[Kaufberatung] Z690 DDR4 - bei 64GB nur 3600MHz möglich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanatos

Enthusiast
Hallo, da ich gerne meine System auf die neue Z690 Plattform aufrüsten möchte, habe ich versucht, mich bezüglich der möglichen Speicherbestückung schlau zu machen.

Aber wenn ich die Kompatibilitäts-Listen von G.Skill und Asus durchgehe, ist bei 3600MHz schluss, wenn ich 64GB Speicher will.
Hat ein User hier schon 64GB mit 4000 oder mehr auf den neuen Z690 Boards stabil zum Laufen gebracht? - Und wenn ja, mit welchem Speicher?

Und was hat es genau mit der zu bevorzugenden 2-Slot Bestückung bei den Z690 Boards auf sich?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist möglich mit Dual Rank Micron B-Die Modulen. Das sind dann 2x32GB Kits.

Da du aber bei Micron B-Die extreme Timing-Abstriche machen musst im Vergleich zu Samsung B-Die lohnen die 4000 MT/s meist nicht. Dann lieber 4x16Gb Samsung B-Die mit straffen Subtimings.

Okay, also du würdest dann z.B. zu solchen Modulen tendieren, oder?

Ich habe den genauen Unterschied zwischen der 2- und 4-Modul Bestückung auf den neuen Z690 Platinen noch nicht verstanden... was ändert sich, wenn man anstatt 2 Module das Board mit 4 Modulen bestückt?

Die Mainboards haben die RAM Slots seit Z490 schon ausschließlich per Daisy Chain an die CPU angebunden. Das bedeutet, dass 2 Module (Slot 2 und 4) immer besser zu übertakten sind als 4 Module (Slot 1, 2, 3 und 4).

Das von dir verlinkte Kit kannst du nehmen, ja. 3466 sollten da mindestens drin sein mit einem guten ASUS oder MSI Z690 DDR4 Board.

Mit diesem Kit z.b. sollten auch 4000+ drin sein: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~254_4000~256_2x

Danke dir, also suche ich mir ein Kit mit 2x 32GB Modulen^^
Gibts 32GB Module auch mit Samsung B-Dies?

EDIT: ...bin gerade über den Artikel gestolpert und es gibt wohl keine 32Gb-Riegel mit B-Dies :(

Was ist denn ein beliebter und guter G.Skill TridentZ RGB (Neo, Royal ab 4000) Riegel mit 32GB (oder besser Kit mit 2x32GB)?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts 32GB Module auch mit Samsung B-Dies?
Das ist in der Übersicht eigentlich alles erklärt:

Samsung 8GBit B-Die sind wie der Name es schon sagt ein 8Gbit IC. Daraus lassen sich Single Rank Module mit 8GB (1Rx8) und Dual Rank Module mit 16GB (2Rx8) herstellen. Es gibt darüber hinaus RDIMM mit höheren Kapazitäten und Sondernformen wie DC-DIMM, die aber nur auf Mainboards genutzt werden können, welche diese explizit unterstützen.

bin gerade über den Artikel gestolpert und es gibt wohl keine 32Gb-Riegel mit B-Dies :(
Wenn man dies wörtlich nimmt, dann gibt es sehr wohl 32GB UDIMM welche aus "B-Die" gefertigt werden. Jedoch handelt es sich dann um 16Gbit B-Die, also andere Chips.

Was ist denn ein beliebter und guter G.Skill TridentZ RGB (Neo, Royal ab 4000) Riegel mit 32GB (oder besser Kit mit 2x32GB)?
Die 2x32GB Trident Z RGB/Neo/Royals sind üblicherweise aus 16Gbit ICS von Hynix gefertigt (H16A/H16M). Damit sind mit genug Spannung zwar vergleichsweise niedrige CAS Latenzen möglich, jedoch können Sie bei anderen Timings wie tRCD/tRP und tRFC nicht mit S8B konkurrieren.

Schau mal bei G.SKILL welche Modelle mit deinem Mainboard kompatibel sind und dann such dir was passendes aus.

Hallo und Danke für die Antworten^^
Der Thread kann aber zugemacht werden, da ich mich jetzt doch für einen Komplett-Umstieg auf DDR5 entschlossen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh