Z690 VGA LED an

Bro122

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein 12600kf und ein Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 gekauft.

Aber mit meiner Gigabyte GTX970 leuchtet aufm Mainboard die VGA LED.
Mit einer Nvidia gf 605 startet der PC ohne Probleme.

Hab meine GTX970 wieder mit dem alten Mainboard ( Asus MAXIMUS VIII RANGER und 6600k) reingesteckt und da startet de PC ganz normal.
Hab mit dem Support von Gigabyte aufgenommen die sagten nur kauf eine neue Grafikkarte, weil es liegt an Nvidia Treiber.

Kann mir einer von euch evtl. helfen?

LG
Fabian
 
bekommst du denn vor dem windows ein bild der mit der 970? also kommst du ins UEFI, siehst du nen post?

aktuelles bios aufm board?
 
Man kann dein System nicht anklicken, du musst dein System aktivieren und Desktop auswählen, damit man es anklicken kann.
System aktivieren.jpg

Hast du Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2 neu installiert und das Windows Laufwerk vorher mit diskpart clean all gelöscht?


Ist das aktuelle Bios F21 installiert?
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios


Ist der Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation Version 10.1.19198.8339) installiert?
Treiber: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset


Es gibt ein Firmware update für den Displayport Anschluss für ältere Nvidia Grafikkarten, ist das Update bei deiner GTX 970 installiert?
Firmware update: https://www.deskmodder.de/blog/2018...are-update-tool-fuer-displayport-1-3-und-1-4/
Edit:
Download: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommst du denn vor dem windows ein bild der mit der 970? also kommst du ins UEFI, siehst du nen post?

aktuelles bios aufm board?

Leider kein Bild. BIOS ist aktuell.

Man kann dein System nicht anklicken, du musst dein System aktivieren und Desktop auswählen, damit man es anklicken kann.

Hast du Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2 neu installiert und das Windows Laufwerk vorher mit diskpart clean all gelöscht?


Ist das aktuelle Bios F21 installiert?
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios


Ist der Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation Version 10.1.19198.8339) installiert?
Treiber: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset


Es gibt ein Firmware update für den Displayport Anschluss für ältere Nvidia Grafikkarten, ist das Update bei deiner GTX 970 installiert?
Firmware update: https://www.deskmodder.de/blog/2018...are-update-tool-fuer-displayport-1-3-und-1-4/
Edit:
Download: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/


F21 ist installiert funktioniert trotzdem nicht auch nicht mit älteren BIOS Versionen.

Intel INF ist installiert und auch alle anderen Treiber sind installiert.

Nvidia Displayport Treiber kann ich nicht installieren da ich den PC mit der gtx970 nicht startet und mit der gf 605 kommt die Fehlermeldung beim installieren das der Treiber nicht kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)


Da die GTX 970 stecken und macht bei so ner relativ lahmen Karte AFAIK absolut keinen Unterschied!

The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 5.0 standard

Da dürfte da übrigens der Hund begraben sein!

CPU PCIe Link Speed
Allows you to set the operation mode of the CPU-controlled PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, Gen 3, or
Gen 4 (Note). Actual operation mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS
automatically configure this setting


Da Gen 3 einstellen könnte auch helfen.

GeForce GTX 970 is connected to the rest of the system using a PCI-Express 3.0 x16 interface

 
Zuletzt bearbeitet:
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)


Da die GTX 970 stecken und macht bei so ner relativ lahmen Karte AFAIK absolut keinen Unterschied!

Hab sie in allen 3 PCI slot gesteckt und es funktioniert keine mit der gf 605 funktioniert es
 
Die genannte Bioseinstellung ist dann fast last Chance!

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

genau das machen ist da dann definitiv last Chance.
 
Die genannte Bioseinstellung ist dann fast last Chance!

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

genau das machen ist da dann definitiv last Chance.
Hab ich gemacht aber nun hab ich ein noch ein Problem ich komme nicht ins BIOS mehr rein. Aber ins windows. Hab erweiterten start gemacht, startet gar nicht. Ssd raus kein start.
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein 12600kf und ein Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 gekauft.

Aber mit meiner Gigabyte GTX970 leuchtet aufm Mainboard die VGA LED.
Mit einer Nvidia gf 605 startet der PC ohne Probleme.

Hab meine GTX970 wieder mit dem alten Mainboard ( Asus MAXIMUS VIII RANGER und 6600k) reingesteckt und da startet de PC ganz normal.
Hab mit dem Support von Gigabyte aufgenommen die sagten nur kauf eine neue Grafikkarte, weil es liegt an Nvidia Treiber.

Kann mir einer von euch evtl. helfen?

LG
Fabian


info GIGABYTE nicht zulassung für alt Grafik wegen bios nicht erkennen. Gigabyte vergiss es.

msi, asus, asrock alle ordnung, aber uefi warning zeigen grafikkarte problem bios zu alt.
naja du muss gtx 1000 bis neu RTX funktioniert dein gigabyte mainboard!

sorry Gigabyte für sockel 1200 und sockel 1700 lehne ab auf alt grafikkarte

grüße,
Waldemar
 
Das liegt dann da an der GTX 970 und jenau am uralten UEFI VBIOS selbiger im Zusammenspiel mit deinem Mainboard!



Da kann man das neueste VBIOS flashen und die GTX 970 dabei endgültig schrotten und selbst wenn man Glück beim Flashen hat muß das nicht unbedingt helfen...

Sonst gibts da absolut nix mehr zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann da an der GTX 970 und jenau am uralten UEFI VBIOS selbiger im Zusammenspiel mit deinem Mainboard!



Da kann man das neueste VBIOS flashen und die GTX 970 dabei endgültig schrotten und selbst wenn man Glück beim Flashen hat muß das nicht unbedingt helfen...

Sonst gibts da absolut nix mehr zu sagen!


ja genau, aber leide kein da neu bios version.

Bro122 lieber neu RTX 4060 kaufen bald neujahr.​

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh