Z-5500 Konfiguration (Audigy1 + AC97)

Meick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
30
Moin! Ein Problem habe ich mit meinem System noch ;), danke schonmal fürs Lesen:

- Konfiguration Neu
Soundblaster Audigy1 mit C/F/R-Klinkensteckern Analog am 5500
AC97 Soundchip vom MSI Board (mit SPDIF/Optischen Ausgang) Optisch am 5500.
DVD Player Koaxial am DVD Player.

- Konfiguration Alt
Soundblaster Audgy1 mit F/R-Klinkensteckern Analog am Creativ/Cambridge Soundworks FPS2000Digital angeschloßen
Soundblaster Audigy1 per Digital-Din/Umstecker Digital am FPS2000D angeschloßen.


Standartwiedergabegerät ist Audigy1:
Wenn ich jetzt z.B. über iTunes Musik abspiele, spielen nur die Frontboxen in der 6Channel Einstellung. Wenn ich auf Stereo x2 Schalte spielen Logischerweise alle bis auf der Center. Dann hab ich noch das Virtuelle(?) DD Musik und DD Film, wobei ich finde, dass sich der Sound dabei nicht gut anhört. (Aber alle Boxen spielen). Der Boxentest des AudigyHQ kann alle Boxen ansprechen und sie sind auch Kalabriert.

Standartwiedergabegerät ist AC97:
Wenn ich über iTunes Musik abspiele kommt nur Musik aus dem Front Lautsprechern und dem Center. Wenn ich auf 2x Stereo schalte nur Hinten/Vorne. Der Ton ist im gesammteindruck schlechter als der der Audigy1 (obwohl das Digitale Signal doch besser sein sollte?). Das MSI Boxenprogramm wiederum kann aber nur Front R und L ansprechen. Bei den anderen Boxen kommt "kein Ton". Auch wenn ich eine DTS5.1 DVD abspiele, arbeiten nur die FrontBoxen.

Standartwiedergabe über DVD-Player:
Alles klappt wunderbar, solange eine 5.1 Tonspur auf der DVD ist. Bei anderen Filmen mit 2.1 Tonspur kriege ich den Center in keiner Einstellung zum laufen. Ton ist auch Super...


Wiedergabe über mein "altes" 4.1 System:
iTunes spielt ein Musiktitel welcher in 4.1 auf allen 4 Boxen wiedergegeben wird. Nehme an das es equivalent zum 2xStereo des 5500 ist. Aber wenn ich auf "DigitalOutput Only" im SB-Audigy Controll Panel schalte, wird der Klang wesendlich klarer und gewinnt hörbar an Quallität. Auch bei einer MP3, die ja "kein 4.1/5.1 DD Signal hat...".
Ich würde sogar fast sagen, das bei "leiser" wiedergabe der Sound "besser ist als beim 5500" (welches aber hörbar mehr "leistung" hat).




--------------



Nun zu den Fragen:

- Wie kriege ich es hin, das der AC97 Chip über das Toslink Kabel (Länge 2M) ein 5.1 Signal ausgibt?

- Wenn ich eine 2.1 DVD abspiele, kann ich dann irgendwie den Center zum laufen bringen?

- Was "macht" der DDMusik/Film Modus in der Kontrolleinheit? Wird dann "versucht" ein 5.1 Signal zu emulieren? bei mir ist es so, dass die Instrumente "häufig" von Box zu Box springen...

- Sollte das Toslinksignal nicht Digital sein und von der Kontrolleinheit "gerendert"/"encodiert" werden? => Bessere Quallität?



Meine Beispiele beziehen sich auf 384kbts Mp3/Ocg Datein. (Gibt es 5.1 MP3's?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich mal ein bischen in PowerDVD umgeschaut:


Hardware Information:
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ running at 2160 MHz
3DNow! Technology: In Use
Enhanced 3DNow! Technology: In Use
3DNow! Professional Technology: In Use
IA MMX Technology: In Use
IA Streaming SIMD Extensions: In Use
IA SSE 2: In Use
Video Accelerator: DirectX VA (not in use)
Multispeaker Audio Device: Creative SB Audigy (in use)
SPDIF Output Device: Realtek AC97 Audio (not in use)

steht unter Information.
SPDIF ist doch nur Koaxial, oder?


Ich habe gerade mal einen DVD-Rip von TrippelX mit AC3-5.1 Tonspur gestartet... bekomme aber "garkeinen" Sound...
 
Dein Cambridge Soundworks FPS2000 Digital unterstützt DigitalDin.
Dieses ist ein Creative eigenes Multi S/PDif Verfahren, welchen digitalen Mehrkanalton in einer erstklassigen Qualität unkomprimiert überträgt.

Der Nachteil an DigitalDin, es gibt nur einige Creative Soundsets, welche es vollkommen unterstützen. Das Logitech Set kann es nicht.
Dieser hat nur Stereo PCM und eine Decoder für komprimierte Digital Mehrkanal Formate, wie Dolby Digital oder DTS. Unkomprimierten Mehrkanalton kann man damit nicht wiedergeben.

Wenn du ein Musikstück wiedergibst, so ist dieses Stereo. Man hört auf den Lautsprecher Vorne-Links was und auf den Lautsprecher Vorne-Rechts. Es ist halt ein Stereo Musikfile.

Möchtest du nun auch was aus den Subwoofer hören (Bass), oder aus den anderen Surroundlautsprechern. So muss ein Gerät (ob Soundkarte oder Soundset), diese zusätzlichen Kanäle errechnen.

Diese Funktionen nennt sich zum einen Bassmanagement für den Subwoofer. Für die Surround Lautsprecher hat man andere Möglichkeiten. Zum einen kann man einen Dolby ProLogic II (u.ä) Decoder verwenden um aus g.g.f. vorhandenen Phaseninformationen andere Kanäle zu rekonstruieren, oder einfach die vorderen Kanäle verdoppeln.

Aber egal was man macht, eine der Komponenten muss es machen und dass muss man in der Regel einstellen.

Die Audigy kann das z.B. über die CMSS 3D Funktionen hast du verschiedene Möglichkeiten der Stereo Interpretation. Einfach mal probieren. G.g.f. neuere Treiber oder gemoddete Treiber PAXNewYear verwenden (diese bieten einige Einstellungen mehr).

Aber auch dein Soundset kann bestimmt einiges machen.


Viel Spass
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh