[Kaufberatung] Zacate HTPC muss her...

seth0487

Enthusiast
Hallo ihr,

ich habe vor, mir einen HTPC zusammen zustellen. Grundlage ist die neue Fusion-APU von AMD.

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: Würde ich gerne, allerdings habe ich Alice, da weiß ich nicht, ob möglich?!
HD/SD-Aufnahme: Wenn es denn möglich ist 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD Samsung 37", alter Yamaha Reciver(soll gegen einen neuen ersetzt werde)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2,5" HDD(250GB), 1TB externe HDD
Geplante Anschaffungen: neuer Reciver
Sonstige Anmerkungen: Ich hätte gerne eine geeignete Software, gerne auch MediaCenter von MS. Was ist hier empfehlenswert?
Preis: von ... bis 350 Euro

Also, ich würde gerne TV-Aufzeichnungen machen, allerdings geht das wohl nur, wenn ich das über DVB-T mache, oder? Mit meinem Alice TV geht das wohl nich?! Oder gibt es jemanden, der es über Alice macht?

Ich habe auch schonmal etwas zusammen gestellt:

MoBo: ASUS E35M1-Deluxe, Sapphire PURE Fusion Mini E350, A50M oder Gigabyte GA-E350N-USB3, A50M
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX
Festplatte(n): 2,5" HDD(250GB, vorhanden), SSD Crucial Real 64GB
Eingabegeräte: Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000, Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard

Was sagt ihr zu der Auswahl?

Was ihr mir beantworten könnt, ist welches MoBo ich nehmen soll. Momentan tendiere ich zum ASUS. Das Board sollte USB3.0 und Sata3 haben, WLAN brauche ich eigentlich nicht, da der Router nich weit weg steht. Ein PCI Slot sollte das Board auch haben(z.B. für TV-Karte).
Ich würde halt gerne auch TV-Aufzeichnungen machen wollen, wie stelle ich das am besten an? Und welche Software emfpiehlt ihr mir?

Eine Fernbedienung sollte dann auch noch her, was gibt es da? Sollte keine Luxus-Ausführung sein!

Achso, BluRay kommt auch noch später mit ins Case, aber erstmal nicht(habe eh keine Bluray´s.

Noch fragen? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alice ist ja iPTV. Dafür brauchst du keine TV-Karte.
Kenne jetzt Alice nicht im Detail aber üblicherweise kannst du IPTV Datenströme am PC ganz normal aufzeichnen (z.b. IPTVRec + VLC oder DVBViewer(Pro) + TV-Browser oder Windows Media Center + DVBLink for IPTV, ...)

Alice ist sowas wie IPtv von Telekom. Du kannst wahrscheinlich nur öffentlich-rechtliche Sender ohne speziellen Receiver anschauen/aufnehmen.

MoBo: ASUS E35M1-Deluxe, Sapphire PURE Fusion Mini E350, A50M oder Gigabyte GA-E350N-USB3, A50M
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX
Festplatte(n): 2,5" HDD(250GB, vorhanden), SSD Crucial Real 64GB
Eingabegeräte: Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000, Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard

Was sagt ihr zu der Auswahl?

Beachte, dass du für das Sapphire Board SO-Dimm benötigst, kostet aber auch nicht mehr als normaler DDR3-Speicher.

Was ihr mir beantworten könnt, ist welches MoBo ich nehmen soll. Momentan tendiere ich zum ASUS. Das Board sollte USB3.0 und Sata3 haben, WLAN brauche ich eigentlich nicht, da der Router nich weit weg steht. Ein PCI Slot sollte das Board auch haben(z.B. für TV-Karte).

PCI hat keines der Boards, alle haben nur einen PCIe 16x Slot, der aber nur vierfach angebunden ist. Das ASUS ist nicht schlecht, hat aber einen höheren Stromverbrauch als das Sapphire Board. USB 3.0 und Sata 6G haben alle Boards.
Vorteil des ASUS Boards ist die passive Kühlung, die auch gut funktioniert, wenn ein Lüfter im System vorhanden ist, der einen leichten Luftstrom verursacht.
Bei dem Sapphire und dem Gigabyte müsstest du den Lüfter tauschen, da die kleinen sehr laut sind.

Kann man.

Empfehlenswert ist dann aber ein zu dehnbarer Begriff. Man kann aber ruhig sagen, daß die PCIe Spezifikation dies vorsieht. Aber man sollte die mechanische Paßgenauigkeit kontrollieren, und über technische Nachteile (z.B. daß ein anderer x16 slot auf x8 gedowngraded wird) zumindest informieren.

der slot ist doch eh nur 4x elektrisch, also sollte es doch keine nachteile geben wenn ich davon nur 1 lane benutze ? ansonsten hieße das ja, das sata usb3 usw. darunter leiden würden ?

€: aus http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express kann man einiges rausfischen, ist nur die frage ob das stimmt:

"Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine x1-Karte kann zum Beispiel auch in einen x4-Slot gesteckt werden, von den vier Lanes des Steckplatzes wird dann nur eine Lane genutzt."

diesem bild nach sollten mechanische inkompatibilitäten höchst unwahrscheinlich sein http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:PCI_und_PCIe_Slots.jpg&filetimestamp=20071022194034

bezüglich des downgrading x16 -> x8 konnte ich auf wiki dieses nur in zusammenhang mit SLI/Crossfire finden. (?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich von meiner Seite würde dir aus eigener Erfahrung das "MSI E350IA-E45" zusammen mit einem leisen 80er Lüfter empfehlen.
Ein RAM-Kit brauchste nicht, da soweit ich weis, kein DualChannel unterstützt wird.
Zumindest ist es beim MSI definitiv so.

Was die FB betrifft, ist die Billig-Lösung eine Medion X10 und die Komfortlösung ein RC6 Empfänger von dem User "AEOne" mit einer Logitsch Harmony.

@backemono
Das meinte ich mit: .... daß die PCIe Spezifikation dies vorsieht.

Mechanisch fehlt der x1 Karte der Halt nach hinten (dort wo es für x4/x8/x16 offen sein muß). Paß halt nur auf daß die Karte nicht schief drin sitzt. Ansonsten ist alles Paletti.

(Bei meinem Evga FTW 200 Board würde die Nutzung eines x16 slots zur Folge haben daß SLI nur noch als x16/x8 geht.)

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem IPTV habe ich auch schon gelesen, bei Alice gehen dann wohl nur die öffentlich-rechtlichen. Und dann müsste ich ja jedes mal das TV-Kabel(Patchkabel) aus der Set-Top-Box raus ziehen und in den HTPC reinstecken, oder?

Wäre DVB-T eine alternative? Wenn ja, wie genau sieht es dann aus? TV-Karte + Antenne(aktiv?) plus Software?

@Felix-the-Cat: Ich meinte natürlich PCIe! Und da ich noch zwei 80er Noiseblocker hier liegen habe, welche in das Case kommen, wäre das Asus-Board mit der Passiven Kühlung gar nicht so schlecht.

Habe mal ASUS und MSI direkt verglichen. Also das ASUS hat im Gegensatz zum MSI Bluetooth, einen Mini-PCIe-Steckplatz, einen eSata Anschluss, 5 statt 4 Sata Anschlüsse, DVI-I Anschluss, digital-out(koaxial), Wlan und das neue EFI Bios. Ist das richtig so?

@RobertDD: Ram-Kit habe ich auch nicht wegen Dual-Channel genommen, sondern weil Ram momentan günstig ist. Oder ist es sinnvoller ein 4GB-Riegel zu nehmen? Letztendlich würden wohl auch 2GB reichen, oder? Aber wie gesagt sind die RAM-Preise momentan gut.
Ich suche eigentlich eine Fernbedieung, mit der ich den HTPC starten und mich dann im MediaCenter bewegen kann.

Habe mal ASUS und MSI direkt verglichen. Also das ASUS hat im Gegensatz zum MSI Bluetooth, einen Mini-PCIe-Steckplatz, einen eSata Anschluss, 5 statt 4 Sata Anschlüsse, DVI-I Anschluss, digital-out(koaxial), Wlan und das neue EFI Bios. Ist das richtig so?
Das Asus brauch aber auch mehr Strom. BT läßt sich mit MiniStick problemlos nachrüsten, wenn MiniPCIe brauchst, wäre das Sapphire auch interessant. Bei meinem HTPC brauch ich nur GBLan und HDMI. WLan ist für BD-Inhalte noch zu schwach.

@RobertDD: Ram-Kit habe ich auch nicht wegen Dual-Channel genommen, sondern weil Ram momentan günstig ist. Oder ist es sinnvoller ein 4GB-Riegel zu nehmen? Letztendlich würden wohl auch 2GB reichen, oder? Aber wie gesagt sind die RAM-Preise momentan gut.
Bei den Preisen würde ich zu 1x 4GB RAM greifen.
Ich suche eigentlich eine Fernbedieung, mit der ich den HTPC starten und mich dann im MediaCenter bewegen kann.
und genau diese Frage hab ich dir oben beantwortet, wenn mehr dazu wissen möchtest, such dir dazu mal den "Fernbedienungsthread" raus.

Das Asus brauch aber auch mehr Strom. BT läßt sich mit MiniStick problemlos nachrüsten, wenn MiniPCIe brauchst, wäre das Sapphire auch interessant. Bei meinem HTPC brauch ich nur GBLan und HDMI. WLan ist für BD-Inhalte noch zu schwach.

Hast recht, diese ganzen Zusatz-Features braucht man nicht zwangsläufig. Aber wofür könnte man digital-out(koaxial) brauchen? Wie viel Watt mehr verbraucht das ASUS denn?

und genau diese Frage hab ich dir oben beantwortet, wenn mehr dazu wissen möchtest, such dir dazu mal den "Fernbedienungsthread" raus.

Sorry, hatte zwischenzeitlich mal auf der Homepage geschaut. Läuft wohl auf ein Harmony 300 bundle hinaus! Oder diese WindowsMedia FB.

Gibt es eigentlich Empfehlungen für ein BD-Slim-LW?

Bei mir braucht das ASUS Board unter Last 4 Watt mehr als das Sapphire. Im Idle sind es lediglich 2 Watt Unterschied.

Hast recht, diese ganzen Zusatz-Features braucht man nicht zwangsläufig. Aber wofür könnte man digital-out(koaxial) brauchen? Wie viel Watt mehr verbraucht das ASUS denn?
Genau, das wollte ich dir damit sagen. Das Asus ist sicherlich gut, aber durch die integrierten Zusatzfeatures hast nunmal einen höheren Verbrauch.
Ich habs bisher nicht vermisst. Digital Koax Out ist für die jenigen interessant, die noch kein AVR mit HDMI haben.

Gibt es eigentlich Empfehlungen für ein BD-Slim-LW?
Na viele Alternativen gibt es bisher noch nicht:
Optische Laufwerke/ROM Blu-ray, Slot-in/Slim | Geizhals.at Deutschland

Genau, das wollte ich dir damit sagen. Das Asus ist sicherlich gut, aber durch die integrierten Zusatzfeatures hast nunmal einen höheren Verbrauch.
Ich habs bisher nicht vermisst. Digital Koax Out ist für die jenigen interessant, die noch kein AVR mit HDMI haben.

Auch etwas, was ich wohl nicht brauche. Obwohl ich noch einen alten Yamaha AVR habe, aber der hat bestimmt noch nicht mal Digital Koaxial?!

Dann läuft es wohl auf das MSI hinaus...:rolleyes:

Die Auswahl hält sich wirklich sehr in Grenzen, das habe ich auch schon festgestellt. Aber falsch machen kann man bei allen Slim-LW nichts, oder?
Welche Software wird denn empfohlen?

Wäre beim MSI allerdings vorsichtig, da der Lüfter schon sehr laut ist.
Mag zwar nicht immer anspringen, aber wenn er es tut, war er für mich definitiv viel zu laut.
Und da ich keine Chance gesehen habe, den Lüfter ohne Garantieverlust und "Heimwerkerfähigkeiten" auszutauschen, warte ich lieber auf das Asus.

Wobei laut ct die anderen Boards mit Lüfter deutlich leiser sein sollen, das konnte ich aber nicht testen.

Bei der Software musst Du die üblichen Verdächtigen ausprobieren und selbst entscheiden, was Dir liegt bzw. was Du am besten konfiguriert bekommst.
Die üblichen Verdächtigen wären in diesem Fall aus meiner Sicht (da TV Betrieb): DVBViewer, Windows Media Center (inkl. DVBLink TVSource, um IPTV zu nutzen) oder bedingt MediaPortal (Alice IPTV soll wohl u.U. funktionieren).

Gruß
Jaral

Schau' Dir doch mal das Asrock an, das habe ich genommen nachdem das MSI nicht lieferbar war. Der einzige Unterschied ist nur USB2.0, aber das stört mich überhaupt nicht. Dafür kannst Du im Bios mehr einstellen, bei mir hat er den 1333 RAM selbst erkannt und eingestellt. Die Lautstärke des Lüfters ist in Ordnung, durch Einstellungen im Bios läuft er kaum noch an. Außerdem lässt er sich leicht wechseln. Vorteil vom ASRock ist der DVI-Ausgang, der im Monitorbetrieb gebraucht wird.
Ich betreibe das Board mit einer Terrabyteplatte 3,5", 2 GB RAM und einem Slim-DVD-Laufwerk im LC 1320 Gehäuse. So hat mich die gesamte Konfiguration knapp über 200 Euro gekostet. Bei mir läuft momentan Windows 7 64 bit (SP1) mit DVBViewer PRO als Client, funktioniert einwandfrei selbst mit 1080i. Dabei bleibt der Rechner schön leise. Als nächsten Schritt kommt Mediaportal drauf, evtl. noch YAVDR. Bei beiden kenne ich mich allerdings nicht aus, muss ich noch probieren.
Beim Asrock wird es noch ein neues Board mit USB 3.0 geben, ist auf der Homepage schon drauf.

@Jaral:
Das mit dem Lüfter ist ja doch ein wenig blöd, ich dachte, man kann den abschrauben?!
Für IPTV muss ich doch aber das TV-Ethernet-Kabel in den HTPC stecken, oder? Also das Kabel, was aus der TV-Buchse beim Alice modem rauskommt?! Das wäre mir dann zu doof, jedesmal umzustecken.

@esef:
USB3.0 wollte ich schon haben, da mein Desktop-PC das auch hat und ich jetzt eine externe USB3.0 Platte habe. Mit USB3.0 wäre das ganze schon wieder interessanter, aber wann kommt das neue Asrock?

Wie sieht es denn mit DVB-T aus? Macht das neben meinem normalen Anschluss bei Alice sinn? Also ich würde dann ja quasi, auf den HTPC umschalten, um mit der DVB-T-Karte etwas aufzunehmen, richtig? Welche Karten sind da empfehelnswert?

Wäre beim MSI allerdings vorsichtig, da der Lüfter schon sehr laut ist.
Mag zwar nicht immer anspringen, aber wenn er es tut, war er für mich definitiv viel zu laut.
Und da ich keine Chance gesehen habe, den Lüfter ohne Garantieverlust und "Heimwerkerfähigkeiten" auszutauschen, warte ich lieber auf das Asus.
Also wenn der Lüfter nicht anspringt, haut irgendwas nicht hin.
Und ich glaub kaum, wenn man nur den Original-Lüfter entfernt, das da die
Garantie erlischt. Wenn man den gesamten Kühler tauscht, sieht die Sache
schon anders aus. Und Heimwerkerfähigkeiten zum Lüftertausch halten sich
extrem in Grenzen. Auch das Asus sollte nicht ganz passiv betrieben werden,
also wird da auch ein Lüfter benötigt.

@seth0487
wenn du das MSI nehmen solltest, mach es so mit dem Lüfter, wie ich, siehe Sig. Ist absolut einfach.

Kenne mich mit IPTV eigentlich nicht aus, aber wird das nicht ganz normal über das Netzwerk übertragen?
Falls ja, müsstest Du den PC ja nur ans Netzwerk anschließen, zB per Switch, falls vom Router kein Kabel mehr verlegt werden kann.

Der Lüfter sitzt in einer eigenen Konstruktion von MSI, die man - so zumindest mein Eindruck - nicht einfach abschrauben kann. Zudem weiss ich nicht, ob ein 80er Lüfter überhaupt einfach aufgesetzt werden kann, ich meine, der eingebaute ist erheblich kleiner.
Also für mich gabs da keine Lösung, den Lüfter ohne Garantieverlust auszutauschen. RobertDD hats ja gemacht und kann da sicher mehr zu sagen...

Edit: Na, da war ich wohl zu langsam...
Wie hast Du denn das ganze Kühlgerippe vom Board runterbekommen? Und bekommst Du das auch wieder drauf, wenn was schiefgehen sollte?

Gruß
Jaral

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber einfacher gehts ja nicht.
147452d1299179433-amd-fusion-mainboards-brazos-plattform-featuring-zacate-apu-htpc-b2.jpg

Die blaue Abdeckung ist mit doppelseitigen klebeband fixiert.
Also vorsichtig herunter gehebelt, den 40er Lüfter raus geschraubt und den 80er montiert, das wars.
Habe auf die Klebefläche eine Folie von einem anderen Klebeband gemacht, kann diese also problemlos wieder montieren.
Der Kühler auf dem Bild ist der originale nur eben ohne Abdeckung, hab den nicht abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da fehlt ja das blaue Kühlgerippe von MSI.
Und das habe ich eben nicht einfach abgeschraubt bekommen bzw. nichtmals Schrauben entdeckt.
Sicher ginge es mit "sanftem Druck" ab, aber dann wohl nie wieder drauf, was natürlich den sofortigen Garantieverlust zur Folge hätte...

Will ja niemandem vom Umbau abraten, aber ich kaufe mir keine Hardware für 100 Euro, um dann gleich die Garantie wegzuwerfen...

Gruß
Jaral

Aber da fehlt ja das blaue Kühlgerippe von MSI.
Ist keine Kühlrippe, ist nur eine Designabdeckung, die überhaupt nix mit der eigentlichen Kühlung zu tun hat.
Und das habe ich eben nicht einfach abgeschraubt bekommen bzw. nichtmals Schrauben entdeckt.
Sicher ginge es mit "sanftem Druck" ab, aber dann wohl nie wieder drauf,
na doch, ist ja nur mit doppelseitigen Klebeband auf dem eigentlichen Kühler fixiert
was natürlich den sofortigen Garantieverlust zur Folge hätte...
seh ich nicht so, weil der eigentliche Kühler ja drauf bleibt.

Kenne mich mit IPTV eigentlich nicht aus, aber wird das nicht ganz normal über das Netzwerk übertragen?
Falls ja, müsstest Du den PC ja nur ans Netzwerk anschließen, zB per Switch, falls vom Router kein Kabel mehr verlegt werden kann.

Es ist so, dass vom Splitter das I-Net Kabel in das Modem geht. Das hat vier normale Ports und einen TV-Port. In einem normalen Port habe ich meinen Router(Linksys WRT610N), von dort gehts zum HTPC bzw. Desktop-PC. An dem TV-Port ist meine Set-Top-Box von Alice angeschlossen, welche dann wiederrum am LCD angeschlossen ist. Verstanden?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Board, ich finde die passive Kühllösung von ASUS ganz gut. Habe auch schon zwei 80er Noiseblocker, die für Kühlung sorgen sollen.
Das ASUS Board soll ja laut diversen Shops ab dem 05.04. verfügbar sein?! Mal schauen...

Wie sieht es denn jetzt mit DVB-T aus?

Irgendwie machst Du es Dir bisschen einfach. Ich habe mal kurz gegoogelt und siehe da, überall gibt es Anleitungen zu IPTV.
IPTV Sender von T-Home und Alice am PC
Probiere es doch erstmal an einem vorhandenen Rechner, welcher an Deinem Router angeschlossen ist. Wenn es mit dem kostenlosen VLC funktioniert kannst Du vlt. in den DVBViewer investieren (15 Euro) oder mit dem Medienportal spielen. Dann kannst Du Dir DVB-T auf alle Fälle sparen. Ob sich DVB-T für Dich lohnt musst Du ebenfalls googeln, da findest Du für Deinen Ort Empfangsmöglichkeiten. DVB-T wäre für mich der schlechteste Weg.
USB 3.0 bringt m.E. wenig für Fernsehen. Das Asrock hat übrigens eSATA und einen Anschluss für IR-Empfänger.

Also viel hat mir die Seite nicht gebracht. Hab mir mal die Playlist von Alice runter geladen, aber ich seh nichts. Auf der Alice Homepage ist beschrieben, dass man das Netzwerkabel in den TV-Port des Modems stecken soll. Mein PC ist ja aber am Router dran. Macht ja aber auch Sinn, dafür ist wohl auch der TV-Port da...
Laut Alice kann man aber wohl nur die öffentlich-rechtlichen am PC empfangen. Aber auf in dem Link, den du geschrieben hast steht:
Die folgenden Downloads beinhalten Playlists für die öffentlich rechtlichen Sender. Alle anderen müssen leider manuell hinzugefügt werden.

Für das manuelle hinzufügen muss man dann die multicast-adresse und die Portnummer angeben??!

Ist keine Kühlrippe, ist nur eine Designabdeckung, die überhaupt nix mit der eigentlichen Kühlung zu tun hat.
na doch, ist ja nur mit doppelseitigen Klebeband auf dem eigentlichen Kühler fixiert
seh ich nicht so, weil der eigentliche Kühler ja drauf bleibt.

@RobertDD

Habe auch ein MSI Mainboard und da habe ich gegen einen 40mm Noisblocker ausgetauscht
ich habe meins in einem Linkworld 820-01 mit 4GB Kingston und einer 500GB WD 2,5" HDD

Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD

Habe auch ein MSI Mainboard und da habe ich gegen einen 40mm Noisblocker ausgetauscht
ich habe meins in einem Linkworld 820-01 mit 4GB Kingston und einer 500GB WD 2,5" HDD
Und um wieviel leiser ist der nun im Vergleich zum Original?
Ja das Gehäuse hatte ich auch schon auf meinem Merkzettel.
Kannst mir mal nen Foto vom inneren des Gehäuses per PN schicken, weil is ja hier eher OT.

weil is ja hier eher OT.
Danke...! ;)

Also ich habe jetzt meine erste Bestellung getätigt:

- Mini-ITX Media Antec ISK 300-65 65 Watt

- 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

- 2.5" (6.35cm) Icy Box IB-223StU3+Wh SATA II USB 3.0 Weiß

- Microsoft Wireless 1000 Optische Maus Schwarz USB RETAIL

Mal schauen, wann die Sachen ankommen. Vor allem auf das Gehäuse bin ich gespannt.
Mit dem Board habe ich mich immer noch nicht entschieden, wobei ich immer noch richtung Asus tendiere...:rolleyes:

Was haltet ihr den von der hier: --> Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und um wieviel leiser ist der nun im Vergleich zum Original?
Ja das Gehäuse hatte ich auch schon auf meinem Merkzettel.
Kannst mir mal nen Foto vom inneren des Gehäuses per PN schicken, weil is ja hier eher OT.

Das würde mich auch beides interessieren :-)

also Lüfter und Gehäuse.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh