Z690 Asus hero ram fehler

DerZocker1

Profi
Hi.
Ich habe mir heute meinen neuen Pc mit dem asus z690 hero und dem intel i9 12900k zusammengebaut. Beim starten bekomme ich folgende meldung 55 ram nicht installiert. Ich habe 2 sticks von g skill cl36 6000. Außerdem habe ich jetzt schon jeden riegel einzeln gestestet und immer der selbe fehlercode. Der Pc startet gibt aber kein Bild aus und auf dem mainbaord steht der fehlercode 55 und die orangen led.
Hätte jemand ein Vorschlag was ich noch versuchen könmnte?

Vielen dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier dazu noch das Bild

Anhänge

• 20220101_173622.jpg
    20220101_173622.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Versuch mal Slot A2 (einen weiter links) oder B2 (ganz rechts)
Mit dem Kondensator Fehler hat das nichts zu tun - der zeigt 53.

Habe das aktuelle bios drauf und alle ram bänke mit jedem stick ausprobiert immer der selbe fehler. Ich sollte mir wahrscheinlich mal eine ddr 5 4800 holen und schauen ob es dann geht das wäre die einzigste lösung oder? Sonst wüsste ich jetzt nichts mehr

Bevor du dort jetzt weiter investierst, mach zu Sicherheit mal ein Cmos Reset.

Ja habe den fehler nicht. Cmos reset funktioniert ja auch nicht. Kann es sein das der ram einen weg hat? Normalerweise startet er ja nicht mit der 6000 takrate wenn man es noch nicht im bios es einstellen kann oder sehe ich hier was falsch? Zum bios komme ich ja gar nicht

Ist bei der aio ne backplate aus metall oder plastik dabei? Wenn aus plastik probier ma cpu nochma raus machen ( sockel kontrollieren) dann wieder neu einsetzen und wieder aio montieren. Hast du board vorher im case eingebaut bevor du cpu eingesetzt hattest? Im sammler gibs nen link zum igor der meinte das sich die sockel stark verziehen. Nicht das schlicht und ergreifend ein pin kein kontakt hat und dadurch der Ram auch nicht erkannt wird.

Habe eine metallbackplate von cosair. Habe erst die metallback und in case eingebaut dann erst die cpu wie es beschrieben war. Und der sockel sieht meiner meinung nach noch sehr gerade aus.

Kann es sein das der ram einen weg hat?
Das beide Riegel im Eimer sind ist sehr unwahrscheinlich.
Hol wie oben erwähnt die CPU noch mal raus uns setzte sie neu ein, wenn das auch nichts bringt ist wohl die CPU oder das board hin.

Das beide Riegel im Eimer sind ist sehr unwahrscheinlich.
Hol wie oben erwähnt die CPU noch mal raus uns setzte sie neu ein, wenn das auch nichts bringt ist wohl die CPU oder das board hin.
Guter Vorschlag - dabei sollten die Kontakte im Sockel genau inspiziert werden und die Kontakte der CPU vorsichtshalber mit Isopropanol o.ä. gereinigt werden.
Der Speicher sollte auf 4800 starten, solange XMP nicht angeschaltet ist.

Zu viel Anpressdruck kann schon mal zu Problemen mit der Speichererkennung führen, zu wenig eher nicht...

Falls du mal wieder Fragen zum Board hast, schau einfach im Sammelthread vorbei :wink:

Ja habe auch die rams nochmal rausgeholt und neureingemacht und kühler nachgezogen. Was mich halt wundet wäre wenn die ramstick nicht richtig drin waren warum leuchtet dann die rgb auf diesen. Wahrscheinlich lags an beiden irgendwie

Die LEDs auf den Modulen zum leuchten zu bringen ist sehr einfach, dafür braucht es nur wenige Kontakte (erkennt man auch, wenn man sich z.B. einen RGB Dummy anschaut).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh