[Kaufberatung] Zahlt sich das Aufrüsten noch aus? (~3 Jahre alter PC)

PS7

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Community,

ich habe mir gestern folgenden PC gebraucht gekauft:
MSI K9VGM-V, AM2
AMD Athlon 64 X2 4800+, 2x2,5 GHz (boxed)
ATI Radeon HD 3850, 512 MB
1x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5, DDR2-667
500W/600W Noname Netzteil oder so... (Bin gerade zu faul zum nachsehen ^^ aber es is eigentlich eh egal)

Da ich nur 120€ für den PC gezahlt habe, will ich bei so alter Hardware nicht wirklich viel Geld fürs Ausrüsten ausgeben.
Ich denke mir vielleicht wären 2x 2GB DDR2-800 noch sinnvoll, doch glaubt ihr ist der Leistungszuwachs das Geld wert?

Würdet ihr vielleicht etwas anderes aufrüsten?

[Edit]
Und noch eine Frage:
Ich habe eine, ich schätze mal sehr alte weil nur 80GB große Festplatte im PC.
Kann es sein das eine schnellere, neuere Platte als Systemplatte die Leistung bemerkbar verbessert?
Weil eigentlich finde ich die Größe - 80GB - perfekt fürs System.

Danke schonmal,
PS7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx :wink:

Eine Frage, aus welchem Grund hast du dir diesen PC zugelegt? Für welches Einsatzgebiet?

Naja meine anderen PCs sind kaputt (alles komplett unbrauchbar), also eigentlich als Notfalllösung.
Da Geld für einen neuen PC in absehbarer Zeit eher nicht vorhanden sein wird, will ich den jetzt (vielleicht) aufrüsten.

Eigentlich beanspruche ich meine PCs recht stark, lasse recht viel paralell laufen.
Zocken - naja, Counter-Strike Source rennt denke ich mal so und so.
Etwas neuere Games wären fein, auch wenn die Grafik komplett runtergeschraubt ist.

Sonst halt HD-Filme, Bildbearbeitung, packen und entpacken von Archiven, ahm ja intensiver Internetgebrauch (oft 20-30x Seiten auf 1x offen), downloaden uvm.
Und am besten alles gleichzeitig ^^.

Nein, eigentlich wäre mir jeder Leistungszuwachs recht, wenn er sein Geld wert ist.
Für eine nicht wirklich bemerkbare Verbesserung will ich aber nicht umbedingt 70€ oder so ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
sockel 939 ist ddr1 ?

hast du denn den Rechner schon in Verwendung? (erst gestern gekauft?)

wenn nein, dann wärs halt net schlecht, wenn du sagen könntest, bei welchen Anwendungen der PC zuwenig Leistung bietet...

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn den Rechner schon in Verwendung? (erst gestern gekauft?)

Naja ich habe ihn bis jetzt nur mit Windows 7 aufgesetzt und die wichtigsten Programme installiert - also nein, nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du mit dem PC machen möchtest ... also Grafikkarte ist bereits maximum bei der CPU ... ok CPU kann man bisel OCn

nen 2ten 2GB Kingston dazuzustecken würde sicherlich Sinn machen da dann Dual Channel genutzt wird

ne Samsung F3 500GB kann auch nicht schaden das lässt das System deutlich flotter wirken und ist auch was für die Zukunft zum behalten

ansonsten macht da nichts weiteres mehr Sinn

Schließe mich Biberlord an, mehr als das, was er gesagt hat, macht kaum noch Sinn...
Das größte Problem ist, dass das Board zu alt wäre, um neue CPUs, wie nen Phenom II aufnehmen zu können, wenn ich mich net irre, oder?

CPU Tabelle siehe hier : http://www.msi-computer.de/index.ph...no=260&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

es geht nichtmal der Phenom I ... das beste was das Brett leistet ist der Brisbane X2 6000+ mit 3,1Ghz der Windsor geht auch net

das bringt aba alles nix weil dann kann er auch einfach den CPU bisel OCn und das wars ... lohnt nichtmehr ... ^

und wie gesagt ... Grafikkarte ist damit natürlich auch schon angemessen denn es bringt recht wenig jetzt da ne HD4870/5770/GTX260 oder so reinzuhauen zumal das NT ja auch nen billig NT ist Oo ^^

Ich bleibe also dabei : Dual Channel + ne Festplatte die auch in Zukunft verwendbar ist (f3 500GB) mehr bringts net

Zuletzt bearbeitet:
jo etwas ram und ne neue hdd das wrd das beste sein.
Mehr lohnt einfach ned. vll bischen oc beim x2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh