Zahlt Ihr eure Stromrechnung selbst? ;-)

TipperTripper

Enthusiast
Ola Zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal rausfinden, ob Ihr eure Stromrechnung schon selbst zahlt und ob euch der Stromverbrauch eures Rechners interessiert?
Ich selbst bin vor zwei Jahren in meine eigene Wohnung gezogen und durfte im Januar 05 360€ nachzahlen. Lange wollte mir nicht in den Sinn kommen, woher der hohe Stromverbrauch kam, bis ich folgende Rechnung gefunden habe:
Mein Rechner verbraucht ca. 150-200Watt (je nach Last). Das macht pro Tag 0,175Watt*24h=4,2KW, im Monat sind dies 130KW, macht aufs Jahr gerechnet 1562,4KW (der durchschnittliche Haushalt hat einen Jahresverbrauch von 3000KW). Ich habe damals 16,4cent pro KW bezahlt. Das bedeutet, dass mich mein PC damals ca. 256€ gekostet hat. Seitdem bleibt der Muli bei mir aus. ;-)
Da ich aber nicht wirklich auf den Muli verzichten will und auch noch einen Printserver haben wollte, habe ich heute ein VIA EPIA System (~30WATT Vebrauch) für 200€ bestellt (das gehört hier jetzt aber nicht hin).

Was ist eure Meinung hierzu?

Mein PC:
AthlonXP 1700@2,2Ghz (JHIUB Luftgekühlt@1,65V)
Abit NF7-S
Radeon 9800 NonPro
350Watt TSP Netzteil
1x 250GB WD
1x 80GB Maxtor
4x Papst Gehäuse Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80% der User hier scheren sich nen dreck um Stromverbrauch und Klimaerwärmung ;)

mal davon abgesehen zahlen hier nur die wenigsten den Strom selber... ich wohne zwar auch noch zu haus , hab aber mein eigenes Stockwerk und muss monatlich ~150€ abdrücken.

mein rechner nimmt im idle ~90W und unter last ~170W wenn der aus is, läuft nur der server (24/7) mit ~70-80W im idle

muss nich selber zahlen, spar aber trotzdem wos geht ;) (siehe system 2^^)
außerdem bekommt mein vaddi den strom billiger :d

Bei mir siehts so aus, bei 7 PC`s im Hause - atm 4 davon von mir - sollte sich niemand über eine überdurchschnittliche Rechnung wundern.
Also zahlen wir nun soviel im Monat, das alles reinpasst - sollte es aber nochmehr werden, denke ich würde ich mich sogar freihwillig an der Nachzahlung beteiligen. Dann habe ich meinen Frieden und auch eine bessere "innere Ruhe".

Zum Thema "interessiert euch der Verbrauch" :
Ja schon, aber dennoch lasse ich lieber einen Rechner routen als einen Plastikrouter, auf den Komfort möchte ich und auch sonst niemand verzichten - und das selbe gilt für den Server.
Die Workstation habe ich aber zB nichmehr 24/7 laufen, der Presskopf @ 4ghz zieht nochmal deutlich mehr als mein alten AXP-System, sodass er nachts besser aus ist falls nix zu tun ist.
Somit rennen 24/7 2 Rechner (Gateway + Server) samt USV.
Für diesen Luxus würde ich aber auch notfalls (s.o.) selber zahlen.
Hobby ist Hobby - das darf kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern besitzen ein Mehrfamielenhaus, aber ich muss meinen Strom leider selber bezahlen. Dafür ist aber die Miete etwas günstiger. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wohn bei meinen Eltern :d somit erklärt sich die Kompressorkühlung von selbst.. wenn ich selbst bezahlen müsste ..würd ich sie verkaufen

Ih bezahl' meinen Strom auch selbst, und ja, es juckt mich was der Rechner verbraucht. :d Ich muss 266€ nachzahlen. :-(

Wobei der Rechner noch nichtmal viel zieht im Verhältnis, im Idle ca. 100W, Load knappe 200. Da mein Rechner wochentags etwa 5 Stunden läuft wovon ich im Schnitt 2 Stunden zocke hab' ich zum Beispiel meine CPU nicht soweit übertaktet das C'n'Q nichtmehr funktioniert.

Aber guckt euch mal an was andere Geräte an Strom ziehen, vor allem bei Waschmaschinen, Halogenlampen und Wasserkochern kriegt man da schnell dicke Backen. :)

bislang bin ich noch davongekommen. ich brauche auch nicht viel strom. tagsüber bin ich eh den ganzen tag @work, abends komm ich nach hause und hab dann noch 2-3 stunden den pc an, und ob 2 oder 3 leute abends vor dem fernseher sitzen treibt den stromverbrauch auch nicht höher.

Tja
seit 2000
in ein sogenannte Passivhaus
stromverbrauch kein plan weiss nett so genau....
aber mit 90 eruo im monat hats 2000 angefangen damals noch bei EBW
heute sind
94 euro in monat bei yello
und bissher immer geld zurückbekommen.
ach
ca 150m2

Ein Glück, dass ich mit den Stromkosten noch nichts zu tun habe. :cool:

Bin nochmal primeln. :fresse:

Jo zahle selber un das schon seit 5 jahren.

Momentan zahle ich 85€/monat (beim einzug waren es noch 55€)

ich zahle meine stromrechnung auch selbst. abschlag sind aktuell 52€/Monat -.-

//nochwas thema stromverbrauch: ich habe mir vor etwa einem jahr meinen zweiten TFT gekauft und da dann auch meine beiden 20"er CRTs verkauft. ich kann heute sagen, dass ich fast schon den kaufpreis der TFTs wieder drinhab. warum? einfache rechnung:

Annahme: Ein CRT (20", etwa 7Jahre alt) hat eine Leistungsaufnahme von 200W, ein neuerer 17" TFT dagegen 40W. Strompreis sei 20ct/kWh.

Ich lasse nun den CRT 8h/Tag laufen. Ergibt 8*365*0,2kW = 584kWh, Stromkosten pro Jahr also 584kWh * 20ct = 116,8€
Der TFT benötigt bei gleicher lautfzeit 8*365*0,04kW = 116,8kWh, Stromkosten pro Jahr also 116,8kWh * 20ct = 23,36€

Daraus ergibt sich eine Differenz von 93.44€, die also der TFT im Jahr strom spart. Nimmt mal einen Preis von 300€ für einen TFT an, hat er sich also in weniger als 3 Jahren wieder KOMPLETT amortisiert.

Ich denke das sollte man sich mal vor augen führen. vorallem die jenigen, die wie ich früher den strom bei mutti nur so verpulvert haben (3*17", 2*20", 2*15" für server, insgesamt 8 Rechner im zimmer...)

Grüsse,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in nächster Zeit immer mehr Rechner dazu schalten werde, und diese leiser werden(Wakü usw.), sodass meine Eltern die Dinger nicht mehr hören, regen sie sich dann hoffentlich nicht mehr auf, das die Kisten 24/7 laufen.
Nachzahlen muss mein Vater irgendwie jedes jahr mehr^^

Ich würde wenn ich selbst Strom zahlen müsste, also allein wohenn würde oder so, auf jeden Fall einen P-M haben.

Albatroner

Wohne mit meiner Frau in eigener Wohnung, zahle jedoch die Stromkosten auch nicht selber, da ich eine (Strom)Flatrate habe. ;)

Nein im ernst, arbeite bei einem Stromversorger, und bekomme 8400kwh im Jahr als Deputat umsonst. Da kann der 42Zoll Plasma und das 400Watt Netzteil ruhig mal ne Zeit lang laufen. :d

Jup ich zahle meine Rechnung auch selbst und der Muli läuft immer Tag und Nacht. Allerdings liegt mein Hauptstromfresser wohl eher bei meinen Haustierern. Den Schlangen Spinnen Echsen und so wollens immer schön warm und mit viel Licht.

Ich zahle selbst, allerdings verbraucht mein akt. System nicht allzuviel Strom. Und mit Winni 3000+ und 6600GT (alles schön runtergetaktet) wirds hoffentlich nicht viel mehr werden.
Ein TFT wäre noch ne Überlegung wert, dann könnte ich auch mal gerade am Tisch sitzen, ihr wisst sicher, was ich meine.

Ich zahl die Rechnung auch nicht selbst, bin aber stets bemüht ein wenig beim sparen zu helfen. Immerhin bin ich auch betroffen wenn das Konto der Eltern leer ist.
Meinen PC takte ich eigentlich grundsätzlich so weit runter wie möglich, außer ich bin grad am Testen und Zocken wie jetzt mit dem neuen System. In 1 Monat läuft der sicher nur noch bei 1,1V ;)
Nerven tut mich mein 19" CRT, der 160W frisst und täglich 3-10h läuft. Aber ich will garkeinen TFT kaufen, denn 1. sind 3 Jahre zur Kostendeckung sehr lang und 2. ist der Monitor so gut, dass ich die Qualität vermissen würde.

Ich spar dann lieber bei Sachen, die nicht dauernd benötigt werden, so werden grunsätzlich alle Geräte vom Strom genommen (v.a. meine Hifi, die bei Betrieb 33W, im Standby 30W hat - danke Thomson!) und per Zeitschalter geregelt (DECT Station braucht in der Nacht nicht wirklich laufen!).

Aber erstmal muss ich meine Eltern dazu bringen, nicht jeden Tag 3-5h vorm TV zu pennen. Das braucht genauso viel Strom wie mein PC und ist noch viel nutzloser. Man kann die Uhr danach stellen, um 10Uhr pennen beide. Und der TV wird um 3Uhr oder später erst ausgemacht. Ich glaub ich installier da jetzt ne Master/Slave Leiste und stell um 20Uhr Abends den TV Timer auf 3h, dann schaltet der ab und der Rest geht auch mit aus.
Das spart wohl mehr als nen TFT ;)

EDIT:
Geile Kategorie übrigens für das Thema :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schdeffan schrieb:
muss nich selber zahlen, spar aber trotzdem wos geht ;) (siehe system 2^^)
außerdem bekommt mein vaddi den strom billiger :d

Wieder vom Nachbar klauen was :lol:

Ich zahle nicht selber und wohne beim meinen Eltern

Etwa 8000KWh/Jahr macht 1170€ Stromkosten/Jahr.

BA Baracus schrieb:
Wieder vom Nachbar klauen was :lol:

Ich zahle nicht selber und wohne beim meinen Eltern

Etwa 8000KWh/Jahr macht 1170€ Stromkosten/Jahr.

unser 4-personen-haushalt kratzt fast an der 10k er marke :(

nicht umsonst tu ich mir meine eltern den ganzen tag an....
irgend nen nutzen brauch ich da schon :fresse:

Hi,

ich habe von einem P4 3,4 mit Wasserkühlung auf das System in meiner Sig umgestellt und habe dieses Jahr eine Rückzahlung von 85 € bekommen wo ich letztes Jahr noch 100 € nachzahlen musste :xmas:

G P

ich muss zum glück nicht selber zahlen...aber mein vater regt sich schon ziemlich auf. hab jetzt erstmal von meiner stereoanlage auf normale 2.1 boxen zurückgerüstet. bin am überlegen, ob ich mir nicht so nen pentium-m kaufe, weiß aber nicht so genau, ob das so viel ändern würde.

haben dieses jahr irgendwas um die 4000kw verbraucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh