Z87 - USB-Probleme

wollemehr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
79
Hi,
Vorab meine Hardware
Windows 7 64bit Pro SP1
Mainboard: Asus Z87-deluxe C2
Gehäuse: Lian-Li 7FN
USB 3.0 Verlängerungskabel 1m Lindy bzw. Delock
USB-Stick: Transcend 600 bzw. Sandisk Cruzer Extreme USB 3.0
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: 320GB WD

Biosversion: 1405
USB 3.0 Treiber Intel xHCI 8 2.5.1.28
Chipsatztreiber: 9.4.0.1026
Intel Rapid Storage: 12.8.0.1016

Beim Start von Win 7 64bit will ich wie bei meinem alten PC Programme vom USB-Stick laden.
Leider klappt dies fast nie.
Wenn ich im Explorer schaue, ist der Stick meistens nicht. Er erscheint erst ein paar Sekunden später.
Teilweise (vielleicht 10%) hat es aber auch schon geklappt.
Es ist egal ob ich den Stick am USB 2.0 am USB 3.0 ASMedia oder USB 3.0 Intel Port anschließe.
Kann es sein, dass USB zu spät geladen wird?
Kann man im Bios was umstellen?
Habe schon "Angst" gehabt meine SSD lädt zu schnell. Aber mit einer HDD besteht das Problem immernoch.
EDIT: Es funktioniert, wenn ich mehrere Geräte (Drucker, Gamepad, Hub, TFT-Hub) abhänge. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Ist es möglich das zu viele Gerät dranhängen?

Außerdem habe ich noch ein Problem.
Meine externe 2,5" Festplatte kann ich dank USB 3.0 nun endlich auch voll ausnutzen.
Leider gibt es trotzdem Probleme.
Bei meinem Gehäuse funktioniert sie zwar am Front-USB 3.0, jedoch schaltet sie immer wieder kurz ab.
Kann es sein, dass das Kabel des Front-USB zu lang ist?
Das gleiche, wenn ich diese an einem 1m USB 3.0 Verlängerungskabel am ASMedia-USB-Anschluß anschließe.
Am Intel USB-Anschluß mit einem 1m Verlängerungskabel löuft sie hingegen problemlos.
Direkt am USB-Port geht sie an beiden USB-Anschlüßen ohne Probleme.
Würde ein 0,5m Kabel besser funktionieren?
Was könnte ich sonst noch verbessern?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich dies im Bios bereits so eingestellt.
Aber das Problem besteht immer noch:(
 
Stell' mal unter "USB-Einstellungen" die Option "Intel xHCI Mode" auf "Disabled"
 
Leider hilft dies auch nicht weiter.
Je nachdem welches USB-Gerät ich wo anschließe, werden die Programme vom USB-Stick korrekt geladen.
Hänge ich manche Geräte um, so kann es vorkommen, dass z. B. die Maus ruckelt.
 
Du bist nicht der erste,bei dem das so ist,diese Problematik gibt es tatsächlich bei verschiedenen Boards,weil schon oft gelesen,das so einige Probleme mit den USB-Ports haben.

Jetzt können mich hier manche für verrückt oder dumm erklären,aber ich tippe mal dadrauf,das es was mit dem CPU-Bug ala' USB3.0 zu tun hat.
Via Intel ME wurden schon einige Updates veröffentlicht,was ein Hinweis dadrauf wäre,das man versucht diese Problematik in den griff zu bekommen.

Denn, mit meinem MPOWERMAX liefen die USB-Anschlüsse ohne probleme bis zur BIOS-Version 1.2.
Dann folgten weitere BIOSupdates die neue ME's enthielten und auch obendrauf gab es für Win ME-Updates und seitdem ist es so,das es probleme mit den USB Ports gibt.

Also CPU und ME sind da für die schuldigen. Andere Software würde ich hier defintiv ausschließen. Weil,wie geschrieben, kommt es bei fast allen Boards vor.

Gruß
 
Jetzt können mich hier manche für verrückt oder dumm erklären,aber ich tippe mal dadrauf,das es was mit dem CPU-Bug ala' USB3.0 zu tun hat.


Gruß

Ich erklär Dich weder für dumm noch für verrückt, aber der C1 Bug hat damit nichts zu tun.
Dagegen spricht schon, dass der TE ein C2- Board mit gefixtem Bug nutzt.
Ich hatte bisher sechs Z87 Boards ( alle C1) von Asus, Gigabyte und Asrock.
Mit keinem davon gab es irgendwelche USB-Probleme.
 
Hab auch mit dem C1 keine der genannten Probleme (5 Geräte hängen am Usb). Evt mal anderen Usb Stick testen.
 
Habe ja jetzt nen Asrock-Board,da läuft alles. Auch mein USB-Stick ;) . Ich bleib dabei,das es was mit CPU oder halt auch den ME-Updates zu tun hat.
Es gibt halt welche,die haben probleme,andere wiederum nicht.

Gruß
 
Also Intel ME habe ich nicht installiert.
Dieses brauche ich doch nicht, oder?
Dies ist doch nur irgendwie für die Fernwartung?

Im 1. Post habe ich noch was zu meine 2,5" USB-Platte ergänzt.
 
Hallo,

ich muss das Thema wieder hoch holen, da ich ebenfalls Probleme mit dem Front USB Anschluss habe.

Ich habe zwei USB 2 und zwei USB 3 Anschlüsse an der Front im Gehäuse und die sind mit dem Board verbunden.
Zur besseren Funkübertragung steckt in einem USB 2 Anschluss mein Maus-Empfänger drin.
Kommt da jetzt eine USB 3 Festplatte ran und ich schiebe Daten hin und her, kann ich den Mauszeiger nur noch sehr schlecht bis gar nicht bewegen - er springt halt ständig hin und her.

Zu wenig Spannung in den Anschlüssen oder ist das Board überfordert?
Würde da ein Bios oder Treiber Update helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh