z.Zt. ˃5-8 GB/sek Datendurchsatz - su. schnellster RAM für weitere Steigerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UltraHyperspeed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
13
Hallo,

ich bitte um eine Kaufberatung für 16 GB oder 32 GB RAM.

Ich habe eine 6-Stufen-Methode entwickelt, mit der ich -beispielsweise! - einen PC mit einer ganz normalen 7.200er HDD und 4 GB RAM 1.600 MHz, den Acer Desktop-PC AXC-605 DT.STEEG.107 in weniger als 3 Minuten

- ohne RAM-Aufrüstung -also mit Original 4 GB- um +57%
- mit RAM-Aufrüstung auf 16 GB um +121 % beschleunigen kann.

Meßmethode: PC Mark Vantage 7 1.2.0.0

Nachdem ich nun die große Sorge habe, dass ihr mich nun für einen "durchgeknallten Spinner" haltet, hier ein paar Belege - das glaubt mir doch sonst kein Mensch...

Ich bin inwischen bei über weit über 1.000 Meßreihen auf unterschiedlichsten PCs und Laptops, verschiedensten Alters, mit allen Betriebssystemen seit Win XP bis Windows 10.

Im Crystaldiskmark liege ich im Spitzenbereich bei über 8 GB/sek

Auswertung Benchmarks.jpg
Auswertung Benchmarks2.jpg
Auswertung Benchmarks3.jpg
Auswertung Benchmarks4.jpg
Auswertung Benchmarks5.jpg
Auswertung Benchmarks6.jpg
Auswertung Benchmarks7.jpg

Einrichtungszeit der Methode: bei 100% Verwirklichung aller 6 Stufen ca. 30 Minuten – nur das Kernstück: unter 3 Minuten.

Kein Overclocking, keine BIOS Veränderung, kein Übertakten, keine SSD, nix.

Einsetzbar auf jedem Windows PC seit XP aufwärts bis 10

Spitzenergebnis bisher: 10,28 GB / Sek. (wird zur Zeit rauf und runter überprüft)

Nun meine Frage:

Ich möchte jetzt an die Obergrenze des Möglichen gehen und werde mir dazu diesen Rechner hier zulegen:

MEDION® PC »ERAZER® X5381 E«

Er hat das MSI Z97 Gaming 7 Mainboard dem i7-4970 und bietet die Möglichkeit, RAM bis zu 3.300 MHz einsetzen zu können.

Standardmäßig ist 32 GB - 1866er RAM verbaut.

Ich möchte diese Maschine testen mit Original-RAM 1866 MHz
- Originaleinstellungen = langsam
- Meine ES-6S-Methode mit 8 GB
- Meine ES-6S-Methode mit 16 GB
- Mit 24 GB
- Und 32 GB

Nach allem, was ich bisher weiß und einschätzen kann, werde ich wohl damit schon konstant über 9 GB/Sek. kommen.

Und jetzt die Frage an Euch Hardware-Weisen und -Wissenden:

Welche Speicherriegel würdet ihr empfehlen für dieselbe Messreihe mit erheblich höher getaktetem RAM?

Das Board verträgt:
DDR3 - 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*/3100*
/3200*/3300*(*OC) MHz

Ich will das wirklich ultimativ Mögliche erreichen mit diesem Speicher.

Hier habe ich mal vorselektiert, was mir Hardwarekauf-Nicht-Profi sinnvoll erscheint:

˃= 2.800 MHz, 16 GB, 2 Speicherriegel

Speicher DDR3-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Was würdet ihr mir raten?

Preislich bis 700 € max, doch real lieber nur bis 500 € - meine persönliche Finanzministerin meckert sonst zu sehr. ;)

Herzliche Grüße

Elmar

(DDR4 RAM ist uninteressant, weil die Methode für die z.Zt. eingesetzten PCs bewiesen werden soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy

Dir ist schon bewusst, dass du für 2199 € bei Selbstbau viel besser weg kommst? Dann auch besser dir speziellen Ram aussuchen kannst, ohne dann in den Fertig-PC nochmal 700€ = 2199 + 700 = 2900 € stecken musst

Wenn das dein Plan ist, den Fertig-Pc mit neuen Ram zu bestücken, dann ist es eher Geld-Verbrennung als Geld-Verwendung
 
Ich bekomm den Fertig PC für 10 Tage zum Testen un kann ihn dann wieder zurückschicken, wenn er nciht das bringt, was er soll. Den RAM auch. Es ist also nur für 10 TAge, das ich was habe, damit ich die WErte austesten kann.

Sollte das alles erfolgreich sein, dann werde ich mir selbstverständlich selber einen zusammenbauen.

Aber jetzt brauche ich eben einen verdammt schnellen RAM und die Grenzen auszuloten.
 
Kauf Dir ein Quadchannel System wenn Du so heiß auf Bandbreite für die RamDisk bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh