Z77 vs. P67 = völlig anderes OC-Potenzial?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asus1889

Banned
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich in einem Forum eine CPU gekauft die angeblich bis 4,7 GHz bei 1,29 V unter Luft 24/7 stable gehen soll. Ich habe die CPU bekommen und siehe da sie geht nur bis 4,5 GHz bei 1,332 V mit Linx 40 Minuten stabil. Natürlich fühlt man sich jetzt leicht verladen, weil man für das gute, angegebene OC Potenzial viel mehr Geld, als für so eine "schlechte" CPU (4,4 GHz bei 1,308 V) eigentlich üblich, bezahlt hat.

Der Verkäufer meint nun es liegt am Board. Er hat ein Asus P67 Sabertooth verwendet und ich ein Gigabyte Z77 D3H. Kann es sein, dass 200 MHz mehr Takt bei deutlich weniger Spannung (1,29 V) als bei mir bei 4,5 GHz alleine vom Board kommen?

Bei fast identischer Spannung (1,308 V) wie bei 4,7 GHz angegeben gehen gerade mal 4,4 GHz Linx stable!

Asus1889

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mal eine Frage an dich.

Hallu Du :P

Klar, das MB ist doch sehr wohl sehr entscheident was OC angeht.
Ich hab z.B. ein neues MB aus der RMA erhalten und das tut sich schon sehr schwer bei 4GHz obwohl vorher auf dem gleichen 4,4GHz möglich war.
Ich denke es wird doch trotzdem dabei gestanden haben das der Verkäufer keine Garantie auf OC ergebnisse gibt oder?
Hättest du die 4,7Ghz mit der angebenen V. haben wollen hättest du wohl das Bundle aus CPU + MB + Ram kaufen müssen.
Und selbst das ist keine Garantie darauf, das NT + Grafikkarte könnte unter Volllast des ganzen Rechners auch entscheiden ;)

Und ich denke mal das 4,5GHz dich weit ausm CPU Limit hohlt :d^^

Greetz

Ich denke mal nicht das so ein riesiger Unterschied am Mainboard liegt, wäre auch "leicht" unlogisch. Ich habe die CPU nämlich extra auch auf einem Gigabyte Z68 UD3H B3 getestet und dieses hat genau beim gleichen Takt und gleicher Vcore dicht gemacht. Was ein Wunder oder, obwohl ja jedes Board anders ist?

Er hat die Garantie auf den Takt nicht ausgeschlossen, sonst hätte ich die CPU für den Preis nicht gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich jedes Board anders was OC angeht. Mein ASrock Z77 geht z.B. besser als mein P67 Extreme 4.

Aber das wirkt sich doch nicht so heftig aus oder? Und ich glaube nicht, dass das Gigabyte Z77 D3H und das Gigabyte Z68 UD3H so schlecht ist, dass es nicht mal annähernd bzw. ansatzweise in die Region des Verkäufers kommt.

Da ist doch irgendwas gewaltig faul. Ich hatte vorher eine ganz gewöhnliche Tray CPU (2500 K) (4,4 GHz bei 1,32 V) aus dem Laden und die war auch kaum schlechter, schon das macht mich alleine stuzig. Ich wollte endlich mal eine ordentliche OC CPU die 4,5 GHz unter 1,3 V schafft und was bekomme ich einen Haufen "Schrott" (absolut mittelmäßige CPU) für viel zu viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
man kann es zwar nicht pauschalisieren, aber Gigabyte-Boards brachen mehr Spannung als andere Hersteller. Diese Erfahrung habe ich bereits öfter gemacht.

Zudem kommt, dass wirklich jede Hardware-Konstellation anders reagieren kann. Insofern können die von dir genannten Unterschiede schon vorkommen. Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen. Er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt: bei seiner Kombination erreicht die CPU die von ihm genannten Werte. So hätte er's schreiben sollen.

Gruß

.::mcpaschetnik::..

Und wie viel Spannung braucht Gigabyte mehr lt. deiner Erfahrung? Kann es auch damit zusammenhängen, dass er Prime genutzt hat und ich Linx, was die CPU in kürzerer Zeit "härter drannimmt"?!

Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du den für 4,7Ghz? schon getestet?

Nein, habe ich noch nicht. Aber ich rechne mit 0,024 V mehr pro 100 MHz, wenn die Spannungserhöhung dann noch linear ist. Also 1,38 V für 4,7 GHz. Nur dann wird mein CPU Kühler zu heiß (über 80 °C). Wollte die CPU ungern schrotten. Und keiner kann mir erzählen, dass ein Board 0,09 V mehr ausmacht. Eine Spannungsstufe (0,01 V) kann man sich noch gut vorstellen, aber man kann durch ein anderes Board nicht plötzlich zaubern.

Auch der Ratschlag vom Verkäufer die PLL auf ungesunde 1,875 V (wie bei seinem Test) anzuheben, hatte nur den Effekt das die CPU noch heißer wurde. Der Absturtz folgte trotzdem bei Linx auf die Sekunde genau.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Z77 Boards von GB sollten die Unterschiede minimal sein. Bei den Z68 kann es Unterschiede von bis zu 0,05v geben.
GB Bretter erhöhen die vcore in grösseren Stufen (0,012v) gegenüber den anderen (0,008v), das ergibt dann in den Toolanzeigen oft einen leicht höheren Wert.

Wenn der Verkäufer Prime 27.7 genutzt hat ist die Spannung identisch zu LinX. Sollte er Prime 26.6 genutzt haben, so ist die Spannung etwa 0,02 - 0,04v niedriger als in LinX.

Du kannst das Ergebnis des Verkäufers nicht einfach 1:1 auf Dein System übertragen, weil da zuviele Faktoren Einfluss haben ( Kühlung, Airflow im Gehäuse, LLC-Stufe, Ramspeed,Ramtimings,
usw.).
So ein Verkaufscreen ist meist nur eine Momentaufnahme (üblich sind da 1,5 - 2 Std), ob die Spannung dann für den Dauerbetrieb reicht ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch komisch vorkommt ist, dass sein Board 4,7 GHz @ 1,297 V vs. mein Board 4,4 GHz @ 1,308 V ergibt.

naja ich weiss ja net wie das mit den SB ist aber meine CPU will auch wesentlich weniger Vcore wenn ich der mehr PLL drücke.

Hat er keine Screens geposted?

Doch hat er, siehe hier. Naja bei der Laufzeit auf den Screens, ist das nicht sehr aussagekräftig. Aber er versicherte mir heute noch mal das er mit Linx und Prime getestet hat.

Dienstag mit einem anderen Kühler werde ich dann testen bei wie viel Spannung 4,7 GHz stable funktionieren. Ich gehe von nahe 1,4 V aus.

Was verstehst du unter mehr PLL "drücken"?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du denn?
Der SA-SBE hat schon gut Power^^
Außerdem sind ja so 10 min Prime Screens nicht aussagekräftig...
Was ich alles hinbekommen und dann nach 2h abgekackt ist^^
Kann ja sogar sein das er es so eingestellt hatte und mit keiner Anwendung die CPU wirklich ausgelastet hat und somit lief es bei ihm Stabil.

Er meinte mit Prime und Linx getestet! Bei mir startet nicht mal Windows ohne Bluescreen ab 4,6 GHz bei der Spannung.

Was ist der SA-SBE? Thermalright Silver Arrow?

Und was verstehst du unter PLL drücken, du bist meiner Frage einfach ausgewichen!

Ich denke der Verkäufer hat reichlich gefaked!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dieser PLL Unfug auch mal interessieren.
Nenn mal bitte ein konkretes Beispiel.

Die PLL zu senken/ehöhen kann bei einigen wenigen Cpus ein bisschen Vcore sparen aber höchstens 1-2 Stufen.
Damit rumzufummeln lohnt nicht wirklich.
Meine Erfahrung ist das im Langzeitgebrauch, dann doch wieder Instabilitäten auftreten und die Vcore am Ende doch wieder rauf muss.

Die 10 Minuten Screens sind allerdings als Beleg für die Cpu-Performance ne absolute Frechheit.

Ich wollte der frage bzgl. PLL nicht ausweichen, ich hab sie einfach überlesen :fresse:

Hmm naja bei meiner CPU wars so, das sie mit 1,9v PLL die 4,2xxGHz mit 1,345v statt 1,375v geschafft hatte.
Meine erfahrung, hab ja auch extra geschrieben das ich nicht weiss obs auf die SB übertragbar ist.
SA-SBE Silver Arrow SBE Edition.
z.B. wenn du grade versucht die CPU mitm Katana oder so zu kühlen klar schnell an die grenzen schlägst.
Aber auch die 10 min screens sagen nichts aus ;/

Es ist nun mal Fakt, dass man sich nicht auf OC Ergebnisse einer CPU berufen sollte.
Jedes Board ist anders, Asus zeigt mal ganz gern etwas weniger an, als notwendig, GB genau anders herum. Zudem kennst Du die Tweaks des Verkäufers nicht, ebenso hast Du anderen RAM.
Alles zusammen, kann in einer blöden Konstellation so viel ausmachen, wie bei Dir.
Schätzen bringt btw. nix, teste doch mal 4,7 mit maximaler LLC.

Ich habe etwas "nettes" gefunden. Das Board kann nicht so schlecht sein, dass nicht mal 4,6 GHz gehen.

Denn selbst Caseking bietet mein Board mit einem 2500K @ 4,6 GHz pretested an.

Wenn das Board so dermaßen schlecht wäre, würden sie es glaube ich nicht wagen.

"Langsam" glaube ich wirklich es liegt an der CPU und der Verkäufer hat mich gehörig verladen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich das so sage: aber selbst schuld.
Ich hoffe du lernst aus deiner Erfahrung :)

Zum Thema: eine CPU die neu für ~190€ bei geizhals gelistet ist und die 12 Monate alt ist, angepriesen mit 10min prime screens und zwischendrin offensichtlichem fanboy gelaber das er nur gute sachen verkauft und der preis gerechtfertigt sei...
Selbst für ne pretested CPU saugt das hart an Verarschung.

Was das angebot von caseking angeht: Pretested is ne tolle sache. Der Haken is nur, man kann nicht pauschalisieren. Wenn Caseking ein Board der selben Serie wie deines mit der selben CPU testet und da 4,6ghz rausholt, dann ist das die kombination aus einzelnen hardware komponenten und lässt sich nicht auf andere Hardware der selben Baureihe übertragen.
Ich würde auch mal behaupten, das das ganze selektierte Hardware ist und für das Board schon recht hart die schmerzgrenze darstellt...

Ich habe ihm jetzt erst Mal eine negative Bewertung gegeben. Andere hätten vermutlich gar nicht so lange gefackelt wie ich!

Als letzte Chance, sollte er mir einen winzigen Rabatt einräumen. Den wollte er mir nicht geben und wurde noch pampig bzw. unverschämt.

Er meinte ich sei zu dumm zum Übertakten eines Sandybridges (Vcore und Multi verstellen ist ja auch so schwer :hmm::haha:). So was lasse ich mir nicht bieten.

Ich hoffe mal, dass er sowas nicht noch mal abzieht. Mit der Bewertung wird garantiert niemand mehr eine Pretested CPU aufgrund der "Werte" bei ihm kaufen.

Er will mich nun bei der Polizei anzeigen, nur weil ich ihn absolut zu recht negativ bewertet habe.

Ich musste so lachen, obwohl ich eigentlich immer noch über seine "Geschäftspratiken" stink sauer war/bin, weil er wirklich so naiv ist und glaubt das funktioniert mit der Anzeige wegen einer Bewertung auf einem Forenmarktplatz.

Hier noch mal die Werte die bei 40 Runs Linx funktionieren, weit entfernt von 1,297 V und 4,7 GHz 24/7 stable:

4300 MHz gehen bei 1,272 V
4400 MHz gehen bei 1,308 V
4500 MHz gehen bei 1,332 V
4600 MHz gehen bei 1,380 V

Ich rate euch nur eins lasst die Finger von diesem Verkäufer und seit nicht so blauäugig wie ich. Die Anzahl der Bewertungen sagt leider gar nichts aus.

Komischerweise hat er sich u.a. von meinem Geld einen 3570 K gekauft der auch mit 4,7 GHz läuft. Wer verkauft denn bitte einen Prozessor und kauft danach einen anderen gleichschnellen Prozessor?!

Das würde nur Sinn machen wenn die 4,7 GHz nicht auf Dauer mit 1,29 V stabil gelaufen wären. Laut meinen Erfahrungen mit der CPU ist das äußerst (eigentlich absolut) wahrscheinlich und nur ein weiteres Indiz was meine Erfahrungen/Befürchtungen bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber asus1889.

Ich hoffe jetzt mal dass du kritikfähig genug bist um das hier durchzustehen ohne mich bei der Polizei anzuzeigen:

Du hast wirklich absolut keine Ahnung wie so ein Rechner funktioniert. Allein die PCU (power control unit - Teil des SystemAgents) welche die VIDs/Frequenzen/Thermik der cores und des kompletten uncores reguliert hat die komplexität eines 386DX/40. Alleine in diesem kleinen Prozessor, im Prozessor, können starke Schwankungen auftreten. Dazu kommen Teile wie der IMC (integrated memory controller), DMI, Signallaufzeiten (auf dem Mainboard - hat dann was mit ASIC-Qualität zu tun), Signalrauschen, clock skews, Phasenwandler sowie deren Einstellung etc. beeinflussen allein auf elektronischer Seite maßgeblich das Potenzial. Dazu kommen verschiedene Speicherchips mit differenten timings (selbst innerhalb einer Serie gibt es Streuung!). Wie kommst du also nur im entferntesten darauf du könntest diesen Prozessor einfach bei dir einsetzen, 4,5 GHz per Multi einstellen und die Spannung anpassen? Bevor du unsere Justiz mit so einem Kindergartenquark belastest hättest du dich vorher besser informieren sollen.

Aber genug der Rüge vllt. können wir dir noch helfen:
Hast du dein Powertarget angepasst? Wie stehts ums LLC? Welche Frequenz hat die PLL? Nenne doch mal deine Einstellungen (auch die Thermodynamik ist sehr wichtig). Eine CPU ist übrigens lang nicht stabil nur weil die 4 Stunden prim95 und/oder ein paar Stunden LinX ausgehalten hat!

Nicht er will zur Polizei rennen, sondern der Verkäufer und das wegen der negativen Bewertung - das ist echt Kindergarten und einfach lächerlich.
Wenn er gegen die negative angehen will, sollte er lieber den entsprechenden Moderator hier einschalten.

Du wirfst dem TE vor, dass er keine Ahnung hat und bombadierst in dann mit massenhaft Fachausdrücken - das mag ja beeindrucken, hilft aber nicht wirklich.
Im Kern hast Du ja recht, man kann OC-Ergebnisse nicht einfach auf andere Hardware übertragen.

Aber eine CPU mit solchen Minutenprimescreens anzupreisen, ist gegenüber "unerfahrenen" Usern schon ziemlich unfair.
Die Aussage des Verkäufers, dass der Rechner so 24/7 gelaufen sein soll, ist zumindest zweifelhaft.

@Hübie

Es ist schon klar das es minimale Abweichung gibt. Durch ein anderes Board kann man hingegen nicht auf ein mal "zaubern". Mindestens 0,1 V (10 Spannungsstufen) als Abweichung ist leider mehr als unrealistisch. Realistisch sind maximal 0,01 V (1 Spannungsstufe). Ich glaube der Verkäufer hat garantiert nicht mit Linx und Co so lange getestet wie ich! Die von mir ermittelten Werte sind nämlich die wirklichen "stable clocks"!

Hübie alles was du von der gibst ist reine Theorie, hat aber mit der Praxis wenig zu tun. Außerdem ist das D3H kein "Schrottboard" für 40-50 Euro, bei dem es sowas vielleicht möglich wäre (wenn es denn überhaupt den geeigneten Chip (P67/Z68/Z77 etc.) besitzen würde. Obwohl auch da es höchstens beim Maximaltakt limitieren würde und einfach nicht weiter gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge dieses Thema jetzt schon ein wenig mit, ich muss sagen asus1889 hat sich hier vollkommen richtig verhalten und ist mit sicherheit kein noob in Sachen OC.

Die Werte die vom Verkäufer angegeben wurden und somit Kaufgegenstand wurden waren schlichtweg gepusht/gefaked.
Die CPU erreicht bei einem anderen Board nichtmal annährend die Werte für die sie beworben wurde.
Die CPU als solche wurde angepriesen mit 4,7 Ghz @ 1,296 V für den 24/7 Betrieb, die Werte schafft sie aber in keinsterweise wie asus1889 nun vermutlich auch schon x mal nachgeprüft hat. (sogar mit mehreren Boards und Kühlungen, wie er mir per PN mitteilte)

Es ist hier durchaus verständlich das eine negative Bewertung abgegeben wurde, da die CPU nicht mehr als eine DurchschnittsCPU ist und als gute bis sehr gute beworben wurde.
Asus1889 als Käufer war hier sogar noch freundlich und hat den VK kontaktiert und versucht zu verhandeln.
Da dieser in keinsterweise einsichtig ist und noch mit Drohungen um sich wirft ist die negative Bewertung hier mehr als angebracht.

Ebenso das Board... das Board als solches kann sich unmöglich in der Form wie hier auswirken.

@Hübie eine CPU auf 4,7 Ghz zu bringen bedarf es keiner veränderung der PLL oder sonstiger Nebenspannungen.
Man fixiert hierbei alle anderen Nebenspannungen und benutzt lediglich Multi + Vcore regler (mit DVID). + Intel Spec LLC (<-- völlig ausreichend)

Da die CPU als Gut-Sehr gut verkauft und beworben wurde ist es mit sicherheit nicht nötig an Reglern zu drehen die für 5 Ghz+ nötig sind.

Aber wenn der VK nur den Prime "Popeltest" laufen lassen hat sind diese Werte vermutlich möglich (jedoch keines Falls stable).
Und wenn der VK oben genanntes getan hat und diese dann als 24/7 beworben + verkauft hat ist das B e trug und Kundentäuschung. (Auch wenn es ein privater Verkauf war/ist)
Diese Punkte lassen sich mit Sicherheit durchbringen im Fall des Falles und somit eine Schadenersatzforderung erwirken auch wenn es nur um ~20 € geht.

Ich kann das Verhalten des VK's in diesem Fall nicht verstehen und bin mir auch ziemlich sicher das er das Marktplatzsystem sowie das deutsche Rechtssystem nicht ganz verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bist du lernresistent oder verstehst mich nicht, asus1889. Das ist keine Theorie sondern die Praxis. Und woher weißt du das mit den Abweichungen von 0.1 Volt? Ich habe noch nie erlebt dass es da eine Konstante gibt.

@bin2good: Ich habe ja am Ende auch die helfende Hand hingereicht ;)
@Hackslash: Ich denke nicht dass du weißt wie gut die Spannungs- und Stromqualität bei asus1889 sind. Davon hängt ne Menge ab. Und mit der PLL kannst du auch schon bei 4.3 GHz optimieren (ist i.d.R den Zeitaufwand nur nicht wert). Sicher hat der Verkäufer nicht gerade freundlich reagiert, aber wer für so eine CPU mehr Geld bezahlt muss dass eben auch mit einer Lektion lernen. Be trug (im Schimpfwortfilter???) ist es erst wenn er das komplette Bundle verkauft und es nicht läuft.

Aber noch mal zu meinen Fragen:
Hast du dein Powertarget angepasst? Wie stehts um die LLC? Welche Frequenz hat die PLL? Nenne doch mal deine Einstellungen (auch die Thermodynamik ist sehr wichtig). Wieviele VRM hat denn dein Board asus1889 und wieviele das Sabertooth (afaik waren das 12+4 aber is lang her)? Und welches NT hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Powertarget angepasst? Wie stehts um die LLC? Welche Frequenz hat die PLL? Nenne doch mal deine Einstellungen (auch die Thermodynamik ist sehr wichtig). Wieviele VRM hat denn dein Board asus1889 und wieviele das Sabertooth (afaik waren das 12+4 aber is lang her)? Und welches NT hast du?

Powertarget = Auto
LLC = Standard, da übertaktet per DVID ; auch bei OC per LLC (Turbo) gleiches Resultat bei gleicher Spannung
PLL = 1,8 V selbst bei 1,875 V keine Änderung der Stabilität oder Takt bei weniger Spannung möglich
Das D3H hat 8(6+1+1) VRMs, das Sabertooth hat (8+2)
Netzteil ist ein Bequiet Dark Power Pro 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
LLC aus, PLL Standard, Powertarget 120% und dann per offset schon probiert? Den Speicher lasse ich bei den OC-Versuchen immer unter der Spec fahren. Einfach um Probleme damit im Vorfeld auszuschließen (ist zu 98% aber unnötig). Was hat die CPU @stock im Leerlauf?
Was ist denn DVID? Habe kein Gigabyte zur Hand ;)

Edit: Ich weiß übrigens dass ich nicht der freundlichste hier bin, aber Kritik muss eben auch mal sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hübie
Ist ja alles schön und gut. Aber völlig übertrieben, wie Du das darstellst.

Auf dem GB ist LLC=Standard dasselbe, was Du mit "aus" meinst (Drop entspricht Intel Specs)
PLL auf 1,8 entspricht ebenfalls dem Standard.
Das GB Board schaltet bei OC den Turbomodus aus, womit die Funktion "Powerlimit" im Bios ausgegraut wird und somit nicht mehr verstellbar ist.
Das Board passt das dann automatisch an. BTW würde ein zu niedriges Powerrtarget auch nur dazu führen, dass die Cpu sporadisch runtertaktet (Multi springt rauf und runter).

Du hast von GB Boards NULL Ahnung. Dvid ist das was man hinlänglich auch OFFSET nennt.
Dein ganzes Gefasel bzgl. der Nebenspannungen ist Quark, solnage der Arbeitsspeicher nicht geocced wird, reicht das Einstellen des Multi und das Anpassen der vcore.
Höchstens über die LLC kann man die Idle-Vcore beeinflussen. Unter Last braucht die Cpu einfach das, was sie braucht.
Die Schwankungen, die da von Board zu Board auftreten können liegen sicher nicht im Bereich von 0,1v können aber höher als die vom TE geschätzten 0,01v sein.
Ich denke Abweichungen bis 0,04 - 0,05v können da auftreten. GB Boards erhöhen die Vcore in 0,012v Schritten Boards der anderen Hersteller in 0,008v Schritten.
Schon allaein dadurch kann das Ergebnis auf dem GB höher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh