[Kaufberatung] Z390 Kaufberatung

VicenteCGN

Experte
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen habe ich hier bereits im Zusammenstellungsforum meine Wunschkonfiguration für meinen neuen Rechner vorgestellt.

Eine Frage die zu dieser Zeit noch offen blieb betrifft das Mainboard: welches soll ich kaufen?

Es sollte ein Z390-Mainboard sein und folgende Punkte sind mir wichtig:
  • Spannungsversorgung
  • On-Board Sound
  • On-Board W-Lan / Bluetooth
  • verwendbarer Speicher
  • USB-Anschlüsse

Ich habe kein Gefühl dafür ob man anhand dieser Kriterien ein Board bzw. einen Hersteller besonders empfehlen kann oder ob heutzutage jedes Board mehr als genug Qualität hinsichtlich dieser Punkte bietet. Vielleicht habe ich auch ein wichtiges Kriterium übersehen?

Kommen wir zu meinen Ansprüchen:

Technische Spielerein mit RGB brauche ich nicht. Mein Rechner wird kein Fenster haben und steht zudem unter dem Schreibtisch.

In erster Linie sollte das Board mit meinen anderen Komponenten harmonieren und stabil laufen. Gibt es da Unterschiede je nach Hersteller?

Der Sound sollte zum Spielen und Filme gucken geeignet sein. Die Ausgabe erfolgt über ein Teufel Concept E450 Digital 5.1-Set. Ich habe gelesen dass beispielsweise der Realtek ALC1220 HD welcher auf dem MSI MEG Z390 ACE verbaut ist an die handelsüblichen Soundkarten rankommt was mir völlig ausreichen würde.

Das On-Board WLAN soll meinen Fritz WLAN-USB-Stick N ablösen. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590, dazwischen hängt noch ein Fritz WLANRepeater 1750E.

Was den verwendbaren Speicher angeht sollte der von mir gewählte Speicher (G.Skill TridentZ F4-4000C19D-32GTZSW) einfach mit dem Board funktionieren, dieses Kriterium scheinen laut den Specs aber alle Boards die ich mir angeschaut habe, zu erfüllen.

Die Anzahl der USB-Anschlüsse sollte auch bei keinem der Boards ein Problem sein, hier wird höchstens mal eine externe Festplatte (WD Elements) oder ein externer DVD-Brenner angeschlossen.

Kommen wir zum letzten meiner Ansprüche: Übertakten. Ich habe noch nie einen Prozessor übertaktet und ich möchte als Anfänger nicht erst studieren müssen um ein paar mehr Ghz aus meinem Prozessor (Intel i9900K) rauszuholen. Am liebsten wäre es mir wenn ich irgendwo die Geschwindigkeit einstelle und den Rest macht das Board/Bios/Software oder was auch immer von selber. Dafür erwarte ich natürlich nicht daß ich den Prozessor im Grenzbereich benutzen kann.

Bisher habe ich mir zwei Boards näher angeschaut:
MSI MEG Z390 ACE und das ASUS ROG Maximus XI Hero, beide liegen ungefähr in der gleichen Preisklasse um die 300€ rum und scheinen meine Anforderungen zu erfüllen was die Spezifikationen angeht. Könnt Ihr mir bereits eines dieser beiden Boards empfehlen oder würdet Ihr eine ganz andere Richtung einschlagen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Zeit für's Lesen und freue mich auf ein paar Antworten.

Viele Grüße,
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] also wenn man ernsthaft übertakten möchte sollte man sich auch damit befassen.

Hallo!

Damit hast Du natürlich recht. Aber ich übertakte ja nicht um des Übertaktens Willen. Sollte ich jedoch irgendwann mal feststellen: "Ui, dieses Spiel macht ja viel mehr Spaß wenn ich meine CPU ein wenig anschiebe!" dann werde ich mich natürlich auch im Detail damit beschäftigen. Vorher ist's mehr ein ausprobieren ob's mir überhaupt irgendwas bringt.

Dank Dir auf jeden Fall für den Hinweis auf die automatische Übertaktung - das klingt schon mal gut! :)

Also tendenziell kann ich dir folgendes sagen und ich hatte damals zu Haswell auch null Peil und mir wurde folgendes abseits der Ghz-Geilheit und des "Ich will das Beste" Gefühls gesagt:

Man kauft für OC oder man kauft nicht für OC (Ich bin ehrlich überfragt ob auf nicht Z Boards wie damals bei mir noch die Möglichkeit des All Core Turbos besteht, damit hast du dann 8x 4,7Ghz)
Also entweder nimmst du ein später erscheinendes Nicht Z Board und die vermutlich kommende nicht K CPU was du nicht wollen wirst so wie es klingt. Damit sparst dir ne Ecke Kohle die du andern Orts für zB eine bessere Grafikkarte oder nen geilen Monitor (den man im übrigen eh viel länger als die restlichen Komponenten hat) verwenden kannst.

Du musst bedenken du kaufst zur Release Zeit das Top Board mit der Top CPU und zahlst dadurch nochmal Premium ggü. jmd. der in 6 Monaten erst kauft, um keines der Features die Z und K Komponenten besonders machen zu nutzen. Das ist gar nicht böse gemeint, aber die Leute die "Die Option zu Übertakten" kaufen sind oft die die in 3 Jahren sagen bei mir läuft "xy nicht richtig" welche neuen PC Komponenten soll ich kaufen ich hätte gern hier 120 und da 144 und die erste Frage ist meist: Hast du denn deine CPU schon übertaktet? Antwort => Nein.

Wenn du das anders machen möchtest kein Ding dann plane für die Zukunft! Ansonsten kann ich dir als ehemaliger OC Noob nur empfehlen, hier wie in andern Foren gibt's super OC Bereiche mit tollen Step By Step Guides. Ob du dann Undervoltest für maximale Effizienz oder Übertaktest fürs letzte Mhz is dein Ding, ich persönlich kann sagen mir hat hat das mehr Spaß als das spielen gemacht zu schauen was geht, dann 2 Gänge zurückzuschalten und einen Moderaten OC zu schalten. Bin seit dem Happy es gleich gemacht zu haben und zu wissen dass ich auch alles raushol was die CPU hergibt :d
Hat mich als Totalnoob in dem Thema ein Wochenende gekostet, wobei 95% der Zeit davon Tests sind die du eh nur laufen lässt und wartest.

Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber ich meins nur gut, am Ende bist so glücklicher in dem Wissen "du hast nicht nur den Ferrari sondern fährst auch 300":fresse2:

Was ich sagen will ist, such nicht nach dem einfachsten OC Weg Auto Mode sondern nimm dir die zwei Tage lies dich in den Thread ein und machs einmal gescheit, stells ein und gut is =)

Ansonsten würd ich echt lieber auf Non K CPU und und Non Z Mainboards warten.
Viel Spaß mit dem neuen Spieleknecht =)

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ich würde dir das ASRock Phantom Gaming 9 empfehlen.
VRM sollen sehr gut sein.

Wenn man schon ein MB für 300 kauft ist es sehr sinnvoll sich mit OC zu beschäftigen. Sonst braucht man nur die hälfte ausgeben. Extrem OC ist so ziemlich die einzige Daseinsberechtigung für so teure Boards.

[...]
Was ich sagen will ist, such nicht nach dem einfachsten OC Weg Auto Mode sondern nimm dir die zwei Tage lies dich in den Thread ein und machs einmal gescheit, stells ein und gut is =)[...]
Dank Dir für Deinen Beitrag. Das klingt ja eigentlich recht vernünftig. Ich werde mir das Thema OC auf alle Fälle mal anschauen. Dauert ja auch noch ein wenig bis ich alle Komponenten zusammen habe, da kann man die Zeit nutzen.

@TE
Ich würde dir das ASRock Phantom Gaming 9 empfehlen.
VRM sollen sehr gut sein.
Guter Hinweis, dank Dir. Bzgl. der Komponenten entspricht es auf den ersten Blick meinen Erwartungen, der Soundchip ist sogar der gleiche wie auf dem MSI-Board. Das schaue ich mir auf alle Fälle genauer an.

Wenn man schon ein MB für 300 kauft ist es sehr sinnvoll sich mit OC zu beschäftigen. Sonst braucht man nur die hälfte ausgeben. Extrem OC ist so ziemlich die einzige Daseinsberechtigung für so teure Boards.
Na ja, was ich gesehen habe besitzen die preiswerteren Boards halt auch in anderen Bereichen nicht so hochwertige Komponenten. Der Preis stört mich jetzt weniger, mein letzter Rechner hat 10 Jahre gut funktioniert - über solch einen langen Zeitraum sind die 150€ die ich ggf. zuviel bezahlt hätte jetzt auch nicht so schlimm. ;)

Ausser dem Thema VRM wurde bisher nur OC von Euch angesprochen - gibt es sonst keine Kriterien nach denen Ihr Eure Boards aussucht, den Preis mal aussen vor gelassen?

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
mit dem ASRock Z390 Taichi sparst du paar Euro. Unterstützung ist klasse.

ABER G.Skill TridentZ F4-4000C19D-32GTZSW
2x16GB sind immer noch Hardcore für die Boards!!!! Da würde ich 3600-3800Mhz erhoffen, 4000 laufen und werden anfangs trotzdem nur auf den 2 RAM Slot Boards wie dem Gene von Asus laufen.

les dir mal die Memory QVL Listen von den jeweilgen Boards durch (hab ich zuvor nie gemacht... aber 4000 mit dem gleichen Kit liefen auf Z370 so gut wie nirgends). Die Listen sind nie komplett, wenn 32GB mit 2 Modulen aber irgendwo in den Listen bei 3400-3800 enden wird das schon einen Grund haben :(

hohen Takt bekommst du in der Regel mit 4x8GB eher hin.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war noch 5 oder 10Gbit LAN und der Anschluss mehrere M.2 SSD wichtig.
Da der Unterschied zum Z370 nicht wirklich vorhanden ist würde ich mir an deiner Stelle auch diese Board anschauen.

[...]ABER G.Skill TridentZ F4-4000C19D-32GTZSW
2x16GB sind immer noch Hardcore für die Boards!!!! Da würde ich 3600-3800Mhz erhoffen, 4000 laufen und werden anfangs trotzdem nur auf den 2 RAM Slot Boards wie dem Gene von Asus laufen.

les dir mal die Memory QVL Listen von den jeweilgen Boards durch (hab ich zuvor nie gemacht... aber 4000 mit dem gleichen Kit liefen auf Z370 so gut wie nirgends). Die Listen sind nie komplett, wenn 32GB mit 2 Modulen aber irgendwo in den Listen bei 3400-3800 enden wird das schon einen Grund haben :(

hohen Takt bekommst du in der Regel mit 4x8GB eher hin.
Dank Dir für den Hinweis! Mir wurde bereits in meinem Zusammenstellungsthread zu 3600'er Modulen geraten, außerdem wollte ich nochmal schauen ob es Module gibt welche unter den Prozessorlüfter passen ohne diesen umzubauen (max. 32mm).

Für mich war noch 5 oder 10Gbit LAN und der Anschluss mehrere M.2 SSD wichtig.
Da der Unterschied zum Z370 nicht wirklich vorhanden ist würde ich mir an deiner Stelle auch diese Board anschauen.
Noch ein guter Hinweis - die LAN-Geschwindigkeit sollte man ebenfalls im Auge behalten.

Dank Euch,
Thomas

Zwecks Ram, mit G.Skill machst du nix verkehrt. Beim geringen Preisunterschied kannst du aber trotzdem die 4000er nehmen, du weißt ja nicht was noch alles kommt... oder du schaust dir mal die goßen Asus Z390 Boards genauer an was deren Memory QVL so jetzt schon sagt. je nach Bios Update kann die Unterstützung auch noch besser werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh