Moin Leute.
Kurze Verständnisfrage.. wenn beim Z790 eine M.2 im primären Slot genutzt wird halbiert sich die Bandbreite des 5.0 Grafikkartenslots auf 8x?
Kurze Antwort: Nein!
Die Lanes des PCIe5.0 x16 Grafikkartenslot werden von der CPU gespeist, der erste (primäre) M.2 Slot bei Z690/Z790 (fast immer PCIe Gen4) wird von CPU Lanes
Gen4 bzw. vom Chipsatz versorgt.
außer:
Du meinst nun eines dieser wenigen Z790 Boards die einen M.2 Slot PCIe Gen5 unterstützen, dann werden bei sockeln solch einer SSD in diesen einen M.2 Slot die Lanes geshared / halbiert (x8/x8), da beides von den max. 16 Lanes Gen5 der CPU gespeist wird. Ich schätze auch mal, da PCIe Gen5 wie die Gens zuvor auch abwärtskompatibel ist, dass das Sharing auch stattfindet, selbst wenn du da eine Gen4 oder Gen3 SSD sockelst. Dafür spricht ja auch der "up to" Hinweis des Anbieters. Also wird dort immer geshared, egal welche Gen die SSD nun unterstützt.
Das MEG Z790 ACE wäre zb. so ein Kandidat, weil der M2_4 Slot ein "supports up to
PCIe 5.0 x4 (from CPU)" Port ist:
..und noch schlimmer: Sockelst du 2 Grakas in PCIe_E1 und E2, beide Ports Gen5, dann wird der betreffende M.2_4 Gen5 Slot komplett deaktiviert. Gibt halt nur 16 Lanes und x8/x4/x4 geht so ohne weiteres nicht.
FAZIT:
- Besitzt das gewählte Z790 Board keinerlei M.2 PCIe Gen5 Slots und willst du nur eine Graka verbauen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, du wirst immer die 16 Lanes am PCIe Graka Port haben!
- Z790 ist halt nicht gleich Z790. Nimmst du zb. das zuvor genannte Z790 ACE findet dort Lanesharing unter bestimmten Voraussetzungen Graka vs. M2 *Gen_unabhängig* statt.
- Nimmst du stattdessen zb. ein Z790 Tomahawk, besitzt das auch den PCIe5.0 Grakaslot aber kein PCIe5.0 M2 Slot. Ergo findet dort auch kein Lanesharing statt.
Denn dann wird eh nach 15 Min gedrosselt bis der Doc kommt.
15min? Ziemlich hoch gepokert. 2-3min. reichen bei mir wenn ich 600GB von einer P5P auf die andere P5P kopiere.
(..falls die dann noch nicht fertig sind)
Einfache Lösung - anderen M.2 Slot nehmen - schon ist die Frage "unnötig".
So ist es!
..oder halt ein Z790 ohne M.2 PCIe Gen5 Support kaufen wenn man Vollbelegung aber kein Lansharing haben möchte.