[Kaufberatung] Zacate HTPC muss her...

Entschuldigung, wenn ich eure Unterhaltung störe, aber wie Robert schon erwähnte, driftet ihr ein wenig in OT ab! Also bitte zurück zu dem Thema und meinen Fragen.... Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun meine restlichen Bestellung getätigt. System sieht nun wie folgt aus:

• Mini-ITX Media Antec ISK 300-65 65 Watt
  • Asus E35M1-I Deluxe
  • 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
  • Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur
  • Microsoft Wireless 1000 Optische Maus Schwarz USB RETAIL

Dazu kommt noch meine 2,5" 250GB HDD und evtl. noch eine kleine SSD.
Bluray soll dann auch noch einziehen, habe mich da aber noch nicht entschieden.
Außerdem werde ich mir wohl noch das Bundle von CoHaus holen-->Logitech Harmony® 300 + RC6 IR-Empfänger

Ich würde mich für die vorprogrammierte Version entscheiden. Ist das sinnvoll, oder kann man sich das schenken und selbst machen? Bzw. wie aufwändig ist es?

Ich habe da mal eine Frage zum RAM. Ich habe vor Win7 32bit zu installieren und will 2x2GB DDR3 1333MHz benutzen. Nun ist ja bekannt, dass nicht die vollen 4GB vom 32-bit-System genutzt werden.
Nun ist die Frage, ob ich der GPU den "ungenutzten" Teil des Speichers zuweisen kann? Bzw. wie funktioniert es überhaupt, der GPU mehr Speicher zur verfügung zu stellen? Und macht es Sinn bzw. macht es sich bemerkbar?

Der GPU stellst Du im Bios mehr Ram zur Verfügung. Vier GB brauchst Du nicht, erst Recht nicht bei der CPU mit Win 7. Zwei Module machen auch keinen Sinn, Dualchannel funktioniert nicht. Ich habe 2 GB mit Win7 64 bit laufen, funktioniert perfekt, der Flaschenhals liegt bis jetzt nicht beim Speicher.

Die Frage war aber ob der im Bios der GPU zur Verfügung gestellte RAM von den 4GB, oder von den WIN32 adressierbaren 3,2GB genommen wird.

Letzteres dürfte der Fall sein. Zumin. war es bei meinen früheren Notebooks so.

@esef: Das kein Dualchannel unterstützt wird weiß ich. Bin aber günstig an 2x2GB ran gekommen. Mir stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist, der GPU mehr Speicher zuzuweisen? Wenn dem so ist, ist es ja gut, wenn ich 4GB anstatt 2GB habe. Denn dann würde ich ja im Falle der 2GB-Variante nochmal Speicher für die GPU abzwacken und hätte dann effektiv noch weniger RAM für die CPU.

Ansich ist es ja dann egal, ob der für die GPU zugewiesene Speicher von den von Win7 adressierten 3,2GB genommen wird oder nicht, denn es ist ja genug Puffer vorhanden.

Was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh