Z790 MAX und B760-Gaming: MSI-Boards für Raptor Lake-Refresh vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
MSI hat heute die neuen MAX-Series-Mainboards mit Z790- und die Micro-ATX-Mainboards mit dem B760-Chipsatz angekündigt. Die neuen Boards sollen die bestmögliche Leistung für die kommende Core-Generation alias Raptor Lake-S-Refresh bieten. Sie umfassen die bekannten MEG-, MPG-, MAG- und Pro-Serien.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anmerkung von mir. Die neu aufgelegten Intel-Boards wechseln alle den LAN Chip. Sowohl MSI als auch Gigabyte haben auf den aktuellen Z790 einen Realtek-Lanchip. Die Neuauflagen sind nun alle mit Intel-Lanchip.
 
Das ist nicht korrekt @ashantus.

Die LAN Chip Bestückung unterscheidet sich von Modell zu Modell, viele Modelle die seit 2022 exisiteren haben beispielsweise "Intel" I226-V, "Marvel" AQC und "Killer" Chips(technisch gesehen ebenfalls Intel), auch die von MSI und Gigabyte.

Natürlich kann bei aufgefrischten Varianten seitens MSI und Gigabyte "Realtek" als LAN Chip jetzt komplett fehlen, speziell bei den Topmodellen werden aber zumindest Marvel Chips hinzukommen da Intel kein 10GbE zum auflöten hat.
 
Die USB-4.0-PD-100W-Erweiterungskarte wird zusammen mit dem MPG Z790 CARBON MAX WIFI ausgeliefert.

Das nenne ich doch mal effektives Stromsparen auf den Punkt gebracht! Nicht mehr lang und man braucht schon ein 1000W. NT nur für das Board/CPU plus Mobo Steckkarten.
Verdient, meiner Meinung nach, umgehend den Öko-Award 2023. Endlich wird Asus mal nur 2ter!! (y)
 
Mein "aktuelles" MSI Z790 Carbon Wifi hat auch schon den Intel I226V, der vermeintlich ja für Probleme sorgt.
 
Intel I226iwas hat bei meinem Hero auch keinen guten Eindruck hinterlassen. Ständige Verbindungsabbrüche in 5min Intervallen. Das Teil war hin. Realtek PCIe-Netzwerkadapter presst seit dem Rekorde aus der Leitung..
Hoffe MSI wird gut, damit ASUS -hoffentlich mit Realtek ausgestattet- mit Preis nicht übertreibt...
 
Intel I226iwas hat bei meinem Hero auch keinen guten Eindruck hinterlassen. Ständige Verbindungsabbrüche in 5min Intervallen. Das Teil war hin. Realtek PCIe-Netzwerkadapter presst seit dem Rekorde aus der Leitung..
Fritzbox-User?
 
Ja, da gibt es einen Zusammenhang. Die meisten Probleme mit Intels Netzwerk-Controllern (I225-V und I226-V) treten im Zusammenhang mit einer Fritzbox auf. Auf meinem Board ist der I225-V in dritter Revision vorhanden und habe keinerlei Probleme.
 
Der 1226-V ist auch auf meinem MSI Z790 Tomahawk D4 verbaut und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Nutze den Standard Vodafone Router.
 
Echt schade. Hatte immer noch auf ein neues Z790 Unify Board gehofft um ein bisschen mit dem RAM zu spielen. Für kleine Spielereien ist das Apex aktuell ein „wenig“ zu teuer. :)
 
Kann mir gut vorstellen das speziell die Z790 ACE/GODLIKE MAX nun auch etwas besser abschneiden beim DDR5 OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh