Z68 o. P67 wie entscheidet ihr euch?

D€NNIS

Pharao
Hallo,

das Thema richtet sich weniger an diejenigen die bereits ein LGA1155 Board Ihr Eigen nennen als vielmehr an jene denen eine komplette Neuanschaffung noch bevor steht.

Das Z68 wohl zu wenige gravierende Gründe liefert um als Besitzer einer P67 Platine umzusteigen dürfte klar sein aber auch der Fall der Neuanschaffung ist zumindest für mich weniger eindeutig als man anfänglich vermuten würde.

Was genau hab ich also für Vorteile wenn ich mich heute für den Z68 anstatt des P67 entscheide:

- Die embedded GPU (eGPU) wird nutzbar gemacht und ist für mich auch das beste Argument sollte sich beispielsweise mein Anforderungsprofil mal deutlich verlagern vom Schwerpunkt Multimedia & Games in Richtung energiesparsame Arbeitsmaschine wäre die Umstellung ohne Zusatzkosten leicht realisierbar.

-ISR ist zwar eine nette Idee scheint aber in der Praxis recht zweispältige Beurteilungen auzulösen. Die meisten die im Besitz einer größeren SSD sind fahren vermutlich ohnehin besser diese nach eigenem Ermessen mit Daten zu befüllen.

- Wie auch ISR scheint Virtu ebenfalls ein zweischneidiges Schwert zu sein. Der IDLE Verbrauch heutiger Grafikkarten ist ohnehin bereits in den meisten Fällen sehr gering und für weitere Energieeinsparungen fehlt es (noch) an Support durch die Grafikkartenhersteller.
Darüberhinaus ist Virtu nicht ganz frei von kleineren Problemen. Es wirkt ein wenig wie Pionierarbeit was dort geleistet wurde für einen handfesten Nutzwert allerdings noch nicht ausgereift genug.

Trotzdem kann man natürlich sagen das Z68 trotz dieser mehr oder minder sinnvollen Features immer noch alles kann was P67 auch drauf hat allerdings sind die meisten P67 Boards mittlerweile durch BIOS Pflege auf einem sehr stabilen Niveau und mit dem Hintergedanken das diese Techniken möglicherweise erst zukünftig an Nutzwert gewinnen vielleicht aber auch nur bedingt stellt sich mir schon die Frage ob man nicht lieber doch beim P67 verbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass über kurz oder lang der Z68 den P67 ablösen wird.

Habe bereits mein P67 UD4 B2 zurückgeschickt und konnte durch die Gutschrift auf ein Z68 wechseln. Für mich hat sich das P67 Debakel mehr als gelohnt, da ich den Umtausch absichtlich solange rausgezögert habe.

In meinen Augen spricht nichts mehr für den P67. Bin auch mal auf die Desktop Optimus Variante von Nvidia gespannt. Hoffentlich lässt sich dann damit die Graka komplett im idle abschalten.

Ist Virtu eigentlich über das BIOS komplett deaktivierbar, das wäre noch interessant zu wissen oder ist es tatsächlich komplett software basiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti2910

Stehe gerade vor der Entscheidung die gleiche Austauschaktion wie du zu machen.
Frage mich ob ich Windows neu installieren muss und ob meine Ram kompatibel sind.

Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Umstieg gehabt.

Danke Candeila

Ist ja absehbar dass iGPU Mode IMMER mit Performance Verlust einhergeht.

Die Unterstützung für neue Games muss in die bisher verfügbare Lösung eingepflegt werden.

Dazu hält sich die Einsparung beim Verbrauch bisher in Grenzen wenn man eine halbwegs aktuelle Grafikkarte besitzt.

Bis das richtig ausgereift ist gibt es schon IVY Bridge - und neue Chipsätze. Und SRT ist für die meisten Besitzer einer SSD eher uninteressant.

Bleiben Quicksync und zusätzlich nutzbare Bildausgänge als praktischer Mehrwert.

Außerdem hat Intel bisher nicht die Einstellung vom P67 Chipsatz bekannt gegeben - daher reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch ISR scheint Virtu ebenfalls ein zweischneidiges Schwert zu sein. Der IDLE Verbrauch heutiger Grafikkarten ist ohnehin bereits in den meisten Fällen sehr gering und für weitere Energieeinsparungen fehlt es (noch) an Support durch die Grafikkartenhersteller.
Wie bereits im Sammelthread verlinkt, kann Virtu seine Vorteile vor allem bei leistungsstarken Grafikkarten ausspielen. Wenn nämlich alltägliche Aufgaben, wie Videobeschleunigung, im 2D Bereich anfallen, dann kann die dGPU im Idle Zustand verbleiben und die iGPU übernimmt diese Aufgabe. Das macht schnell eine 20+ Watt Ersparnis und ist kein sonderlich exotisches Szenario.

Wenn man ein Z68 Modell mit diesen zusätzlichen Features zum Preis eines vergleichbaren P67 Modells bekommt, warum dann darauf verzichten? Je größer allerdings der Aufpreis, desto eher sollte man überlegen, ob es einem das wert ist. Speziellere P67 Modelle, die (noch) keine direkte Entsprechung als Z68 haben, sind freilich ein anderes Thema.

Für ein System das nur wenige Stunden am Tag im Betrieb ist lohnt sich der Umstieg IMHO nicht wenn eine halbwegs aktuelle Grafikkarte und ein P67 mit B3 vorhanden ist.

Wenn man eh tauschen muss wegen Chipsatz bug würde ich auch eher zu einem z68 greifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein P67 System (siehe Sig. System 2) mit ATI 5870 verbraucht ca. 55 Watt Idle,
finde das schon einen sehr guten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi: Und was verbraucht dein Rechner bei 1080i / Flash-HD Videowiedergabe?

Wie schon gesagt: Die eigentliche Möglichkeit Strom zu sparen, steckt beim heutigen Stand der Technik, nicht im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein Asus P8P67. Nach massiven Problemen hab ich dieses zurückgegeben und warte nun auf ein gescheites Z68 Board. Werde wohl eins von MSI nehmen. Gigabyte scheint es ja nicht nötig zu haben, einen Onboard-Anschluss zu verbauen.

Gigabyte hat auch Z68 Boards mit Grafikausgang im Programm.

stimmt hätte mal geizhals vorher befragen sollen aber warum das GD80 sowas nicht hat als Flaggschiff, ist mir ein Rätsel

83 Watt Durchschnitt oder Maximum? Wenn das ein Durchschnittswert sein soll liegt der trotzdem ~35 Watt über der IGP Lösung.

Blieb während des Films bei 83 bis 83,5 Watt,
also so gut wie keine Schwankung - der absolut höchste Wert war 84W (gerade mal eine Sekunde).

@Tenchi Muyo: Und mit Virtu wäre der Verbrauch während der Wiedergabe sicherlich 20 Watt geringer :)

Virtu??

Ist ja nur mein kleiner Game-PC ;)
Der soll halt für Spiele sein bei dem man nicht gleich einen high end Rechner braucht. Für die man aber auch trotzdem viel Zeit investiert, zb Minecraft oder WoW wäre ein typisches Beispiel. ;)

Mein Hauptrechner braucht im Idle schon 140 Watt. Beim zocken sind 100 bis 200 Watt mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Blieb während des Films bei 83 bis 83,5 Watt,
also so gut wie keine Schwankung - der absolut höchste Wert war 84W (gerade mal eine Sekunde).

Mit IGP schwankt es bei mir, würde es auf 48 Watt durchschnittlich beziffern. Welchen Browser benutzt du und welche Prozessorlast liegt an wenn das Video abspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd, aber kann man an dem DVI des Z68 auch einen 2. Monitor für OFfice und Internet anschließen, wenn man eine Graka zB GTX460 für Spiele am 1. Moni nimmt?

Oder schliesst man den 2. Moni doch besser direkt an der Graka an?

Ist es richtig, dass die GTX immer im 3D-Modus läuft, wenn 2 Monis angeschlossen sind? Oder ist das nur der Fall bei unterschiedlichen Auflösungen der beiden Monis?

Wäre es dann von Vorteil, einen an der GTX und einen am Z67 anzuschliessen, damit die GTX im 2D runtertaktet?

Hab mal ein paar Infos gefunden:

GTX580 + Intel iGP = kein PhysX ? - Seite 2

Habt ihr sonst noch was, was mir weiterhilft?

Mit IGP schwankt es bei mir, würde es auf 48 Watt durchschnittlich beziffern. Welchen Browser benutzt du und welche Prozessorlast liegt an wenn das Video abspielt?

Schwer zu sagen, die Prozessorlast liegt im Fenstermodus (also kein Vollbild, trotzdem 1080p)
bei 2-10%

Was komisch ist:

habe ein frisches Backup draufgezogen da ich im Gerätemanager von den ATI-Tools irgendwelche "Geräte" da hatte.

Also Backup drauf und ATI Treiber frisch installiert:

Jetzt habe ich bei dem o.g. Video einen Verbrauch von 75W (die meiste Zeit), es springt dann mal auf 72W aber auch Richtung 80W.

Im Grunde ist jetzt der Verbauch um 5 bis 10 Watt gesunken !?

Wenn ich den Opera statt Firefox verwende ändert sich nichts am Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv auf Z68 gehen. Mein Hauptgrund (naja, eigentlich der einzige) wäre die dann nutzbare Grafikeinheit im Falle eines GraKa-Defekts für die Übergangszeit nutzen zu können. Es sei denn natürlich der Mehrpreis (Z68 gegenüber äquivalentem P67 Board) liegt über dem für eine billige Ersatz-GraKa.
ISR könnte für manche sicher nicht ganz uninteressant sein, aber ich hab eh schon eine 160GB SSD die ich für OS/Spiele/Programme nehme, von daher juckt mich das nicht.

Schwer zu sagen, die Prozessorlast liegt im Fenstermodus (also kein Vollbild, trotzdem 1080p)
bei 2-10%

Was komisch ist:

habe ein frisches Backup draufgezogen da ich im Gerätemanager von den ATI-Tools irgendwelche "Geräte" da hatte.

Also Backup drauf und ATI Treiber frisch installiert:

Jetzt habe ich bei dem o.g. Video einen Verbrauch von 75W (die meiste Zeit), es springt dann mal auf 72W aber auch Richtung 80W.

Im Grunde ist jetzt der Verbauch um 5 bis 10 Watt gesunken !?

Wenn ich den Opera statt Firefox verwende ändert sich nichts am Verbrauch.

Also im Fenstermodus langweilt sich die CPU/GPU bei dem Video gehörig. Da habe ich knapp unter 40 Watt, schwankt auch kaum der Wert. Auslastung bei ca 5%. (i5-2500k mit IGP). Das sind also nur so 5 Watt mehr als im Idle. Bedeutet also, dass das Video keinerlei Zusatzverbrauch generiert. Wenn ich ein Browserfenster ohne das Video geöffnet habe, liegt der Verbrauch nämlich auch so knapp unter 40 Watt. Ergo ist das Beispielvideo im Fenstermodus eventuell nicht das beste. Im Vollbildmodus sieht es anders aus. Hier steigt der Verbrauch ca 10 Watt, die CPU Last ebenfalls.

@mirko10

Das war mein Problem, konnte die Prozessorlast schlecht im Vollbild ablesen.
Interesssant zu lesen das der Verbrauch praktisch gleich bleibt bei der CPU/GPU.

Dh ja im Prinzip:

Wenn man keine Spiele zockt, braucht man keine extra Grafikkarte mehr!

@All

Hat zufällig einer von Euch Minecraft und zockt es mit der CPU/GPU?

Zuletzt bearbeitet:
da ich noch ein Board mit "fehlerhaftem Stepping" hab, steig ich aufn Z68 um. Das Virtuzeuchs interressiert mich ungemein, da ich mir auch öfters mal nen Video anseh usw. ..

Habe noch paar interessante Dinge herausgefunden!

a) habe die Spannungen per Biosflash (ATI 5870) gesenkt.

Die Zahlen waren schon deutlich besser aber noch nicht wirklich befriedigend.

So bin ich auf die Idee gekommen die GPU Beschleunigung vom Firefox zu deaktivieren! Oftmals wenn man hier nur einen Post schreiben will schnellt der Verbrauch auf über 80-100W - ohne wirklich ersichtlichen Grund!

Ohne GPU Beschleunigung bleibt der Verbrauch - immer - schön niedrig!

Das o.g. Testvideo braucht immer noch zuviel Strom,
also im Flashplayer die GPU Beschleunigung deaktiviert!

Jetzt bleibt der Verbrauch, egal ob Vollbild oder nur Fenster bei 60-62W max 65W !

Im Gegenzug wird die CPU bis max 20% belastet, bei trotzdem niedrigen Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner HD68xx habe ich auch immer das Gefühl gehabt, dass der UVD unnötigerweise oft Einsatz findet beim surfen. Bei einer so schnellen CPU wie Sandy bridge wird es wohl wirklich oftmals besser sein die CPU rechnen zu lassen als die GPU. Die GPU Beschleunigung habe ich aber sowieso immer aus.

Sodele

Mein Austauschboard ist angekommen und verbaut. Das P67-UD4-B2 ging zurück und dafür habe ich mit Gratis-Rücksende-Etikette ein Z68-Ud4-B3 bekommen. (Danke an meinen Händler!)

Bis jetzt keine Probleme, nicht einmal Windows neu installiert. Nur Treiber und Geräte aktualisiert und das Bios auf F7a geflasht.

Bin sehr zufrieden! :banana:

Candeila

Die Qual der Wahl ....

... ursprünglich ziemlich auf ein Z86-Board mit Grafikausgängen (wg. "Virtu" und "Quick Sync") fokusiert, habe ich letztendlich doch den Weg des geringsten Risikos gewählt und es ist ein (gar nicht buntes) Gagabunt GA-Z68X UD3-B3 ohne Onboardgrafik-Anschlüsse geworden. Das Board ist wirklich ausnehmend sauber und sorgfältig verarbeitet, kommt mit einer 12+2 DrMos Spannungsversorgug daher und ist ansonsten werksseitig nur mit feinsten Bauteilen bestückt. Von JZ geprüft vor Versand!

System neu:
GA-Z68X-UD3-B3
i7-2600k
16 GB DDR-3 1333 CL9-9-9-24 Exceleram "Black Sark"
GA-Z68X-UD3-B3
Coolink Corator Kühler (Twin Tower) + Coollaboratory Liquid Ultra
EVGA GTX 560 Ti DS (SC, 2 Lüfter)
Der Rest: aus altem System (775 P45, Q9550) übernommen

Alles gestern noch sorgfältig zusammengebaut, heute Verpflanzung in's alte Gehäuse sowie erste Inbetriebnahme & Tests. Ggf. kriegt's zu Weihnachten noch ne Wakü spendiert, aber nur wenn sich mein Exemplar der SandyKrücke als OC-feindliche, stromsüchtige Heizkachel herausstellt. Das Ganze sollte mal wieder gut 2-3 jahre halten.

- - - - - - - - - *EDIT* - - - - - - - - -
Die Inbetriebnahme war problemlos und insgesamt erfreulich. Besonders beeindruckend ist die Haptik des Boards, es ist alles wirklich ganz akkurat und sauberst aus besten Bauteilen aufgebaut. Die Win7_x64 SP1 Installation auf S775/P45/C2Q konnte auf SB mit Aktualisierung aller Treiber einfach übernommen werden. Mit geringsten manuellen Erhöhungen der kritischen Voltagen und Verzicht auf "Memory-Tuning" (auf "Standard" Timings (1333) und Latenzen (9-9-9-24, 2T) gelassen) und sonst alles auf "Auto" waren gleich 4,4 GHz (Turbo disabled, C1E & EIST enabeld) Intelburn-Max - und Prime95 - stabil drin. 4,6 werden's in den nächsten Tagen wohl werden. 5 GHz+ Dauerbetrieb würde ich jedoch nur mit WaKü anpeilen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh