Z-5550 oder Standlautsprecher oder Eigenbau ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich würde mal gerne erfahren was das beste ist wenn ich guten sound haben will, da habe ich einmal das z-5500 ist wohl nicht schlecht. Aber ich habe mir überlegt ich könnte ja auch boxen kaufen standboxen oder ebend Boxen selberbauen (standboxen) und ein receiver dazu und später ebend auf 5.1 aufrüsten ?

Also sind solche standboxen besser als ein z-5500 oder concept g und wenn ja welchen receiver (5.1 oder 7.1 analoger eingang) mit welchen standboxen könnt ihr so bis 350€ empfehlen (bin schüler)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage stellt sich dann nur 350€ das Stück oder für mehrere Standlautsprecher?
Also Standlautsprecher sind auf jedenfall die bessere Wahl. Jedoch lohnen sich auch diese erst in höheren Preisregionen.
Was hast du denn überhaupt vor? Willst du damit Musik hören, Spielen oder selber Musik machen?
Für Filme und Spiele sind deine LS schon ziemlich gut. Zum Musikhören sind Statelitenlautsprecher nur bedingt gut.

also wenn du den AVR und Zwei Standlautsprecher für 350€ kaufen willst würde ich das lieber lassen. Was hast du davon wenn du dir irgendwelchen Murks zusammenkaufst und dann später denkst, warum bin ich nicht bei meinem altem System geblieben... .
Also ein Stereosystem mit einem 5.1 AVR kostet wohl mindestens 500€ ansonsten kannst du bei deinem System bleiben... .
Ich hatte die gleiche Idee und musste schmerzhaft feststellen das man mit günstigen LS und ne einigermaßenden AVR keinen guten Klang hat... .
Hatte erst ein 2.1 System von Bose, dann ein 2.0 System mit Standlautsprecher und jetzt ein Teufel Concept E. Wirklich gut sind die alle nicht... . Wenn du wirklich gerne einen guten Klang haben willst kauf dir zu deinem System einen guten Kopfhörer wie z.B. den Sennheiser HD 595 oder den HD 600 und damit hört man einen klaren Unterschied.
Hoffe ich konnte helfen.

sollte das Budget wirklich 350,- für alles sein, dann empfehle ich dir den Boxenselbstbau.
Wenn du keine Erfahrung darin hast eignen sich Cyburgs Viecher, Sticks oder die Needles. Alles feine Lautsprecher und auch nicht teuer oder aufwendig.
Unterschied liegt vor allem in dem Pegel den sie können und im Bass.
Viecher > Sticks > Needles
Und für 250,- Euronen bekommst du schon einen ordentlichen AV-Receiver.
Dann kannst du langsam aber sicher aufrüsten wenn du mal Kohle übrig hast.
Also Center, Rears, Sub. Je nach Lust und Laune bzw. Budget.

Einfach mal googeln oder im hifi-forum vorbeischauen und dort im DIY-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allerdings basslastige Musik hörst ("Bumm-bumm-bumm, utz-utz-jiehäää" oder auch "nigga-yeah-fucka-bitch") wirst du mit den von knx vorgeschlagenen LS wohl nicht glücklich werden (jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Subwoofer). Dafür bieten sie nämlich zu wenig (Viecher, Stick) bis gar keinen (Needle) "echten" Tiefbass.

Deshalb wären ein paar weitere Information über Musikrichtungen und auch Raumverhältnisse gar nicht so schlecht...

moin,

hab das Logitech Z-5500 und bin vollstens zufrieden damit!
gut der bass ist fuer nen raum ausreichend kommt aber nie an nen schoenen Emphaser Sub ran (500-1000 RMS) aber bummt gut fuer 185W RMS..

hab mir mal 2 tage das teufel concept g angehoert aber kann mich mit diesen extremen hoehen nicht anfreunden.

fuer mich gibts nur noch Klipsch oder Logitech fuers home entertaiment :)

MFG: AeroxRacer :p

für die viecher braucht man halt schon ordentlich platz. ansonsten sind die schon ziemlich klasse. und naja bei musik fällt der "fehlende" bass nicht auf. Unter 60Hz tut sich auch bei "bumm bumm motherf...." niocht mehr viel bis gar nix. Das sind halt schon kaliber, aber sehr günstig und gut.

Ansonsten warum keine Regallautsprecher? Die Concept 1 oder 2, die Wharfedale 9.1 oder 9.2 gibt z.B. schon für 250€ und das sind klasse teile, die die teufel und logitech tischhupen deutlich an die wand spielen.
für 100€ kriegt man vll nen gebrauchten AV Receiver, oder aber nen schönen gebrauchten Stereo Amp. Der hat dann auch gute Endstufen .

Mit Selbstbau kommst du bei deinem Preisbereich wohl am weitesten.
Ausser Musik spielt keine Rolle, dann werden eventuell auch Sub-Sat-Würfelchen reichen.

Allerdings solltest du bei den oben genannten Vorschlägen(zumindest bei den Viechern...zum Rest kann ich nix sagen) nen Sub einplanen. (zumindest später mal aufrüsten...)

also ich sage es mal so musik richtung höre ich alles aber viel mit mitten und höhen ,weniger bass, das würde dann aber mit einem bass (subwoofer etra) auch relativ gut funktionieren oder nicht also was mit ein bisschen mehr bass?

Wo finde ich diese lautsprecher die knx genannt hat und welchen receiver könnt ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bausätze bekommst du z.B. bei www.lautsprechershop.de und schau mal im DIY-Bereich vom www.hifi-forum.de

Ich hör auch ned Musik mit extremen Tiefbass (hauptsächlich Rock) aber bei den Viechern könnts durchaus auch etwas mehr sein.
Nur für Musik würde ich mir allerdings keinen Sub kaufen/bauen, des reicht so schon auch, aber da ich auch vie DVDs schau hätt ich schon gern einen (hab allerdings keinen Platz :( )

du hast 2 viecher und bist mit dem bass unzufrieden?
also ein freund von mir hat die und hat sich nen sub dazu gebaut (für filme). Klar, da isses schon cool. Aber bei Musik hören sowohl er als auch ich kaum einen Unterschied mit zugeschaltetem Sub und ohne.
Wie groß ist denn dein Zimmer Joker?

um dir das Leben besonders leicht zu machen:

Viech
Stick
Needle

Den Bausatz wie oben genannt bestellen, Holz kannst du dir in jedem Baumarkt zurechtschneiden lassen. Aber aufjedenfall nachmessen, du wirst nicht glauben was die hinundwieder für nen Dreck zusammenschneiden.
Ich habe die Needles und für Höhen und Mitten ein Traum. Kickbass natürlich etwas schwach. Egal für welche du dich entscheidest, falls du es überhaupt tust, einen Sub kannst du im Nachhinein immer noch dazuhauen, falls dir der Bass zu wenig sein sollte. Dass ist ja das Schöne an der Sache.

Zum Bauen reicht prinzipiell nen Bohrer und ne Stichsäge an Werkzeugen.
Werde mir nach meinen Prüfungen aufjedenfall noch den Stick bauen.

Edit:

Was anderes sagt er doch auch nicht Hilikus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Z-5500 in verbindung mit ner X-Fi, möchte ich nichtmehr herbegen :)

Kenn mich auf diesem Gebiet leider nicht sooo gut aus, daher meine Frage:

Wäre es möglich beim Concept E Magnum bspw. die Satelliten durch Needles zu ersetzen?
Oder würde dazu die Verstärkerleistung des Subs nicht ausreichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh