Z170M Extreme4 erkennt Ram nicht

Retrogamer

Enthusiast
Hallo, ich habe hier das ASRock Z170M Extreme4 und ein 32GB Kit Corsair CMK32GX4M2B3000C15.

Leider erkennt das Board jeden Riegel immer nur als 4GB Riegel. Egal in welcher Konfiguration, ob zusammen, alleine, Dual Channel oder nicht.
Sowohl im Bios als auch in Windows. Bios hat die neuste Firmware.

Habt ihr eine Idee?

So werden die Rams in CPU-Z erkannt:
attachment.php

http://www.corsair.com/de-de/vengea...66mhz-c16-memory-kit-black-cmk16gx4m4a2666c16

Das wäre eigentlich ein 4x4GB Kit. Würde passen.
Komischer Zufall, dass das CPU-Z mit genau das anzeigt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-10-24 um 23.11.14.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-24 um 23.11.14.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab es gerade mit den gleichen Speichern probiert und bei mir läuft es einwandfrei, auch unter CPZU-Z. Siehe Screen

Anhänge

• 161025163655.jpg
    161025163655.jpg
    60 KB · Aufrufe: 26
Ok, Danke dafür!

Dann liegt es also am Board oder am Ram. Vieleicht habe ich ja wirklich falsch deklarierte bekommen.

CMK16GX4M4A2666C16 = 16GB aus 4 Modulen
CMK32GX4M2B3000C15 = 32GB aus 2 Modulen

Da hast du also zwangsweise irgendwas bei den Bezeichnungen durcheinander gebracht. Die von CPU-Z ausgelesene Modellnummer passt zumindest zu einem 4GB Modul aus einem Quad Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nichts durcheinander gebracht.

Auf den Rams steht die Bezeichnung für das 32GB Kit. CPU-Z Zeigt mir aber die Bezeichnung für das 16GB Kit (4 Module) an.

Jetzt stellt sich nur die Frage. Erkennt das Board die Rams nicht, oder sind sie wirklich falsch gelabelt worden?

Sie gehen nun erstmal zurück zum Händler, mal sehen was passiert.

Hat bestimmt einer Bestellt und anschließend umgelabelt zurückgeschickt :d Wer weiß wer weiß

Erkennt das Board die Rams nicht
Das was dir CPU-Z als Part number anzeigt steht auch tatsächlich so im Modul.
Du hast entweder absichtlich oder versehentlich falsch gelabelte Module bekommen. Ist leider kein Einzelfall.

Mein Kollege hat sich jetzt im örtlichen Fachhandel exakt die selben Rams wie bestellt gekauft. Diese klappen einwandfrei mit 32GB.

Der Händler meinte er hätte von dem Onlineshop
Jacob Elektronik
so etwas schon öfters gehört und rät davon ab da zu kaufen.

Die Festplatte die in der selben Lieferung von dem Online Shop kam war übrigens sofort kaputt.
Klappert und kratzt sobald sie an geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh