Z790 AORUS ELITE AX Rev1.1 bootet nicht mit 64gb ram

Halfbax

Enthusiast
Hallo,

ich versuche gerade meine neue Hardware zu installieren und ich bekomme es nicht hin. Mainboard bleibt beim Post Boot bei DRAM hängen. Nur manchmal bootet der PC wenn ich Steckplatz B2_2 nutze aber auch nicht immer.
Das Mainboard habe ich bereits auf das neuste BIOS (Version FC) geflashed.

Mainboard:
Z790 AORUS ELITE AX Rev1.1

Ram:
DDR5 Kingston Beast 64gb 5600mhz (2er kit)

CPU:
i9-13900k

Was könnte das Problem sein?

EDIT: Das Problem tritt auf, wenn ich einen anderen Slot außer DDR5_B2 nutze. Der RAM an sich funktionert. Hatte die Riegel gerade gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach weiteren Tests konnte ich feststellen, dass das Problem am Dual Channel liegt, sobald ich das Kit im Single Channel betreibe funktioniert es.
Das ist aber nicht Lösung..
Hat jemand ähnliche Specs verbaut und kann sein Kit im Dual Channel laufen lassen?
Weiß gerade jemand wie hoch die Performanceeinbußen sind?

Hast du auch jeden RAM-Slot einzelnt durchgetestet? Ansonsten könnte es auch sein, dass die CPU zuviel Anpressdruck durch den Kühler bekommen hat und die CPU dadurch keinen guten Kontakt zum Sockel bekommt. Alles schon erlebt. Daher würde ich erstmal die RAM-Slots selbst durchtesten und wenn das nichts bringt, dann würde ich die CPU nochmal aus dem Sockel nehmen und den Sockel selbst einmal begutachten.

Ja ich hatte jeden Slot einzeln getestet. Ich werde morgen einmal die CPU neu auf den Sockel platzieren. Ich hatte gleichzeitig auch auf Reddit nachgefragt und habe von anderen das selbe Problem gemeldet bekommen, daher gehe ich von einem Bug des Mainboards aus. Werde morgen Bericht erstatten.

Benutzt jemand das Mainboard mit 64 GB Arbeitsspeicher?

Ich habe das Ganze im Single Channel auf DDR5_Bx mit 64gb zum laufen bekommen. kann der Anpressdruck dafür sorgen, dass der gesamte A Sektor nicht angesprochen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vmtl. am Board, einmal Gigabyte, nie wieder Gigabyte (zumind. seit dem Move zu Aorus)

Ansonsten könnte es auch sein, dass die CPU zuviel Anpressdruck durch den Kühler bekommen hat
Kritisch ist vor allem ein ungleichmäßiger Anpressdruck, der kann leicht dazu führen, dass RAM Channels oder auch PCIe Slots oder Lanes im Slot (z.B. der x16 läuft nur mit maximal 8 Lanes) nicht funktionieren.

Liegt vmtl. am Board, einmal Gigabyte, nie wieder Gigabyte (zumind. seit dem Move zu Aorus)

Hattest du schon mal Probleme mit Gigabyte? Bereinigen die auch deren Probleme mit der Zeit oder ist es bekannt von denen dass die das möglicherweise nicht fixen werden?

Werde gleich den Anpressdruck überprüfen.
EDIT: Nach ausgiebigen Testen muss ich feststellen, dass das Problem nicht an dem Anpressdruck liegt. Pins sind außerdem nicht verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das selbe Board und es läuft super mit 2×16 GB im Dual Channel.

Es gibt auch ein neues Bios das FDa was 24 GB Module unterstützen soll hast du das schon drauf?

Und sind die Ram's in der der Support Liste?

Also ich habe das selbe Board und es läuft super mit 2×16 GB im Dual Channel.

Es gibt auch ein neues Bios das FDa was 24 GB Module unterstützen soll hast du das schon drauf?

Und sind die Ram's in der der Support Liste?
Bios hatte ich auf FC geupgraded (Release 09.03.23)
Ich vermute, dass die Probleme erst ab einer Speichrgröße von 32GB pro Riegel auftreten.

Mein Kit (KF556C40BBK2-64) befindet sich in der Liste der kompatiblen Speichermodule (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-rev-11/support#support-memsup)

Vielleicht hat sich bei den Modulen was geändert und die QVL ist nichts mehr wert .

Habe all die Jahre gerne und viel Gigabyte gekauft , aber kompatibele Hardware zu den Boards hält sich manchmal in Grenzen .

Hatte ne 950 pro bei meinen alten z490 Master drinne die ohne CSM in BIOS nicht erkannt wurde und beim deaktivieren zwar gebootet wurde , aber bei jedem Windows Upgrade etwas tricksen musste . Die drei 970EVO die mein Schwager nun drinne haben laufen einwandfrei und werden erkannt. RAM war schon immer Thema bei GB und am schlimmsten sind diesbezüglich die kleine ITX Boards . Wenn die Hardware passt kann man mit den Brettern durchaus Spaß haben und Qualität der Boards waren bei GB grundsätzlich immer Ok Hardware seitig. Hol dir ein MSI oder Asus und schicke das Board und Ärger dich nicht weiter rum .

Bios hatte ich auf FC geupgraded (Release 09.03.23)
Ich vermute, dass die Probleme erst ab einer Speichrgröße von 32GB pro Riegel auftreten.

Mein Kit (KF556C40BBK2-64) befindet sich in der Liste der kompatiblen Speichermodule (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-rev-11/support#support-memsup)
Ok versuche mal das FDa Bios es soll ja Memory single 24GB module compatibility optimization vielleicht klappt es auch mit 32GB pro Riegel aber die Slots A2 und B2 hattest du verwendet für Dual Channel?
Ist von links der 2te und der letzte.

Ich glaube nicht das Gigabyte misst gebaut hat, zur Zeit sind die Top mit MSI da ist Asus zur Zeit viel schlimmer.

Mein Kit (KF556C40BBK2-64)
Genau das Kit habe ich auch und auch einen 13900K, aber in einem ASRock Z790 Steel Legend WiFi und es lief von Anfang an ohne Probleme, selbst mit der ersten BIOS Version die ab Werk drauf war, obwohl es laut QVL erst ab der nächsten Version genannt war. Es lief dann mit 4800 und nach dem BIOS Update dann als 5600.

Hatte ne 950 pro bei meinen alten z490 Master drinne die ohne CSM in BIOS nicht erkannt wurde und beim deaktivieren zwar gebootet wurde , aber bei jedem Windows Upgrade etwas tricksen musste .
Das liegt daran, dass die 950 PRO die einzigen NVMe SSDs sind von denen man auch ohne eine NVMe Unterstützung im BIOS booten kann und im CSM Modus haben die allermeisten UEFI aber eben kein NVMe Modul und offenbar haben die Entwickler des BIOS und von Windows diese Ausnahme nicht auf dem Schirm.

Hol dir ein MSI oder Asus
Oder ASRock.

Ich glaube nicht das Gigabyte misst gebaut hat
Was dann bedeuten würde, dass entweder Dein Mainboard einen Schaden hat oder die CPU, oder es gibt Kontaktprobleme in einem der RAM oder dem CPU Sockel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh