Z87 Deluxe mit An-Aus-An Einschaltung

Wenn der ASmedia anbleibt ist das problem nicht da oder? Könnte man ja bisses nen Update gibt anlassen ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,
seid ihr euch sicher, dass mit dem Bios 1602 der An-Aus-An-Bug behoben ist?
Bei mir tritt er immernoch auf.
Ich habe den ASMedia-SATA-Controller aktiviert und den Realtek-LAN-Controller deaktiviert.

Oder habt ihr beim Bios-Update was besonderes getan?

Bitte auch mal hier schauen. Vielleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen

also bei mir ist der asmedia an und der LAN deaktiviert und ich hab trotzdem die an-aus-an schaltung...

#27: Mit dem neuen Bios 1602 von heute ist der Bug jetzt weg. Asmedia ist deaktiviert.
Das war ein Schnellschuß von mir. Vermutlich war der Rechner nach dem Bios-Flash zu kurz vom Strom getrennt und die Onboard-Kondensatoren hatten sich noch nicht vollständig entleert.
Vllt war das der Grund warum der Rechner nach dem Wiedereinschalten sofort hochgefahren ist. Beim Kaltstart am anderen Morgen war das An-Aus-An-Problem jedoch wieder da.
Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn einer der Asmedia- oder LAN-Ports deakiviert ist. Bei deaktivierten Bluethoot- oder Wireless-Ports ist alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
Im asus Deluxe Thread schriebe jemand das es wohl an fastboot und Hardware fast boot liegt deaktiviert man das soll es wohl gehen , aber keine Gewähr

Im asus Deluxe Thread schriebe jemand das es wohl an fastboot und Hardware fast boot liegt deaktiviert man das soll es wohl gehen , aber keine Gewähr
Das halte ich für ein Gerücht, ich hatte schon früher beide Boot-Sequenzen u. v. m. deaktiviert und getestet, bei mir hat alles nichts genutzt.
Was ich nicht beurteilen kann ist, wie verhält sich Z87 mit Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Okay war nur etwas was ich aufgeschnappt habe, mein z87 kommt am Samstag naja irgendwie freue ich mich grad nicht mehr so drauf

Ein Zitat zu diesem Thema aus dem Hard-Forum finde ich bemerkenswert:
Raja@ASUS ASUS Community Support,

Any time AC power is removed from a PSU or ErP modes are used, after a certain amount of time the residual charge stored in the onboard capacitors drains - that's any device attached to a rail that is no longer powered. After that happens, the onboard controllers will be fully reset so there's no mystery about this at all and it really doesn't matter either way.

Knaller^^ ist not a bug its a feature!

Knaller^^ ist not a bug its a feature!

Exakt!

Ich habe unsere Entwicklung auf das Thema aufmerksam gemacht und Raja hat die Erklärung ja auch bereits gepostet. Aber für euch auch noch mal ein kurzes Statement dazu.
Bei diesem Verhalten geht es einzig und alleine um Energieersparnis. Es ist nicht mehr so wie ihr es vielleicht von früher kennt, wo Controller im BIOS nur Software seitig deaktiviert wurden. Bei diesem Board kommt ein komplett neues Design zum Einsatz welches es ermöglicht die komplette Baugruppe elektrisch zu deaktivieren. Um den entsprechenden Status zu erzielen wird ein erneuter Start des Systems benötigt.

Das mag im ersten Moment ungewohnt wirken, hat aber keinen negativen Einfluss auf das restliche System. Wir haben aber ein Auge auf das Thema und werden euer Feedback mit einfließen lassen.

Gruß
Doktor

@ Doktor[Asus]
Vielen Dank für die Nachricht.

Dieses Feature stört mich (und sicherlich auch andere hier im Forum) schon deutlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses AN-AUS-AN gesund für die Festplatten und SSD's ist.

Daher lasse ich vorerst lieber die Steckerleiste an, auch wenn es etwas Strom kostet.....

Also dass man auf Energiekosten achten muß gut und recht, aber ist es in diesem Fall wirklich so viel?
Wie Horsi bereits angemerkt hat ist dieses "Feature" sicherlich nicht gut für die restliche Hardware des PCs.
Aber wenn Asus`s Entwicklung unbedingt darauf besteht, sollte es immerhin eine Option im Bios geben die dieses "Feature" abschaltet.

Dann kann wenigstens jeder User selbst entscheiden, ob er dieses "Feature" braucht oder nicht.
Würde mich nicht wundern, wenn durch solche Spar-Einstellungen noch andere Phänomene mit diesem Board auftreten (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f12/z87-usb-probleme-981795.html#post21225287).

Zuletzt bearbeitet:
...ich persönlich kann dieses Problem reproduzieren sobald ich die Asmedia SATA Controller auf meinem Board (Maximus VI Formula) deaktiviere, sobald ich den Controller wieder aktiviere hab ich diese on-off-on Schaltung nicht mehr,...

mfg.-

...ich persönlich kann dieses Problem reproduzieren sobald ich die Asmedia SATA Controller auf meinem Board (Maximus VI Formula) deaktiviere, sobald ich den Controller wieder aktiviere hab ich diese on-off-on Schaltung nicht mehr,...

mfg.-

Also ich hatte den PC jetzt mehrere Tage vom Netz getrennt.
Bei mir ist der Asmedia-Sata-Controller deaktiviert, die LAN-Ports sind aber aktiv.
Ich habe das AN-AUS-AN Verhalten nicht mehr.

Evtl. noch wichtig: Ich habe das Asus Z87-Deluxe in der C2-Version. Evtl. macht das den Unterschied!

Ich habe ebenfalls die C2-Version des Z87-Deluxe.
Ich habe den ASMedia-Controller aktiviert und den Realtek LAN-Controller deaktiviert.
Bei mir tritt das Problem mit 1602 immernoch auf.

WIe oben schon geschrieben ist das eine Eigenart des Boarddesigns und so gewollt laut Asus!

Dann solltet ihr vieleicht den Lanport aktivieren, wenn das Feature nicht gewünscht wird?

Also ich habe bei meinem Z87 Pro das Problem in umgekehrter Reihenfolge. Jedes mal wenn ich den Rechner ausschalte fährt er ganz normal runter. Kurz bevor er aus geht starten nochmal die Lüfter und die Festplatten bis er dann einige Sekunden später ganz aus geht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Habe sowohl im BIOS als auch in der Energieverwaltung alles mögliche umgestellt aber bekomme das Problem nicht in Griff.
BIOS ist das Aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte gerne mal wissen was Asus jetzt das problem lösen will.

Lanports aktiviert und deaktiviert.
Asmedia controller deaktviert und aktiviert.
Zu mindfactory in die reparatur geschickt. Die haben nichts gefunden.
Bios aktuell.
Seit heute früh 4x passiert dieses ein aus ein aus future.

Anwalt einschalten alle zusammen?

Auf alle fälle nichts mehr von Asus. Rate auch allen davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich inzwischen was neues zum Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das soll bei dem Board normal sein, zwecks Stromsparmodi. Wenn man andere Sachen auch noch deaktiviert, dann starte es sogar erst beim 3 Mal.

Ich hole nochmal eine olle Kamelle aus dem Keller.

Bei meinem neuen Board Maximus VII Hero (Z97) habe ich den Asmedia SATA 6 Port deaktiviert.
Auch bei Ausschalten der Stromversorgung kein AN-AUS-AN Verhalten mehr. Problem scheint ENDLICH gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh