Z390 Aorus Master vs GTX 1060: Bootloop und Grakaversagen

TrashSkill

Neuling
Moin Gemeinde,

ich habe einen neuen PC aufgesetzt mit folgenden
Komponenten:

Z390 Aorus Master (BIOS: F10)
i9-9900K @5 GHz
32 GB Trident Z G.Skill 4000 MHz Cl15
Seasonic PrimeTX 80 Plus Titanium 1000 Watt
PNY XLR8 M2 2 TB
NTZX Kraken Z73
Win 10 Pro

Security:

Avira Antivirus Pro
AntiRansomware

Bisher:

Dieses Setup hat keine Ausfälle und oder Störungen.
Läuft im Benchmark mit Cinebench stabil auf 5090 pts.
Auch im Dauerbetrieb keine Probleme festgestellt.

Und dann kam die 1060

Aus dem Altsystem habe ich vorläufig eine ASUS GTX 1060 6GB übernommen.
Der erste Boot hatte funktioniert, Win lief einwandfrei.
Paar Updates gezogen PC Neustart: PC bootet, freezt aber im Anmeldebildschirm.
Erzwungener Neustart: PC bootet und Win läuft. Zocke eine Runde in 4k, keine Probleme
Erneuter Neustart: PC im Bootloop, Reset erzwungen PC aus aber RGB vom Mainboard bleibt befeuert???
Neustart: PC bootet, freezt aber im Anmeldebildschirm.

Graka wieder ausgebaut System startet einwandfrei.

Gibts hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und Graka von dem ich nichts weiß?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß TrashSkill

Der PCIe-Bus wurde nicht angepackt. Es liegt bei der GPU keine Übertaktung vor.

Habe jetzt noch ein par mal die GPU ein und ausgebaut, auch mal den Slot gewechselt.
Es spielt sich immer das selbe Drama ab, auch wenn ich den Bootloop nicht mehr rekonstruiert bekomme.
Der Bildschirm freezt und die Lüfter der Graka und des Sys drehen auf Max (Nicht die Kraken, die ist über die Pumpe separat angesteuert)

Nach einigem Tüfteln und einem dummen Zufall bootet die Graka jetzt...
Nutze als Gehäuse das InWin 925. Kommt von Haus aus mit 2 USB 3.0 Anschlüssen im Gehäuse. Sobald beide beim booten mit der Graka mit irgendwas belegt sind, kommt der Freez. Ist hingegen nur ein USB3 in Verwendung bootet das System ohne zu zicken. Ich versteh die Welt nicht... ?! Jemand eine Idee wie es dazu kommen kann?

Kann am RAM OC liegen. Welche Spannung liegt da bei 4000 MHz an? Versuch für Spaß mal ohne XMP den Boot, also mit 2666 MHz und schau dann mal, ob das USB Problem weiterhin besteht. Übrigens gibt es für dein Brett ein neues BIOS (F11).

Ram OC habe ich jetzt auch getestet:

XMP Profil --> Disabled
Ram Taktung --> Auto

Boot mit belegten Front-USB Slots führt weiterhin zum Crash des Bootvorgangs.
An der Stelle möchte ich anmerken, dass die USB Ports des Mainboards selbst scheinbar zu keinem Crash führen.

Kann das Problem dann bei der USB 3.0 Schnittstelle auf dem Board liegen, an der ich das Kabel für das Frontpanel angeschlossen habe?

PS: Gemäß Profil liegen 1,500 V bei 4000 MHz am Ram an

So nun wurden weitere Phänomene entdeckt:

1. Aktuell hatte ich in den beiden Front-USB-Anschlüssen immer Tastatur und Maus eingesteckt. Als ich jetzt einen der beiden gegen einen Datenträger ausgetauscht habe, kam der jeweils andere nicht mehr mit der Datenübertragung hinterher. Sprich wenn der USB drin war funktionierte die Tastatur im Frontpanel überhaupt nicht, bzw wenn die Maus noch drin war, war diese sehr ruckelig bis zum Totalausfall.

2. Selbst wenn der PC normal gebootet hat und bereits 2-3 Stunden in Betrieb ist, schießt sich das System aus heiterem Himmel einfach ab. Sprich Bild wird schwarz und Graka und Sys-Fans sind auf 100%.

Ich werde morgen mal noch das BIOS updaten auf die aktuellste Version und noch nen Ramtest mit Memtest86 machen (einmal mit, einmal ohne XMP).

Update:

BIOS ist jetzt auf F11 geflasht.
Ram wurde mit Memtest86 über 6 Stunden getestet. Ergebnis: keine Fehler
4 Läufe hintereinander auf Cinebench liefen ohne Auffälligkeiten. CPU Temp-Max bei 80°C
Unigine_Heaven-4.0 lief auf 1920x1080 auf Qualität High problemlos durch. (Temp-Max 70°C, Takt bei 1974 MHz und Memory bei 4004 MHz)

Der PC lässt sich jetzt eigentlich immer booten und auch die Anmeldung in Win funktioniert.
Im Idle lief er jetzt 2/3 Stunden problemlos durch.
Dann habe ich Opera geöffnet und ne Runde Streamraiders bei nem Twitcher mitgespielt und schwups war das System wieder im Schwarzbild und die Sys-Fans sind auf Anschlag gefahren.
Wenn ich über den Power Knopf das Herunterfahren erzwinge bleibt dennoch die RGB Beleuchtung an.

Weiß hier noch einer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Update:

BIOS ist jetzt auf F11 geflasht.
Ram wurde mit Memtest86 über 6 Stunden getestet. Ergebnis: keine Fehler
4 Läufe hintereinander auf Cinebench liefen ohne Auffälligkeiten. CPU Temp-Max bei 80°C
Unigine_Heaven-4.0 lief auf 1920x1080 auf Qualität High problemlos durch. (Temp-Max 70°C, Takt bei 1974 MHz und Memory bei 4004 MHz)

Der PC lässt sich jetzt eigentlich immer booten und auch die Anmeldung in Win funktioniert.
Im Idle lief er jetzt 2/3 Stunden problemlos durch.
Dann habe ich Opera geöffnet und ne Runde Streamraiders bei nem Twitcher mitgespielt und schwups war das System wieder im Schwarzbild und die Sys-Fans sind auf Anschlag gefahren.
Wenn ich über den Power Knopf das Herunterfahren erzwinge bleibt dennoch die RGB Beleuchtung an.

Weiß hier noch einer Rat?
Hmm, ich hoffe mal, das ich das so richtig heraus gelesen habe: Von Prinzip hast Du ein ähnliches Problem wie ich auf meiner neuen Streaming-Capture-Workstation (der basiert auch auf einem Z390-Board, allerdings aus dem Hause MSI, die Unterschiede zu Deinem PC: 2 zus#tzliche PCIe-USB3-Host-Controller mit NEC-Renesas-Chip's + 1 PCIe-Capture-Karte + i7-8700-CPU + 2017 für mein ehemaliges Ryzen-System erworbene DDR4-3000-Corsair_RAM-Riegel mit CL15, GraKa aus dem alten Streaming-PC= GTX970, welche immer noch problemlos Ihren Dienst verrichtet)

So TrashSkill, jetzt kommen mal meine Vorschläge, was Du versuchen könntest:

1. Versuch mal mit dem Tool "Thaiphoon-Burner" heraus zu bekommen, welche Chip's (z.B. Samsung, Hynix ect.) auf Deinen RAM-Riegeln verbaut worden sind. Hynix-Chip's können sehr zickig reagieren was hohe Takt-Frequenzen betrifft, und die folgen wären: unerwartete Bluescreen (so ist es aktuell bei mir) = System-Absturz ggf. mit Bericht, oder die schwarze Version davon so wie Du das hast

2. Den Opera-Web-Browser mal überprüfen über den Win-Taskmanager (die Auslastung ect.)

Zu Deiner RGB-Beleuchtung: Ganz abschalten geht nur dann via Software, wenn Du die RGB-Beleuchtung nicht nutzen möchtest. Wenn Du die RGB-Beleuchtung nutzen möchtest wird diese nie ganz aus gehen sobald Du den PC Herunter fährst ;)

1. Versuch mal mit dem Tool "Thaiphoon-Burner" heraus zu bekommen, welche Chip's (z.B. Samsung, Hynix ect.) auf Deinen RAM-Riegeln verbaut worden sind. Hynix-Chip's können sehr zickig reagieren was hohe Takt-Frequenzen betrifft, und die folgen wären: unerwartete Bluescreen (so ist es aktuell bei mir) = System-Absturz ggf. mit Bericht, oder die schwarze Version davon so wie Du das hast
Handelt sich um Samsung

2. Den Opera-Web-Browser mal überprüfen über den Win-Taskmanager (die Auslastung ect.)
Opera kann ich ja begrenzen wie ich will. Im Standard zieht er 300-400 MB vom Ram und quasi keine Last von der CPU

Ich habe jetzt mal noch einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen und dort nach Fehlern gesucht.
Habe mal als erstes die CAM Software von der AiO runter gehauen, die hat Fehler produziert.
Jetzt bleiben noch zwei sich wiederholende Fehler offen:

Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\Windows\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlercode Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.).

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, das mochte wohl das Board nicht... also das Übertakten... nun hat nen Chip wohl ne Macke... oder die CPU.

gruß
hostile

Kann ich mir irgenwie kaum vorstellen. Ansonsten würde das System ja auch ohne Graka selbige Fehler erzeugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh