[Kaufberatung] Z77 Board mit 2 oder 3 PCIe 3.0 Slots mit voller Anbindg. gesucht

Betageuze

Neuling
Hallo,

ich suche ein Z77 Board mit mind. 2, besser 3 PCIe 3.0 x16 Slots.
Wichtig ist mir, dass diese vollständig mit x16-Anbindung ausgeführt sind
und auch nicht im SLI-Modus auf die volle Bandbreite verzichten müssen.

Bei meinem lezten AM3+ Boardkauf habe ich an der Stelle gepennt. (Da war's nur PCIe 3.0)
Ich weiß, es gibt zahlreiche Boards (das Z77A-GD65 oder das Z77 MPOWER von MSI z.B.)
die erstmal infrage kämen, aber gerade der Punkt wird bei Boardtests nicht immer präzise angesprochen.

An der Stelle habe ich nicht das exakte Wissen "alle MB mit dem Feature xyz können das", oder so.
Und ich bin nicht auf MSI fixiert.

Ich hoffe, das reicht zunächst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also viele Tests haben gezeigt, dass es nicht ganz so relevant ist ob beide Lanes mit 16x angebunden sind.
Sprich man kann auch ohne Probleme 16x/8x fahren.

Richtig Tankman, es bringt noch nicht viel, aber in die Zukungt blickend
möchte ich mir hier keine Limmitioerung einkaufen, wenn es nicht sein muss.

Hallo,ich suche ein Z77 Board mit mind. 2, besser 3 PCIe 3.0 x16 Slots.
Wichtig ist mir, dass diese vollständig mit x16-Anbindung ausgeführt sind

Gibt es nicht. Der erste Slot ist immer mit 16 Lanes angebunden, wird der zweite mit benutzt (2. Grafikkarte), laufen beide mit acht Lanes. Wenn noch ein dritter mechanischer PCIe-3.0-x16-Slot vorhanden ist, läuft er meist mit nur vier Lanes. Es sei denn, es ist ein PLX-Bridgechip vorhanden.

Mit aktiven acht Lanes gibt es nur einen messbaren Leistungseinbruch.

Danke. Ich habe das jetzt auch gelesen und verstanden. Will ich das, muss ich z.B X79 und SB-E
ausweichen, da geht das wohl. An dem Punkt herrscht nun Klarheit für mich.

du kaufst dir keine limitierung ein, selbst pcie 2.0 limitiert nicht (da war es schon egal ob 8x oder 16x), da pcie 3.0 8x so flott wie pcie 2.0 16x ist, müsste selbst pcie 3.0 4x so flott wie pcie 2.0 8x sein und das limitiert ja nicht einmal. Kauf also ruhig ein z77er (btw 3 grakas rufen doch sowieso nur ganz fiese microruckler hervor :) )

€: und das untermauert meine vermutung, dass selbst pcie 3.0 4x nicht limitiert:
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html (die 1-2% abweichung, fallen unter messtoleranz)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh