zahlen auf bildschirm automatisch in datei speichern

ATIfreak1989

Enthusiast
sers !

Problem:
ich führe z Zt ziemlich viele messungen durch und will die ergebnisse in einer datei speichern. auf dem bildschirm werden nun 2 zahlen angezeigt.
Ich suche ein Programm, welches diese zahlen erkennt (welches also quasi die bildschirmfläche, wo die zahlen stehen, abfährt, diese erkennt und zB in die zwischenablage kopiert oder noch besser, in excel speichert !).

gibt es solch ein tool ?

mfg und thx
ATIFreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht genau wie du dir das vorstellst :) Über hooking lässt sich etwas machen, aber eben nur in dafür programmierten anwendungen. ist es denn nur eine? wie heisst die anwendung?

Wenn du nen TFT hast, kannst du den doch in nen Scanner legen und anschließend ne Texterkennung drüber laufen lassen... :lol:

Sorry, aber den konnt ich mir jetzt irgendwie net verkneifen... :d

Kannst du die Zeichen mit der Maus markieren oder handelt es sich um eine rein grafische Anzeige?

Bist du sicher, das dein Programm nicht irgendwo eh schon eine LOG funktion integriert hat, die die Werte in einem bestimmten Zyklus mitlogt?
Die meisten Auswertungsprogramme haben diese Funktion (mehr oder weniger versteckt) in ihren Optionen.
Manchmal auch in einer .log oder .txt Datei in dem Verzeichnis in dem Sie installiert sind...
Schau mal in der Hilfe des Tools nach...

Edit:
Achso nach dem Screenshot (den *** bei der Out1/2-Liste) zu Urteilen, ist das eine eingeschränkte Testversion^^,
dürfte also schwierig werden...

Zuletzt bearbeitet:
Datenspeicherung

storagefunctionzq5.gif

Die im internen Speicher des Modells LK-G gespeicherten Daten lassen sich auf einen PC übertragen und dort visuell darstellen. Funktionen: Vergrößerung und Verkleinerung der Anzeige, überlappende Darstellung, Lesen der Messergebnisse mit dem Cursor, sowie andere Funktionen für die Datenanalyse.

Quelle: http://www.keyence.de/products/vision/laser/lkg/lkg_features_5.php

Zur Not beim Hersteller anfragen - Optische Datenverarbeitung ist schon was Feines ;)

huhuuu....

jaa.. das mit dem proggie hab ich auch schon gesehen, doch der nachteil ist dabei, die dateien werden im *.csv format gespeichert. So wird bei jeder messung eine eigene Datei angelegt und btw wird nur einer der beiden werte ausgelesen !

so wären beide Werte ausgelesen worden und ich hätte mir ein feines kleines Makro geschrieben, welcehs mir eine perfekte tabelle erstellt !

ich habe vorher schon versucht, über diverse andere software an die messwerte zu kommen, doch das war grundsätzlich immer ein großer griff ins klo ^^

[€dit]@ Wario:
deinen post habsch gar net gelesen ^^ ich sollte mich was schämen !
es ist ein mitgeliefertes billigproggie, daher denke ich net, dass das was geben könnte !
aber du hast net ganz unrecht... irgendwo wird ja immer bekanntlich alles mitprotokolliert !
[/edit]

mfg und thx
ATIFreak

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an der Uni haben wir für Messungen mit Laser selbstgeschriebene Programme - das wäre doch eine Alternative?

Also sich selbst etwas zu "basteln"...

@ l1qu1d:
jaa...
aber sich ein programm zu basteln is immer so ne sache !
insbesondere bei USB ! das is sauschwer, ich habe ja, als mir die aufgabe gestellt wurde auf nen RS232 anschluss gehofft, da dies da ja ein bissel einfacher ist !

ich denke, dass ich mir einfach eine megalange makro schreiben werde, die einfach per tastendruck automatisch das macht, was der anwender auch machen würde ! nur halt 4x so schnell !
das ist zwar nicht die eleganteste lösung, aber es ist eine lösung !

dumm ist nur, dass dann für jede messung eine neue datei angelegt wird ! die kann man aber (hoffentlich) in excel noch so ineinander verschahcteln, dass da am ende ein schönes tabellchen rausspringt !

ich bin aber weiterhin für jede elegantere lösung zu haben !

sind euer Laser-Geräte auch per USB an den PC angeschlossen ? wüsstest du noch ne andere möglichkeit an die messdaten zu kommen ?

mfg
ATIFreak

Ne, die haben kein Geld, daher noch alles mit RS232 ... kann dir da nur zustimmen - ist wirklich keine Freude das mit USB zu realisieren!

Denke, dass die Makro-Aufzeichnung die schnellste Lösung sein wird - wofür benötigst du es denn? Praktika-Versuche?

Denke, dass die Makro-Aufzeichnung die schnellste Lösung sein wird - wofür benötigst du es denn?
das denke ich auch... großer vorteil is hier ja eindeutig, dass das proggen auch ziemlich einfach ist !

Praktika-Versuche?
jein... mach gerade ferienjob und bin den ganzen tag google am quälen...
brauchte nebenbei mal eine ausrede um ins forum zu schauen ! aber ich merke von tag zu tag, dass man hier echt mit allem ankommen kann... irgendeiner hat da schon ein bissel ahnung von !

jetzt heißt es, eine kleine tabellenvorlage zu machen und dann per makro die dateien nacheinander da einfügen !
aber zuallererst -----> ESSEN !

mfg und thx

ATIFreak

bin mir nicht ganz sicher, aber könnte man das nicht über den windows nachrichtendienst abfangen (sofern man ein wenig was von windows programmierung versteht)? Da wird ja irgend ein daemon laufen, der die messwerte entgegen nimmt und diese dann an die gui weiterleitet (eben nach dem WindowsMessage Schema).
Weiß jemand, ob das geht?

davon hab ich auch mal was gelesen... es waren aber uach nur irgendwelche vermutungen !
daher hab ich das mal sausen gelassen, aber es wäre dennoch k00l, wenn jemand darüber etwas mehr wüsste !

mfg
ATIFreak

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh