Z170A Gaming Carbon Pro erkennt M.2 Samsung Evo 960 nicht

Toxic7

Neuling
Hey Leute,

die Überschrift fasst mein Problem grob zusammen.

Ich habe ein MSI Z170A Gaming Carbon Pro Mainboard, einen i5 6600k, eine 1070 GTX und 16 GB DDR4 RAM und eine normale SATA Samsung SSD in meinem PC.

Gestern kam dann meine neue M.2 an die ich direkt eingebaut habe um Windows zu installieren.
Seltsamerweise wurde die Platte aber weder im BIOS noch bei der Windows Installation angezeigt.

Daraufhin habe ich alle anderen Platten abgesteckt und es nur mit der M.2 versucht --> Selbes Spiel auch mit Umstellen von UEFI+Legacy auf UEFY only.

Nach 2 Stunden testen habe ich die SSD ausgebaut, heute morgen mit ins Büro genommen und sie an unserer Teststation getestet, dort wurde sie ohne Probleme erkannt.
Habe auch ein Testimage aufgespielt, davon bootet sie ohne Probleme.

Hat irgendwer ne Ahnung warum die M.2 bei mir an meinem PC nicht erkannt wird?

Danke im Voraus,

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

dir fehlen die NVME Treiber für die Samsung 960er Serie, die für die Installation benötigt werden.

Schau mal hier: klick_mich

Treiber auf USB/CD/DVD packen und bei der Treiber abfrage (Installation) angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch der Grund sein, dass die im BIOS nicht erkannt wird?

Im uefi sollte sie schon als "sata festplatte" auftauchen.
Schon mit dem Treiber getestet?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

Die M.2 teilt sich ja mit zwei SATA-Plätzen die PCIe-Lanes.
Sicher das Du das im Bios auch entsprechend geschaltet hast?

Lacrimosa99, es wird kein Samsung NVMe Treiber für die Windows Installation benötigt, der NVMe Treiber der bei Windows ab Win 8 dabei ist, reicht für die Installtion vollkommen aus. Wenn es um Win 7 geht, muss man dort die ISO sowieso erst auf NVMe vorbereiten, einfach einen F6 Treiber laden zu wollen, reicht da nicht aus.

Toxic7, man sollte vor einer Windows Installation immer alle anderen SSDs und HDDs abklemmen, schon damit der Bootloader von Windows nicht darauf landet und man dann irgendwann nicht mehr booten kann, wenn man die andere Platt abzieht oder gründlich platt macht. UEFI only bzw. Secure Boot an und CSM / Legacy aus dürfte stimmen und meist nötig sein, da die UEFIs im Legacy Modus in aller Regel eine NVMe Unterstützung haben. Welche SATA Ports hast Du belegt und welche Einstellung für den M.2 Slot ist im UEFI aktiv?

@Holt mag bei Versionen mit sata Protokoll stimmen... nvme möchte separate Treiber die nicht in Windows installer vorhanden sind. Mach das jeden Tag und weiß wovon ich rede ;)

Wir warten erstmal auf Feedback des te's.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

Quatsch mit Soße! Der Microsoft NVMe Treiber funktioniert für alle NVMe SSDs, auch wenn man mit den Herstellertreibern oft mehr Performance bekommt, wegen der FUA (Force Unit Access) I/O write commands vor allem beim Schreiben und beim AS-SSD Benchmark besonders deutlich sichbar. Stellt den Schreibcache bei dem entsprechend ein, ist das aber auch kein Thema und bei neusten Win 10 scheint sich da auch was getan zu haben. Für die Windowsinstallation reicht der stornvme aber auf jeden Fall und für Win 7 bitte kb2990941 lesen oder auf eines der Tools zurückgreifen, wie manche Mainboard Hersteller für Skylake Boards bereitstellen um dies etwas einfacher zu machen.

Die einzige Situation wo man spezielle Treiber braucht, ist wenn man NVMe SSDs im RAID betreiben möchte, aber dies ja auch bei SATA meistens der Fall.

Hey Leute,

danke für all die Tipps.

Ich habe gestern Abend die Festplatte nochmal verbaut und siehe da, auf einmal wird sie erkannt.

Ich weiß nicht ob es geholfen hat, auf unserer Teststation im Büro ein WIN10 aufzuspielen oder nicht... Aber wie von Zauberhand war der Erfolg da.

Danke für eure Hilfe Leute!

Was wurde davor versucht? Wenn Win7, dann muss man das Setup anpassen oder Treiber nachladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh