Infin1tum
Enthusiast
Das Dimm.2 Modul hängt am PCH. Nachdem die 10900k Fraktion im Intel RAM OC Sammler allesamt so 4500-4700 auf dem M12A laufen haben, würde ich das beim M13A auch erwarten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
neues offizielles BIOS Version 0707 (stable) released.
Klingt nacht defektem Ram, hatte das auch mal mit Zirpen bei Mausbewegung und da hat mir der memtest86 sehr viele Errors ausgespuckt, neues Kit hat das dann behobenMoin,
mir ist seit gestern Abend ein Geräusch Problem mit dem M13H aufgefallen, wenn sich der Rechner quasi im Ruhemodus befindet und ich auf dem Desktop die Maus bewege, gibt es ein konstantes Schnarren aus dem Bereich um die CPU, vermute die Spannungswandler. Geräusch wird schlimmer, wenn ich Firefox offen habe und dabei die Maus bewege.
Ist mir gestern Abend nach der Gamingsession erstmalig aufgefallen, scheint also nicht von Anfang an bestanden zu haben.
Zirpen schon ein wenig herum die VRMs bei Lastwechseln, man hört es beim Starten von Windows, aber dieses Dauergeräusch nervt mich gewaltig.
Wenn ich die C-States deaktiviere ist das Problem scheinbar verschwunden.
Wie könnte ich das Problem noch beheben, liegts am Mainboard oder am Netzteil (DPP 11 850W ca. 4/5 Jahre alt), dass so extremes Zirpen bei der Mausbewegung erzeugt wird?
CPU Spannung: Auto (leichtes Offset (-) keine Änderung)
VCCIO: 1,152V
VCCSA: 1,344V
RAM: 1,45V
CPU (11900K) und Ram laufen mit OC, die Default Einstellungen habe ich noch nicht geprüft, aber es soll ja mit den aktuellen Einstellungen Ruhe sein, bzw. war bis gestern Ruhe.
Falls jemand behilflich sein kann, ich wäre dankbar.
Gruß
ROG MAXIMUS XIII Series 0901 Beta Bios
1. Improve system performance
2. Update microcode (0x40 version)
[URL unfurl = "true"] https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1777365/post-28791604 [/ URL]
oha ... post removed : unsure: