Z68 MSI Board - CPU undervolting möglich?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hallo!

Ich suche ein möglichst sparsames Board und wüßte gerne ob man beim GD65 die Spannung der CPU senken kann? Beim ED55 wird es ja wohl nicht gehen.

MSI Z68MA-ED55
MSI Z68A-GD65

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
msi boards sind sparsam aber in dem anwendungsfall nicht empfehlenswert.
natürlich kannst du die cpu undervolten aber nur in der weise dass du die vcore fest einstellst. der fehlende offset macht nicht so arg viel aus wenn eist/c1e und die c-states nach wie vor aktiv sind, wird deine ersparnis durch das undervolten aber relativieren.

Gibt es denn sonst noch besonders sparsame Boards von anderen Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn sowas ? Da relativiert sich nix . Ich hab hier das MSI P67A-C43 mit einem Xeon X3 1220 . Der läuft mit abgesenkter Spannung sehr sparsam . Das bei MSI im IDLE die Spannung bei manuell eingestellter VCore nicht abgesenkt wird hat auf den Verbrauch keinen nennenswerten Nachteil . Die Energiesparmechanismen der CPU sind da entscheidend . Solange die C-States aktiviert sind ist bei mir der IDLE Wert von 0,08V bei 2,0GHz bis hin zu 0,96V bei 3,0GHz bis auf 2Watt gleich . Beim Übertakten eines 2500K bis auf 4,5GHz war die Differenz maximal 4 Watt . Der Verbrauch sowohl bei Teillast als auch bei Vollast sinkt mit undervolten merklich . Die Differenz IDLE zu Vollast (2,0GHz bei 0,816V) beträgt , getestet mit LinX , nur noch 20W . Gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000 .

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn sowas ? Da relativiert sich nix . Ich hab hier das MSI P67A-C43 mit einem Xeon X3 1220 . Der läuft mit abgesenkter Spannung sehr sparsam . Das bei MSI im IDLE die Spannung bei manuell eingestellter VCore nicht abgesenkt wird hat auf den Verbrauch keinen nennenswerten Nachteil . Die Energiesparmechanismen der CPU sind da entscheidend . Solange die C-States aktiviert sind ist bei mir der IDLE Wert von 0,08V bei 2,0GHz bis hin zu 0,96V bei 3,0GHz bis auf 2Watt gleich . Beim Übertakten eines 2500K bis auf 4,5GHz war die Differenz maximal 4 Watt . Der Verbrauch sowohl bei Teillast als auch bei Vollast sinkt mit undervolten merklich . Die Differenz IDLE zu Vollast (2,0GHz bei 0,816V) beträgt , getestet mit LinX , nur noch 20W . Gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000 .
So ist es. Teillast ist das Schlagwort.
Ein Rechner soll rechen und benutzt werden. Einen Rechner nach IDLE-Standbild zu beurteilen ist entweder unsinnig oder man hat kein knappes S3-Abschalt-Management eingerichtet(also so oder so Energieverschwendung). Wer hat denn den PC zig Minuten ungenutzt im Stby laufen?
Selbst wenn man im Internet Seiten aufruft fängt die Teillast an. Und da greift Undervolting drastisch, wie es Küsti bereits geschr. hat.
Wenig Wandler begünstigen, bzw kompensieren die Sparsamkeit noch.
Wer undervoltet braucht kein 24 Phasen-Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh