zocker7
Enthusiast
- Prozessor
- i7-13700K
- Mainboard
- ASUS TUF GAMING Z690-PLUS
- Kühler
- Noctua NH-D15S chromax.black
- Speicher
- Corsair Vengeance CMK64GX5M2B5600C40 64GB (2x32)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB
- Display
- LG UltraGear+ 32GQ950-B
- SSD
- PCIE 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (System), 2x PCIE 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Games)
- HDD
- WDC WD40EFAX-68JH4N1 4000,7 GB
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo 719
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 850W
- Keyboard
- Corsair STRAFE MK2 Gaming
- Mouse
- Corsair Scimitar Pro RGB
- Betriebssystem
- Windows 11
Ich stehe total im Dunkeln, das was ich einst noch auf meinem Z490 problemlos justieren konnte ist beim Z690 (Bios 2103) total Wirrwarr für mich.
Ich möchte einfach nur den VCore anpassen bzw. senken. Ich sehe im Bios zwei Einstellungen die damit zu tun haben müssen.
Und wenn ich daran schraube passiert einfach nichts, absolut nichts. Der Rechner bootet nach meinem vermeintlichen Undervolting ins Windows
und mir werden stolze knapp 1.5V angezeigt! Es lässt sich absolut nicht runterregeln. Ich komme nur zum gewünschten Ergebnis wenn ich XTU benutze,
denn da gibts die schöne Einstellung Vcore und da setze ich einen adaptiven offset und gut ist und die CPU läuft bei den gewünschten 5ghz mit 1.16v
statt mit knapp 1.5v!!
Die besagten Einstellungen sind:
Global Core SVID Voltage
Actual VRM Core Voltage
CPU L2 Voltage
Ich kann an diesen werten schrauben und tun was ich will, egal ob offset manual oder adaptive, sobald ich den Multi selbst festlege zb. auf 50 bei den P-Cores
ballert der die knapp 1.5v drauf.
Wenn aber komplett alles auf Auto steht was Voltage oder den Multi angeht dann legt er in Windows weniger Spannung an bei manchmal höheren Taktraten.
Also nochmal, ich möchte einfach die Macht haben meinen Vcore selbst passend zum Takt einzustellen, weiß aber nicht wo ich bei diesem Bios schrauben soll.
Ich möchte einfach nur den VCore anpassen bzw. senken. Ich sehe im Bios zwei Einstellungen die damit zu tun haben müssen.
Und wenn ich daran schraube passiert einfach nichts, absolut nichts. Der Rechner bootet nach meinem vermeintlichen Undervolting ins Windows
und mir werden stolze knapp 1.5V angezeigt! Es lässt sich absolut nicht runterregeln. Ich komme nur zum gewünschten Ergebnis wenn ich XTU benutze,
denn da gibts die schöne Einstellung Vcore und da setze ich einen adaptiven offset und gut ist und die CPU läuft bei den gewünschten 5ghz mit 1.16v
statt mit knapp 1.5v!!
Die besagten Einstellungen sind:
Global Core SVID Voltage
Actual VRM Core Voltage
CPU L2 Voltage
Ich kann an diesen werten schrauben und tun was ich will, egal ob offset manual oder adaptive, sobald ich den Multi selbst festlege zb. auf 50 bei den P-Cores
ballert der die knapp 1.5v drauf.
Wenn aber komplett alles auf Auto steht was Voltage oder den Multi angeht dann legt er in Windows weniger Spannung an bei manchmal höheren Taktraten.
Also nochmal, ich möchte einfach die Macht haben meinen Vcore selbst passend zum Takt einzustellen, weiß aber nicht wo ich bei diesem Bios schrauben soll.