Z690 Core Voltage Verwirrung

zocker7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
670
Ich stehe total im Dunkeln, das was ich einst noch auf meinem Z490 problemlos justieren konnte ist beim Z690 (Bios 2103) total Wirrwarr für mich.
Ich möchte einfach nur den VCore anpassen bzw. senken. Ich sehe im Bios zwei Einstellungen die damit zu tun haben müssen.
Und wenn ich daran schraube passiert einfach nichts, absolut nichts. Der Rechner bootet nach meinem vermeintlichen Undervolting ins Windows
und mir werden stolze knapp 1.5V angezeigt! Es lässt sich absolut nicht runterregeln. Ich komme nur zum gewünschten Ergebnis wenn ich XTU benutze,
denn da gibts die schöne Einstellung Vcore und da setze ich einen adaptiven offset und gut ist und die CPU läuft bei den gewünschten 5ghz mit 1.16v
statt mit knapp 1.5v!!

Die besagten Einstellungen sind:
Global Core SVID Voltage
Actual VRM Core Voltage
CPU L2 Voltage

Ich kann an diesen werten schrauben und tun was ich will, egal ob offset manual oder adaptive, sobald ich den Multi selbst festlege zb. auf 50 bei den P-Cores
ballert der die knapp 1.5v drauf.

Wenn aber komplett alles auf Auto steht was Voltage oder den Multi angeht dann legt er in Windows weniger Spannung an bei manchmal höheren Taktraten.

Also nochmal, ich möchte einfach die Macht haben meinen Vcore selbst passend zum Takt einzustellen, weiß aber nicht wo ich bei diesem Bios schrauben soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Buggy paar Leute haben schon geschrieben das se probs mit z690 in Kombi mit nem 13er CPU haben?

BIOS Update schon versucht?
 
Ist das aktuelle drauf, sonst hab ich keine Probleme bis auf dieses Verhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh