Z170A startet nicht

Maori911

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
11
Hi.

Versuche gerade einZ170a Gaming Pro zum leben zu erwecken.

Gestern zusammengebaut, eingebaut und voll bestückt. Netzteil eingeschalten, Cpu Lüfter dreht kurz und seitdem ist stille.

Reagiert nicht auf powerknopf. Auch ein Test des Resetknopfes als Powerschalter zum ausschließen das der defekt ist hat nichts gebracht.

Stromstecker sind alle korrekt eingesteckt. Licht unterhalb des 24 pin Steckers leuchtet die drei Fehler Lichter nicht.

Cmos reset hab ich gemacht aber immer noch nix.

Das ganze ausgebaut und nochmal nur mit CPU Lüfter und 1 RAM Riegel in Slot 2 probiert immer noch nix.

RAM habe ich GSkill Ripjaws F4-3200C16Q-16GVKB ...4 Riegel zu je 4gb. Netzteil ist ein neues BeQuiet Power Zone 650. Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 2.

Ideen?

LG Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den was? Sorry find darüber nix. Wo sollte den der sein?
 
Ist doch ein MSI Board oder wenn ja dieses hat den Knopf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Z170A Gaming Pro.

Sorry aber mein letztes Board das ich verbaut habe war von nem Mitbewerber und war zu Core2Duo Zeiten. Ist also schon a Bisserl her.

Lüfter sind normalerweise natürlich oben aber das Bild ist auch von gestern. Wo sollte den der Knopf sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler nochmal abnehmen und die CPU aus dem Sockel raus und wieder rein machen.
Vielleicht übt der Kühler zuviel Druck aus.
 
Hab ich vormittags schon gemacht und auch keine Besserung. Noch Ideen?

- - - Updated - - -

Hab grad die Mainboard Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt und auf einmal startet das Ding.....jetzt kann ich alles wieder zusammenbauen ich idiot......und dabei wäre die Lösung so nah gewesen.......schau ma mal obs dann rennt.
 
System läuft jetzt allerdings stecke ich jetzt beim Windows Setup. Im BIOS erkennt er Maus und Tastatur allerdings beim Setup wo ich Land,Sprache etc einstellen kann erkennt er nix. Brauch ich da wirklich noch einen ps2 Adapter?

Bzw wenn ich das xmp Profil einschalte bekomm ich im BIOS auf einmal ein bildschirmflackern.

Eine Idee wie ich meine USB Geräte zum Setup zum laufen bekomme?
 
Dann musst du Maus und Tastatur in einen USB 2.0 Anschluss stecken.
 
Hab die Option im Bios gefunden damit die USB Sachen funktionieren....tja bis auf mein USB dvd Laufwerk von dem i Booten will und Windows Setup dann Treiber verlangt die ich auf der Treiber cd des Laufwerks hab sie aber nicht nutzen kann da solange die Treiber nicht installiert sind das Laufwerk die neue Treiber cd nich einliest . Egal ....ich Kauf mir morgen eine sata dvd Laufwerk und die Sache hat sich. Hab leider übersehen das mein altes Laufwerk nur ide war und das neue Msi Board das natürlich nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Hilfe ich werd morgen eine CDU oder USB Stick basteln mit dem es klappen sollte.

Dickes Danke nochmal

Ps. Asmedia oder die Intel 3.0 USB Treiber? Und soll ich das bios flashen? Vor oder nach der ein Installation?

- - - Updated - - -

Hab die Option im Bios gefunden damit die USB Sachen funktionieren....tja bis auf mein USB dvd Laufwerk von dem i Booten will und Windows Setup dann Treiber verlangt die ich auf der Treiber cd des Laufwerks hab sie aber nicht nutzen kann da solange die Treiber nicht installiert sind das Laufwerk die neue Treiber cd nich einliest ��. Egal ....ich Kauf mir morgen eine sata dvd Laufwerk und die Sache hat sich. Hab leider übersehen das mein altes Laufwerk nur ide war und das neue Msi Board das natürlich nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du brauchst ist ein USB Stick, ein Laufwerk mit Windows 7 Installationsdatenträger oder ein Iso, das Du mountest.

Das Tool präpariert den Stick damit die Installation davon durchläuft ... Daten auf dem Stick werden natürlich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich morgen in der Firma. Werd wohl das Msi Tool nehmen

Danke euch allen nochmal für die Unterstützung
 
Kein Bios flashen. Es hatten einige Probleme das der RAM dann inkompatibel war.
 
Ok. Dann lass ich halt daweil mal die Finger vom Flashen. Hatte nur auf einmal als ich xmp aktiviert hatte bildflackern/Aussetzer.

Welchen Usb Treiber soll ich den jetzt eigentlich nehmen. Sind ja 2 in der Downloadsektion Intel und asmedia. Was ist denn da der unterschied? oder beide?
 
Beide ... diese benötigst Du aber erst nach der erfolgreichen OS Installation.

Den xHCI Support fixt das Win7 Smart Tool von MSI ... dafür musst Du also nicht selbst Hand anlegen.
 
Hi.

Eine letzte Frage stellt sich mir noch. Meine usb Maus wird nicht geladen wenn der Rechner aus ist. Wo kann ich denn im Bios einschalten das die usb ports mit Strom versorgt werden? Ich find dazu nix.
 
Windowze löpt demnach ? Power Management Setup > EuP2013 disabled setzen. Dann solltest wieder Saft haben auf USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh