht ob das schon immer war... Ein anderes Steuergerät hatte ich getestet ein nagelneues hat nichts gebracht. Entweder liegt es an dem Subwoofer oder es ist normal

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut isses denn, also hast Du es trotz Sound vom PC sofort bemerkt, oder hast Du es nur bemerkt, weil Du den Ton sehr laut eingestellt hattest und dann mal "Stille" sein sollte, so dass das Störgeräusch DANN natürlich relativ laut zu hören war?

Also - als ich gestern Bad company 2 zockte meinte ich ein leises piepsen zu hören was durchaus sein hätte können oder es war einfach irgendwas vom Game.

Anschliessend ging ich mal auf den Desktop und hörte genauer hin und siehe da ein rauschen. Es ist egal wie laut ich die lautstärke drehe auch wenn ich es komplett leise mache ist noch ein rauschen da erst wenn ich die z5500 "Mute" ist das rauschen weg. Also liegt es an den boxen selber aber ich weiss nich zu 100%ig ob das schon immer war aber ich glaube mittlerweile das es irgendein defekt im subwoofer sein muss manchmal höre ich kurzeitig ein lautes rauschen zb ingame für 1 sekunden und evtl sogar leises knacken ab und zu.

Was könnte den an dem Subwoofer defekt sein? Ist da der reciever eingebaut oder ist das ganze zeugs im steuergerät? Ich weiss schon nicht mehr was ich testen soll ich hab schon einiges probiert.

Im Subwoofer sind die Verstärkerstufen eingebaut. Bei mir rauscht übrigens garnix.
Also wenn du "Direct" benutzt hast du rauschen?
Wenn du "optisch" nutzt (ich meine nicht im leerlauf, lässt sich ja mit irgendeinem DVD-Player testen) hast du rauschen?

Im Subwoofer sind die Verstärkerstufen eingebaut. Bei mir rauscht übrigens garnix.
Also wenn du "Direct" benutzt hast du rauschen?
Wenn du "optisch" nutzt (ich meine nicht im leerlauf, lässt sich ja mit irgendeinem DVD-Player testen) hast du rauschen?

Genau, wenn ich "Direct" mache habe ich ein rauschen egal ob ein kabel angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich auf Optical umschalte und kein Stream da ist "No Digital Data" ist stille sobald ein stream kommt rauscht es genauso wie bei direct und pfeift sogar leise wenn man nah ran geht ein piepsen.

Mit einem DVD Player habe ich es jetzt nicht getestet aber mit der SoundKarte vom PC halt. Im übrigen habe ich das gefühl das das rauschen ab und zu lauter wird bei Musik, Games oder sonstiges und ich glaube es knackst sogar ab und an leise.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann wohl die Verstärker sind n Garantiefall...;)

So wird das wohl sein - gibt eig nichts mehr wo ich noch testen könnte habe schon alles mögliche versucht. Nur optisches kabel, nur direct kabel andere steckdosen leiste, keine steckdosenleiste, anderes steuergerät...

Wie war das: kommt das Geräusch denn aus ALLEN Boxen?

Ja. Die boxen stehen eig da wo sie immer standen die 1 1/2 Jahre ich habe eig nicht viel verändert in den letzten 1 1/2 Jahre in letzter zeit nur neue Hardware und neuer Monitor..

Finde es ja sehr seltsam das die boxen nun evtl auch defekt sind ich habe zurzeit sehr viele probleme mit geräuschen^^ (Festplatten quietschen, graka spulenfiepen, gewisse monitore brummten) und jetzt anscheinend fehlts auhc noch an den boxen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade per 6 Ch Direct angeschlossen grün/schwarz/gelb und ja es rauscht in allen 5 boxen aber ich höre ein leises pfeifen nur in der mittleren lautsprecher.

Wird es den an dem Subwoofer liegen? Ich finde das schon sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir sagen lassen das beim z5500 ein grundrauschen normal ist.
schreib logitech an, die sind sehr kulant. soll ja mit dem tausch der steuereinheit vielleicht reduziert werden.
Meins rauscht auch, allerdings nicht störend/sehr leise

Naja... ich glaube nicht das bei mir das aber normal ist manchmal wird es lauter das rauschen je nach musik und evtl sogar ein knacken ab und zu aus den boxen und wie gesagt bei digital sogar rauschen und ein leises pfeifen.

Ich habe ja schon ein neues steuergerät ein komplett neues sogar mit headphone mode wo die mir mal zugesendet haben wiel bei meinem alten das licht ausgefallen war aber ich habe das noch immer dran weil wegen dem licht wars mir dann auch egal. Aber der austausch des steuergerät hat nichts gebracht ... habe es heute mittag getestet

Logitech habe ich auch schon gefragt allerdings schrieben die nichtmal an was es liegen könnte oder was ich probieren könnte sondern sagten zu mir gleich abhollservice für das KOMPLETTE system. Na super ich habe die boxen an der wand verschraubt und am steuergerät liegt es nicht kann also nur der subwoofer sein falls wirklich und ich weiss es nichtmal 100%ig und da soll ich alles abbauen?...An sich der sound ist ja wie immer lediglich das rauschen und pfeifen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Pfeifen is nur aus dem Cener? Kannst Du den Center vom Sub abstecken? Wenn ja, dann steckt doch mal statt des Centers eine der anderen Boxen an. Wenn auch das dann pfeift, dann liegt es irgendwo in der Weiterleitung des Signals im Sub. Wenn es nicht pfeift, ist wohl einfach nur die centerBox hin.

Hat leider nichts gebracht :(

zu 90% bin ich mir sicher das das rauschen früher noch nicht war...

*edit* vergiss es, hatte einen Fakt übersehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute....

Also ich bin ratlos....

Habe mal einen anderen Subwoofer getestet und noch immer das gleiche. Sogar eine neue box habe ich getestet hat auch nichts gebracht und ein ersatzsteuergerät hatte ich ja....

Teste mal in einem anderen Zimmer. das RAUSCHEN könnte ja eben wie gesagt normal sein, und Du bemerkst es nur erst jetzt, weil Du durch das Pfiefen drauf aufmerksam wurdest. Aber das Pfeifen, also das ist schon komisch... vlt. ist das nur irgendwas in der Nähe der Boxen schuld? oder fiept vielleicht das Netzteil?

Teste mal in einem anderen Zimmer. das RAUSCHEN könnte ja eben wie gesagt normal sein, und Du bemerkst es nur erst jetzt, weil Du durch das Pfiefen drauf aufmerksam wurdest. Aber das Pfeifen, also das ist schon komisch... vlt. ist das nur irgendwas in der Nähe der Boxen schuld? oder fiept vielleicht das Netzteil?

Ich habe das 2th System in nem ganz anderen Raum getestet mit fast keiner elektronik. Dort hatte es auch schon ein rauschen und leises pfeifen obwohl es an nichs angeschlossen war(je lauter man aufdrehte umsolauter wurde es aber auch wenn man ganz leise macht ist es noch da ein grundrauschen). Soweit so gut nur wiso ist ein rauschen bei Digital und leises pfeifen mit toslink anschluss?

Das verstehe ich nicht. Könnte es an unserem Strom im haus liegen? Kann man mit so "Netzfiltern" irgendwas bezwingen? Normal dürfte doch bei Digital gar kein rauschen sein...

Das verstehe ich nicht. Könnte es an unserem Strom im haus liegen? Kann man mit so "Netzfiltern" irgendwas bezwingen? Normal dürfte doch bei Digital gar kein rauschen sein...
Moment mal, das ist ein Denkfehler: die Boxen haben ja quasi einen kleinen Receiver eingebaut, das digitale Signal wird dort dann in ein analoges gewandelt. D.h. Du hast da erstmal den Digital-Analog-Wandler, der je nach Qualität das ganze mehr oder weniger gut macht, und natürlich irgendwann auch ein rein analoges Signal und analoge Bauteile, vor allem die Kabel zu den Boxen und die Boxen selbst sind natürlich analog. Manche Boxen rauschen schon, nur weil sie Strom haben ;)

Und für PC-Boxen sind die z5500 zwar recht teuer, auf der anderen Seite sind das aus der Sichtwarte aus, dass Du da 5 Boxen plus Sub plus nen Receiver inkl. Kabeln und ner 5.1-Eingangsgruppe analog und 1-2 digitale Eingänge für 250€ bekommst, eher "Billigboxen". Da würde ich nicht erwarten, dass Du da gar kein Rauschen hören kannst.

Die Frage ist eben nur, wie laut und welches Rauschen normal ist. ^^

Vlt. hast Du ja auch in den Einstellungen der Boxen aktuell als Eingang nicht nur den ditalen aktiv, so dass an den analogen Eingängen allein WEIL die auch "aktiv" sind schon Rauschen dazukommt.

Na gut vermutlich ist es dann normal.... aber ich dachte/denke mir noch immer das das früher nicht war aber nachdem ich das 2te getestet habe ... bleibt eig nichts mehr anderes übrig als zu sagen das es normal ist.

So eine Steckdose mit filter kann man das versuchen oder wird es nichts bringen?

Also am Analog-Input "rauschen" zu hören ist schon normal. Wenn man sein Ohr an die Membran hält extrem leise. Wenn man nicht danach sucht hört man nix. Das ist auch unabhängig vom Pegel.
Am Digital-In ohne Signal ist aber absolute Stille. Egal wie weit ich da aufdrehe.

Am Digital-In ohne Signal ist aber absolute Stille. Egal wie weit ich da aufdrehe.

Ja genau. Aber sobald ein Stream kommt vom DVD Player oder Soundkarte vom PC rauscht es sogar per Toslink so wie bei Analog input. Sogar ein leises hochfrequentes geräusch in der center box am bestne zu hören.

Es ist jetzt nicht soo extrem laut vermutlich so wie du es halt hörst. Aber mir kommt es neu vor da ich es 1 1/2 Jahre nicht gehört habe vermutlich deswegen weil mein PC früher viel lauter war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Aber sobald ein Stream kommt vom DVD Player oder Soundkarte vom PC rauscht es sogar per Toslink so wie bei Analog input. Sogar ein leises hochfrequentes geräusch in der center box am bestne zu hören.

Es ist jetzt nicht soo extrem laut vermutlich so wie du es halt hörst. Aber mir kommt es neu vor da ich es 1 1/2 Jahre nicht gehört habe vermutlich deswegen weil mein PC früher viel lauter war.

Okay, Rauschen kann ich bestätigen, das hochfrequente Geräusch aber nicht.
Wie gesagt alles auf der Distanz ohr an der aufgesteckten Membran...find ich jetzt nicht weiter tragisch. Für Hifi-Freaks natürlich das absolute Todeskriterium...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Rauschen kann ich bestätigen, das hochfrequente Geräusch aber nicht.
Wie gesagt alles auf der Distanz ohr an der aufgesteckten Membran...find ich jetzt nicht weiter tragisch. Für Hifi-Freaks natürlich das absolute Todeskriterium...

Liegt vllt an unserer Stromleitung im Haus ist aber wie gesagt extrem leise oder vllt liegt es sogar am toslink kabel...

Ja mit dem ohr am Membran da hast du schon recht aber ich finde wenn es zimlich ruhig ist im raum und man genau hin hört dann hört man es schon.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig nen Mikrofon angeschlossen...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh