Z690 Board und die aktuelle 13th CPU Generation Frage zum Bios

zocker7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
670
Wie machen die das eigentlich mit den Z690 Boards, wenn ich da gleich eine 13er CPU verbauen will.
Unrsprünglich ist doch das Bios nicht dafür ausgelegt oder? Ich sehe zb auf der Asus Seite das erst gegen
Ende des Jahres entpsrechende Bios Versionen rausgekommen sind.
Muss ich da hoffen das eine Aktuelle 13er CPU drauf läuft oder wie handhabt man das?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optionen:

a) Board kaufen, das BIOS Flashback mittels USB-Stick besitzt. Damit kann man das BIOS ohne CPU aktualisieren


b) eine „alte“ CPU besorgen, um das BIOS zu flashen.

Entweder, weil man jemanden kennt oder im PC Laden in der Nähe fragt, ob sie das kurz erledigen können. Oder aber man kauft die günstigste CPU für den Sockel, bspw.:

 
Das ASUS TUF Gaming Z690-Plus was ich gerne möchte hat eben genau das nicht, und extra ne alte CPU kaufen naja. :cautious:
 
Ja gut, dann entweder anderes Board oder CPU leihen. Oder du fragst beim Shop nach, wo Du das Board kaufen möchtest, ob sie dir das BIOS aktualisieren können bevor sie es dir schicken. Fragen kostet ja nichts :)
 
Ja habs auch soeben mal getan, mal sehen wie kulant da Asus ist.
 
Betreff: Re: ASUS TUF Gaming Z690-Plus


Sehr geehrter Kunde,
die Mainboards sind erst letzte Woche erschienen, daher ist das aktuellste BIOS drauf. Alternativ können Sie aber auch ohne CPU ein Update einspielen.


Die scheinen ihre eigenen Produkte nicht zu kennen, jemand der sich auf diese Aussage verlässt ist hat nach dem gesamten Einbau erstmal ein Problem.
 
Vlt meint er mit erschienen nicht released, sondern bei denen angekommen und die sind wirklich aktuell :O
 
Ja, kann durchaus sein das es so gemeint ist.
Aber wenn ich so recht überlege wusste die Person trotzdem nicht über was für eine Hardwarte die spricht,
denn das Board kann nicht ohne CPU geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist das klar. Aber mag ja eventuell sein, dass wenn du heute ein neues Z690 Board kaufst (kein Ladenhüter), dass es mit dem aktuellsten Bios kommt, dass die 13er unterstützt.

Glaubs aber kaum. :P
 
Also mein Ende September bestelltes Z690-I war von 2021.
Die liegen Teilweise schon ne weile am besten eins mit Biosflashback oder Q-Flash wie es bei Gigabyte heißt.
 
Ja, das mit dem Flashback Button habe ich erst später wahrgenommen, da war es schon lange bestellt und keine Lust auf eine eventuell ewige Rückabwicklung.
Zumal ist es auch zu einem "anständigen" Preis immer vergriffen, musste da schnell sein.
Bleibt mir wohl nix anderes übrig.
 
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinder die 45 euro CPU bestellen BIOS Flashen und die CPU zurück schicken? :/ Bin ich eig kein Freund von aber was will man machen?
 
Genau, was will man machen? Ich warte bis das Board da ist und schaue auf dem Aufkleber neben den DIMM Slots welche Version drauf ist, vllt. hab ich ja Glück.
 
Ich würd schon nebenher auf Amazon die CPU zum eventuellen flashen dazu bestellen.

Solange du nicht 5 verschiedene Schuhe kaufst in jeweils drei Größen, bei denen du weißt, du schickst auf jeden Fall wieder 10 Paar zurück, ist das doch egal.
 
Meint ihr ich könnte die CPU auch zum flashen auch ohne Kühler betreiben?
Sollte doch bestimmt gehen oder?
Möchte nicht soviel Aufwand betreiben und noch den Kühler hin und her montieren.
 
Würde zumindest einen Kühler auflegen (ohne WLP oder Befestigung), das reicht auf jeden Fall. Also PC hinlegen auf die Seite, Kühler draufstellen. Alles erledigen, das passt. Kaputt geht eh nichts, die CPU schaltet sich einfach ab oder wird extrem langsam, wenn die Temp-Limits erreicht werden.
 
Denke auch das die 35 Watt da nicht viel anrichten können, vor allem wenn ich nur im Bios unterwegs bin.
 
Wärent des BIOS Updates kommt bei highend CPUs bissel wärme zusammen (35watt machen ane Finger mächtig aua)
 
Wenn ich da an einem 60Watt Smartphone Netzteil denke, das ist auch nicht aktiv gekühlt und läuft mindestens 20min mit voller Leistung,
oder kann man das nicht vergleichen?!
 
Ein 60W Netzteil verbrät ja nicht 60W, sondern gibt (hoffentlich) mindestens 55W unter Vollast ab - wird also nur 5W in Wärme umwandeln.
Flashen ohne CPU Kühler halte ich für eine schlechte Idee.
 
Also mit Kühler so drauf legen sollte das klappen ich würde aber nicht ganz ohne Kühler das laufen lassen.
Die meisten PC brauchen im 'Bios' auch deutlich mehr Leistung als im Windows Idle weil halt im Bios viele Stromsparfunktionen nicht supported werden.

Und sollte sich die CPU ganz abschalten währen des Flashen dann hast du ein richtiges Problem.
 
Wenn ich da an einem 60Watt Smartphone Netzteil denke, das ist auch nicht aktiv gekühlt und läuft mindestens 20min mit voller Leistung,
oder kann man das nicht vergleichen?!

Kannst du nicht vergleichen. Kommt ja auch auf die Fläche drauf an. 60W auf einer größeren Fläche lässt sich leichter kühlen bzw. wird weniger warm als 60W auf einem winzigen CPU-Die. Würde wie erwähnt einfach den Kühler drauf stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh