Z170 Mainboard mit Toslink

wonderbra

Enthusiast
Hallo,
in Kürze muss ich einen neuen Rechner aufbauen.

Konfiguration steht schon ziemlich, Skylake + Z170 Board, etc.

Mainboard soll etwas besseren Sound und Toslink onboard haben, bisher nur

ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)

gefunden, nur Asus :rolleyes:

gibt’s Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf Mindfactory steht bei beiden (Ranger/Extreme4) Toslink und auf den Bildern sehe ich jetzt auch keinen Unterschied..?

Kann man auf Geizhals selbst nicht sogar direkt danach filtern?

Ein optischer S/PDIF verwendet im PC Bereich üblicherweise TOSLINK für Stecker- und Buchse (F05, die Variante an Klinke findet man eher im mobilen Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Mindfactory steht bei beiden (Ranger/Extreme4) Toslink und auf den Bildern sehe ich jetzt auch keinen Unterschied..?

Genau richtig, bei Asus stand bei den Ausgängen explizit Toslink und bei AsRock nur S/PDIF, ich dachte das ist dieser optische Klinken-Ausgang, wie an vielen TVs...

Sorry :hail:

Problem gelöst :)

Für den optischen Klinken Ausgang gibts aber auch Adapter auf Toslink.
Setze ich selbst an meinem Notebook ein ;)

TV hab ich auch über einen Adapter am Receiver, als ich damals gesucht hab gab's nur einen, mit Netzteil und ein Kabel vom TV zum Adapter ist auch nötig,
der Gelinkte ist bedeutet besser und günstig auch noch, den bestell ich mir - DANKE für den Link :angel:

Für den optischen Klinken Ausgang gibts aber auch Adapter auf Toslink.
Setze ich selbst an meinem Notebook ein ;)

https://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker-Schwarz/dp/B000LB65XO
Hab den Adapter erstanden.

Beim Einstecken stellte ich fest, dass sich der Stecker mit normalen/leicht verstärkten Druck nicht in den optischen Klinken-Ausgang stecken lässt.

Ich muß richtig Gewalt anwenden, was ich natürlich nicht tun werde :hmm:
Der Stecker würde nie mehr rausgehn bzw. den Eingang (oder gleich den TV) schrotten.

Ist das bei deinem optischen Klinken-Ausgang am Notebook anders?

Als Möglichkeit überlege ich den Stecker etwas abzufeilen und dann probieren, wenn der hopps geht, ist das zu verkraften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh