Z68A-GD65 (G3) mit Curcial M4 SSD langsame Schreibraten (100mb/s)

Fred882

Neuling
Hallo Leute,

Da mir diese Forum schon oft empfolen wurde wollte ich hier mal nach einer Lösung für mein Problem frage.

Mein Mainboard MSI Z68A-GD65 (G3)
Meine SSD Curcial CT064M4SSD2
CPU habe ich einen i7-2700k falls dies relevant ist

Habe aktuell ein Frisch installiertes Windows mit alle Updates und allen Treibern und nur wenigen Programmen (Firefox, Antivir, Steam)
Nun habe ich sehr langsame Schreibraten von etwa 100-110 mb/s gemessen mit AS SSD Benchmark
Die Leseraten von 500 mb/s sind optimal.

Selbste meine 1TB HDD weist SChreibraten von 150mb/s auf.

AHCI ist im Bios aktiviert
Die SSD hängt am 6gbit Port
Treiber für Satacontroller ist aktuell
Intel Rapid Start Treiber ist aktuell
Firmware der SSD ist aktuell
BIOS Version ist auf dem Auslieferungszustand da ich bis jetzt keine Probleme hatte und man es ja nicht updaten sollte außer man hat Probleme
(habe ich so gehört ob das jetzt stimmt oder nicht bin ich mir nicht so ganz sicher)

Ich hatte anfangs bevor ich das System neu aufgesetzt habe IDE Modus aktiviert, seit ich auf ahci umgestellt habe und neu aufgesetzt wurde hat sich die Leserate von 300mb/s auf 500mb/ angeboben, die Schreibrate blieb unverändert.

Hat jemand eine Idee woran es liegenkönnte das die Schreibrate so langsam ist und wie ich diese Verbessern kann ?

Ich habe vor mir eine neue Samsung 840 pro SSD zuzulegen mit 250 GB, werde ich da auch dementsprechend langsame Schreibraten haben ?
Die Curcial M4 werde ich dann verkaufen allerdings würde ich doch gerne wissen was die langsame Rate verursacht um diese in Zukunft beim Käufer oder bei meiner neuen SSD beheben zu können.

Fragen bitte einfach stellen ;)
Danke schonmal für eure Antworten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 64er M4 schreibt nur ~ 100Mb/s, das is normal, bei der 128er wärens ~ 200Mb/s.

okay.. das eröffnet mir ne neue Sichtweise nach etwas googlen nach deiner antwort.. i wusste nicht das die ssds mit höherer Kapazität schneller sind wie die kleineren..

wie wichtig ist die schreibrate tatsächlich ?
also wenn meine ssd 2/3 der schreibrate meiner HDD hat und mir das aber nie aufgefallen ist.. was macht das wirklich aus ?

was bringt mir eine SSD beim Zocken ?
ich zocke hauptsächlich Multiplayer Egoshooter (CCS, TF2, CoD, BF)
werden dandurch nur die Ladezeiten schneller oder habe ich auch im Spiel selber Vorteile ?
Weil das der Grund für mich wäre eine neue größer zu kaufen vorallem um BF3 und zukünftig BF4 darauf machen zu können sowie einige langsame Programme alla Word etc.

ohne das mein OS auf ner SSD ist möchte ich nichtmehr Arbeiten.. :d aber meine 64 GB SSD ist einfach zu Klein um mehr sachen draufzupacken.. da geht gerade mal OS + BF3 mit 42 GB drauf so das noch 7 GB frei sind und dann ist Schluss

wusste nicht das die ssds mit höherer Kapazität schneller sind wie die kleineren..
Das liegt daran, dass sie Schreibzugriffe auf mehr NAND Dies verteilt werden können und gilt immer nur bis zu einer bestimmten Grenze, die größen und zweitgrößten SSDs einer Baureihe haben daher oft fast identische sequentielle Schreibraten. Es kann auch sein, dass die kleinen Modelle sogar langsamer lesen oder die größten dann wieder langsamer sind als die zweitgrößten, was z.B. beim Sandforce der Fall ist, man sieht es aber bei den beworbenen Werte kaum, da der Controller die Daten komprimiert und diese mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt werden.

also wenn meine ssd 2/3 der schreibrate meiner HDD hat und mir das aber nie aufgefallen ist.. was macht das wirklich aus ?
Bei einem Systemlaufwerk ist die eher unwichtig, denn es werden nur selten große Dateien aus wirklich schnellen Datenquellen darauf geschrieben und bei kurzen Random Zugriffen ist die SSD um Längen schneller als die HDD, wie Du an den 4k Schreibraten von AS-SSD sicher auch selbst gesehen hast. Das kommt bei Systemlaufwerken viel öfter vor. Außerdem schafft eine HDD auf den langsameren inneren Zylindern nur etwa halb so hohe Transferraten wie auf den schnelleren äußeren, die Transferraten hängen bei der also auch von der Lage der Daten ab.
was bringt mir eine SSD beim Zocken ?
Schnellere Lade- und Nachladezeiten, keine keine fps.
ohne das mein OS auf ner SSD ist möchte ich nichtmehr Arbeiten.. :d aber meine 64 GB SSD ist einfach zu Klein um mehr sachen draufzupacken.. da geht gerade mal OS + BF3 mit 42 GB drauf so das noch 7 GB frei sind und dann ist Schluss
Viel weniger als 7GB sollte man auch nicht frei lassen, so 10% der Kapazität sollten es immer sein.

Ich hab alle Spiele auf SSD und des rockt einfach, je öfter und mehr geladen werden muss, umso mehr profitiert man von SSDs. Warten am PC is etwas Grauenhaftes, deshalb hab ich jetzt gar keine HDD mehr drin.

SSD + Spiele kann man grundsätzlich sagen nur Ladezeiten.

Wenn ich zur Zeit Bioshock betrachte überlege ich es auf meine SSD umzusiedeln. Teilweise kommt es nämlich vor das wenn ich ein neues Gebiet betrete und mir dabei nicht großartig Zeit lasse das es kurz ruckelt/stockt gepaart mit einem Zugrifsgeräusch der Festplatte.
Außerdem open World Spiele wie Oblivion(das lädt alle naselang von der Festplatte nach) und halt MMOs fühlen sich auf einer SSD pudelwohl.

Games die ich nur im SP spiele sind auf der herkömmlichen HDD. Wenn ich jedoch Shooter oder Strategiespiele online spiele pack ich sie ebenso auf die SSD da man sich dort den geringsten Nachladeruckler nicht erlauben kann/sollte.

Wenn es dir erst jetzt aufgefallen ist ist doch alles gut :) Der größte Vorteil der SSD ist die Zugriffszeit und die hast du bswp auch mit einer Sata3 SSD an einem Sata2 Port. Von daher ist alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 64 gb SSD nur für Windows und eine 256 gb nur für Spiele .

Es ist einfach nur geil, wenn ich mal auf nem anderen pc bin, schrecklich.

Gesendet von meinem HTC One XL mit der Hardwareluxx App

Das mit dem Freien Speicher ist mir bewusst, danke.

ich habe für gewöhnlich alle games auf der HDD und wenn ich ein Spiel öfter spiele.. mehrere Monate (ich habe da immer so meine Phasen mal BF dann wieder TF und i wann mal wieder Cod ^^) dann ziehe ich mir die Spiele über Link SHell Extensions auf die SSD

habs mal mit BF3 gestestet direkt auf SSD zu installieren und mal auf HDD installiert aber auf die SSD verschoben und einen Symbolischen Link gesetzt und man spürt absolut keinen unterschied der Ladezeit.

kannst du gerne mal bei deinem Bioshock testen, ist Kinderleicht und geht innerhalb 1 min und ist genau so einfach rückgänig zu machen also wenn du mal Bioshock durch ein anderes game ersetzen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh